Aphanius farsicus

Aphanius, Valencia
Antworten
rudi

Aphanius farsicus

Beitrag von rudi »

Hallo an Alle
Mein Aquarienraum ist nicht im Keller sondern in der Mansarde. Geheizt wird dieser mit einem Heizkörper. Nach dem Einbau einer Wärmeschutzfassade ist nun der Aquarienraum nicht mehr der wärmste Raum im Haus da der Raumthermostat im Wohnzimmer die Heizung regelt. Die Aquarien direkt mittels Heizstäbe erwärmen möchte ich nicht denn dadurch kann es zu Schimmelbildung kommen. Daher ersetze ich wärmebedürftige Fische durch weniger empfindliche Tiere. So erstand ich auf einer Börse in Tschechien 3 Aphanius farsicus. Über diese Tiere ist nicht viel zu erfahren der Züchter konnte hat sich zwar sehr bemüht mir auf tschechisch die Haltung zu erklären nur ich habe wenig bis nichts verstanden. Die farsicus sollen aus dem Marhalasee kommen und in ihren Natürlichen Habitat bedroht sein. Nach den mir bekannten Angaben habe ich im Becken einen Salzgehalt von 2 Promille sofern mein Refraktometer richtig anzeigt. Ich verwende Salz aus dem toten Meer. Zur Zeit beträgt die Temperatur 18° im Sommer kann es dann schon mal auch 30° unter Dach haben. Ich habe auch die Möglichkeit einer Freilandhaltung.
Ich wende mich an Euch denn das Wissen mit der Methode Erfolg und Mißerfolg erweitern geht bei der Haltung von Lebewesen meiner Meinung nicht. Schon im Voraus vielen Dank.
rudi
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Re: Aphanius farsicus

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Rudi,

Deine Frage wird eigentlich hier auf der DKG-Website bereits beantwortet. Du findest Haltungshinweise unter "Arbeitsgruppen" auf der linken Seite. Dort weiter unter "Eurasische und Nordamerikanische Arten".
Anstelle des Toten-Meer-Salzes möchte ich Dir dringend nahelegen, synthtisches Meersalz zu verwenden, weil dieses eben auch die Wasser-Härte erhöht.
Aphanius farsicus ist in der Natur erloschen: Trockenheit, Fischfarm. Sie stammen ursprünglich aus Quellen um den Maharlu-See. Im Hobby sind zwei Populationen vorhanden. Bei Dir handelt es vermutlich um folgende: "IR-Barm-e-shoor Spring". Die andere wird nur von einer sehr überschaubaren Anzahl gepflegt. Erinnere Dich bitte an das, was der Verkäufer gesagt hat um ggf. meine Vermutung zu bestätigen.
Weil Aphanius farsicus in der Natur erloschen ist, ist natürlich jeder willkommen, der sich mit diesen Fischen beschäftigt und sie vermehren möchte. Ich wünsche Dir viel Glück dabei! 8)

Gruß,
Heiko
Oldman50

DKG-Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 08 Sep 2011 21:31
Wohnort: 69502 Hemsbach/Bergstr.
Kontaktdaten:

Re: Aphanius farsicus

Beitrag von Oldman50 »

Hallo zusammen,
habe heute beim DKG RG Treffen in Trebur durch Zufall eine
junge Zuchtgruppe von "Barm-e-shoor-spring" erhalten. Dort
wurden sie allerdings noch als Aphanius persicus angeboten.
Ist der Name auch noch gültig?
Besonders interessant fand ich die Tatsache, das der Züchter
sie wohl ganzjährig mit Erfolg drau0en hält.
Aph. persicus Barm e Shoor spring jm02.JPG
Aph. persicus Barm e Shoor spring jm02.JPG (92.14 KiB) 3686 mal betrachtet
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Re: Aphanius farsicus

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Oldsman Axel,

der Artname "Aphanius persicus" ist ungültig. Er bezieht sich auf eine fossile Art, die vor dem rezenten Aphanius beschrieben wurde. In der Erstbeschreibung durch Jenkins 1910 wird diese Art in die Gattung Cyprinodon gestellt. Damals hat man das gerne gemacht. Damit gab es auch keine Konfusion mit Aphanius. Erst als man alle Eurasischen "Cyprinoden" Aphanius zugeordent hat, hätte man das merken müssen. Dies geschah aber erst viel später, also quasi vor kurzem. Ich müsste jetzt nachschlagen, wann das war. Wenn Du Geduld hast, im Aphanius-Supplementheft, das im Rohr ist, wird das ausführlicher beschrieben sein. Als man jedenfalls bemerkt hatte, dass der Artname Aphanius persicus zweimal vergeben war, wurde die jüngere Art neu beschrieben, als Aphanius farsicus. Dabei bezieht sich "farsicus" auf die Fars Provinz, in der der Maharlu-See gelegen ist.

Gruß,
Heiko
Oldman50

DKG-Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 08 Sep 2011 21:31
Wohnort: 69502 Hemsbach/Bergstr.
Kontaktdaten:

Re: Aphanius farsicus

Beitrag von Oldman50 »

Hallo Heiko,
danke für die Info. Mittlerweile sind meine Tiere seit März
draußen und der Nachwuchs hat sich auch eingestellt.
Mittlerweile Jungfische in verschiedenen Größen. :D
a. farsicus BeSS f1 jf03.JPG
Antworten