eine neue Art aus den Formenkreis um Epiplatys dageti

Epiplatys, Aplocheilus, Pachypanchax
Antworten
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

eine neue Art aus den Formenkreis um Epiplatys dageti

Beitrag von notho2 »

Hi
möchte hier eine eventuell neue Art aus dem Formenkreis um Epiplatys dageti vorstellen.

Im Juli 2014 habe ich von einem Bekannten auf dem Treffen der Regionalgruppe München einen
Beutel mit Hornkraut erhalten und diese auf verschiedene Becken verteilt, unter anderem auch in
ein 60 l Aquarium mit Cyprinodon variegatus rivererdi CU-S 2012. Man kann sich denken was dann
geschah, nach einigen Wochen entdeckte ich einen ca. 1 cm großen Jungfisch, der eindeutig ein
Epiplatys war. Ich ließ in im Becken und ich glaubte es sei ein dageti. Als ich meinen Bekannten
kontaktierte, fragte ich ihn ob die Pflanzen aus einem Becken mit dagetis stamme, erst war er erstaunt wie ich darauf komme und als ich ihm die Geschichte erzählte, kam er damit heraus das er Fische aus der Staatssammlung München zwischen gehalten hat, das aber keine dagetis seien.
6771
Bilder einfach anklicken zum an gucken

Ich sagte ihm aber das der Jungfisch, der ein Weibchen geworden ist, sehr nach dageti aussieht, bis
auf bläuliche metalicfarbene Flecken zwischen den schwarzen Binden. Er erzählte mir das er sie von
unseren beider bekannten Jakob Geck zum zwischen Haltern bekam, der ehrenamtlich an der
Staatssammlung München arbeitet. Als ich nach einem Männchen fragte waren die Tiere aber wieder in der Staatssammlung, sagte aber er würde nachfragen , vor allem nach den näheren Daten zu den Fischen.
6770
Einige Zeit später erhielt ich wirklich noch ein junges Pärchen über Jakob und Michl, was mich sehr
freude. Sie schwimmen seit dem in dem 60 Liter Aquarium ohne Cyprinodon zu dritt. Am Anfang war
mir die Abgrenzung zu dageti nicht ersichtlich, jetzt wo sie größer sind kann ich mehr dazu sagen,
auch anhand der wenigen Daten.
6772
Zu den Fakten, der Fisch läuft in der Staatssammlung München als Epiplatys spec., ich sehe aber eine enge Verwandtschaft zu Epiplatys dageti, deshalb bezeichne ich ihn als Epiplatys spec. affin dageti.
Der Fisch wurde von zwei damaligen Doktoranten aus der Staatssammlung München in Guinea, in der Umgebung von Conakry gefangen. Das Gewässer hatte eine gewisse Salinität, trotz seiner Entfernung zum Meer. Dies ist wichtig, wie mir Jakob mitteilte, da Fische in reinem Süßwasser dazu neigen rachitisch zu werden, darum einen leichten Salz Zusatz im Wasser, warum das so ist konnte bis jetzt nicht rausgefunden werden.
6769
Das Männchen ist jetzt ausgewachsen und ausgefärbt und ich kann mehr über den Fisch erzählen.
1. Die Tiere unterscheiden sich farblich von Epiplatys dageti dageti und Epiplatys dageti monroviae,
Weibchen siehe oben, die Männchen sind wesentlich dunkler, dicke schwarze Bänder in den Flossen
und eine schwarze Kopfmaske, hat aber ebenfalls eine orange Kehle.
2. Sein Vorkommen liegt außerhalb der bekannten Fundorte von dageti in Serra Leone und Liberia, siehe Huber
3. In Größe unterscheiden sie sich nicht von dageti, auch die Jungfische nicht
4. Auch die Pflege unterscheidet sich nicht von dageti, bis auf den oben genannten Salzzusatz

Jungfische schwimmen durch Eier ablesen und im Becken bei den Alttieren aufgekommene Junge, die
größten sind bisher aber alle weiblich.

Genauere Daten zu den Fischen sind mir leider nicht bekannt, da die Daten zur Zeit nicht auffindbar
waren und die Doktoranten nicht mehr an der Staatssammlung München tätig sind. Ich hoffe noch die
Kontaktdaten zu diesen Personen zu bekommen um genaueres zu erfragen.

Jedenfalls ist es ein kleiner und sehr attraktiver Hechtling.
Tschau
Steffen :wink:
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: eine neue Art aus den Formenkreis um Epiplatys dageti

Beitrag von Toni »

Hi,

wie macht sich denn Rachitis bei Fischen bemerkbar?

Grüße
Toni
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: eine neue Art aus den Formenkreis um Epiplatys dageti

Beitrag von notho2 »

Keine Ahnung da sich alle Tiere bei mir normal entwickeln.
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: eine neue Art aus den Formenkreis um Epiplatys dageti

Beitrag von notho2 »

Hi,
also bei nachfragen wurde mir heute mitgeteilt, das nicht das Salz ausschlaggebend ist, sondern der
Anteil an Jod. Da von Jakob viel mit Osmose Wasser gearbeitet wird, fügt er Jod direkt zu. Bei Jodmangel führt es zu einer Kropfbildung.

Tschau
Steffen :wink:
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: eine neue Art aus den Formenkreis um Epiplatys dageti

Beitrag von Toni »

Hi,

ich benutze ebenfalls Osmosewasser, das ich aufhärte. Denke aber nicht, dass darin Jod enthalten ist. Bei manchen meiner Annulatus entwickelt sich ein eckiges Kinn, ist mir mal aufgefallen, aber nur bei den Weibchen.

Frag doch bitte nochmal nach, ob einfaches, jodiertes Salz nützlich ist, oder in welcher Form er Jod beimengt.

Beste Grüße
Toni
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: eine neue Art aus den Formenkreis um Epiplatys dageti

Beitrag von notho2 »

Hi,
er gibt eine Flüssige Jod Lösung dem Wasser bei, da Jodsalz nicht die Konzentration hat um Osmose Wasser an zu reichen das es nicht zu salzig wird.
Da die Fische bei mir im normalen Leitungswasser schwimmen, nur mit Erlenzapfen aufbereitet, längst
ein Teelöffel Jodsalz auf 10 Liter, und wie gesagt ist bis jetzt kein Fall bei mir aufgetreten.
Tschau
Steffen :D
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: eine neue Art aus den Formenkreis um Epiplatys dageti

Beitrag von notho2 »

Hi,
bei den Jungfischen sind jetzt in der Schale die ersten Männchen dabei, denn Schwung setze ich bald
auch zu den anderen in das 60 Liter Becken.
Tschau
Steffen :wink:
Antworten