Meine Futterkulturen Teil 2: Grindal

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Antworten
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Meine Futterkulturen Teil 2: Grindal

Beitrag von notho2 »

Hallo,

Heute geht es um Grindalwurmchen, Enchytraeus buchholzi, Vejdovsky 1879. Die von Morton M. Grindal
für die Aquaristik entdeckten Würmer, sind mittlerweile weit verbreitet, da die 4 - 6 mm großen Würmer
sich leicht vermehren und ideal zur Aufzucht von Jungfischen sind, aber auch gerne von großen Fischen
gefressen werden.

6840. 6842

Gegenüber Enchytraen die sich nicht so stark vermehren und auch kühlere
Temperaturen benötigen, funktionieren Grindal bei Zimmertemperatur am besten. Meine Zuchtboxen
stehen auf Styroporplatten, damit es vom Boden nicht zu kalt wird und sie keinen"Kalten Fuß" bekommen.

6850

Früher hatte ich wie wahrscheinlich alle die Würmer auf ausgelaugten Torf als Lebensmedium, der aber
den großen Nachteil hat schnell auszutrocknen und dadurch den Tod des Ansatzes bedeutet. Wie oft
habe ich den Zusammenbruch erlebt, entweder komplett oder es dauerte wieder bis der Ansatz
gelaufen ist. In den 90erJahren tauchte dann die grandiose Idee auf sie auf Seramisgranulat zu
züchten. Seramis hat den großen Vorteil Wasser zu speichern und langsam wieder abzugeben, so
kann der Ansatz den Urlaub oder den gerade Nichtgebrauch gut überstehen.

6853

6851

Das Granulat wird über Nacht eingeweicht und dann vom Tonstaub durch einen Sieb gereinigt.

6852

Danach wird das Substrat 2-3 cm hoch in einer Zuchtkiste verteilt, Fläche ist wichtiger als Höhe. Ich
verwende 5 L Haushaltsboxen aus Kunststoff mit Deckel. Es soll niemals Wasser in der Box stehen.

6841

gefüttert werden die Grindal bei mir mit Köln Schmelzflocken, immer so viel wie in 3 - 4 Tagen gefressen
ist, sonst kommt Schimmel oder der Ansatz ubersäuert, das ist dann innerhalb weniger Stunden der
Supergau, darum immer mehrere Ansätze laufen lassen.

6854

Gefüttert wird dann wenn die Grindal das Futter komplett aufgefressen haben.

6846

Ich verstreut immer auch etwas Futter auf den Boden damit, auch dort die Würmer sich sammeln und
nicht fast der ganze Ansatz auf der Glasscheibe, und dann zum füttern entnommen werden, so läuft
der Ansatz gleichmäßig.

6848

Die Glasscheibe wird vorher mit einem Wasserspruher angefeuchtet, das hält das Futter wie mit
Klebstoff.

6847

6849. Frisch gefüttert

Mich hat immer aufgeregt, das an der auf dem Boden aufliegenden Glasscheibe lauter Granulat klebt
und beim füttern mit in das Becken kommt. Nach etwas probieren kam mir die Idee nur ein Ende der
Glasscheibe aufzulegen das andere auf einen Abstandhalter, etwa 2 - 3cm hoch (kleiner Tontopf oder
Keramikring), so können die Würmer auf die Glasscheibe und sind rein zu entnehmen.

6845. 6843

Wenn er gut eingefahren ist kann man zweimal in der Woche Würmer entnehmen, man sollte aber
Altfische nur einmal die Woche geben, da sonst Verfettung droht, außer vielleicht Bodenlaichern im
Ansatz.

6844

Tschau
Steffen :wink:
Zuletzt geändert von notho2 am 09 Mai 2015 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
Marvin Kniep

DKG-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 20 Nov 2014 22:13
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Meine Futterkulturen Teil 2: Grindal

Beitrag von Marvin Kniep »

Hi Steffen,

Da hast du ja einen sehr schönen Bericht geschrieben. Gefällt mir sehr gut. :wink:


Gruß Marvin
Zuletzt geändert von Marvin Kniep am 09 Mai 2015 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
Marvin Kniep
DKG 1327
http://www.killifische-bs.de/
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Meine Futterkulturen Teil 2: Grindal

Beitrag von notho2 »

Danke Marvin
kannst ja gleich vie,leicht etwas davon über nehmen und die Grindal von mir so ansätzen, dann
klappt es bestimmt.

Tschau
Steffen
Marvin Kniep

DKG-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 20 Nov 2014 22:13
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Meine Futterkulturen Teil 2: Grindal

Beitrag von Marvin Kniep »

Ja ich habe habe gerade eben noch Seramis in einen Eimer mit Wasser gefüllt zum Wässern.


Tschau Marvin
Freundliche Grüße
Marvin Kniep
DKG 1327
http://www.killifische-bs.de/
Antworten