mal was zum schauen!

Für Fragen, die primär nichts mit unseren Fischen zu tun haben
Antworten
Thomas Urban
Beiträge: 46
Registriert: 14 Feb 2009 13:27
Wohnort: rostock

mal was zum schauen!

Beitrag von Thomas Urban »

hallo,einmal ganz großes kino

http://www.petshop-zoomania.com/Tetras,Rainbows,Killi/

gruß thomas
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: mal was zum schauen!

Beitrag von Toni »

Super Bilder, ich bin auch gerade dabei welche zu machen, aber scheinbar werden sie nicht wirklich gut ohne externen Blitz.

Meine Elberti "baffousam" waren komplett andere Fische, farblich gesehen.
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: mal was zum schauen!

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Toni,

das Bild vom A. elberti "Baffousam" ist sicher nicht nur mit einem sondern mit mehreren Blitzen aufgenommen worden. Zudem ist sauber und überlegt gearbeitet worden, Auswahl Fotomodell, Scheiben, Hintergrund...

Gruß
Dieter
Matthias777

DKG-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 27 Sep 2014 14:53

Re: mal was zum schauen!

Beitrag von Matthias777 »

Dank Photoshop ist heute so Einiges möglich.
Gerade bei dem von Dieter angesprochenen Bild, finde ich den Hintergrund sehr unpassend gewählt. Man sieht zu sehr, dass der Fisch vorher freigestellt wurde.

Gruß
Matthias
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: mal was zum schauen!

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Matthias,

ja, mit Photoshop ist vieles möglich. Das würde mich aber nicht abhalten, ein schönes Bild schön zu finden.

In diesem Fall finde ich den Hintergrund ordentlich herausgearbeitet. Die Schärfentiefe lässt die Blätter etwas verschwimmen, so dass der Hintergrund nach meinem Geschmack nicht zu unruhig ist. Es ist natürlich Geschmackssache, ob ich noch größerflächige Blätter wähle oder vielleicht eine Wurzel.

Allerdings frage ich mich, woraus Du ableitest, dass der Fisch vorher freigestellt wurde. Zudem ist in der Brustflosse noch die Struktur des Blattes zu sehen. Die Flossenränder sind sauber, für mich eher ein Zeichen, dass ein weiterer Blitz flach von hinten genutzt wurde. Vielleicht streut aber auch der Blitz, der hier auf den Hintergrund gerichtet wurde.

Gruß
Dieter
ChrisHH
Beiträge: 70
Registriert: 05 Mär 2012 23:34
Wohnort: Hamburg

Re: mal was zum schauen!

Beitrag von ChrisHH »

Hier kann man z.B. auch gut gucken:
https://www.flickr.com/photos/petermagu ... 293854351/
Det

Re: mal was zum schauen!

Beitrag von Det »

Jau, auch ganz tolle Fotos.
theodora

Re: mal was zum schauen!

Beitrag von theodora »

So schöne Bilder von sooo schönen Fischen :shock: ! Weiß grad nicht, ob ich mich über meine extrem beschränkten Platzverhältnisse freuen oder ärgern soll.

Wobei ... die Fotos (vor allem die Makros) von Peter Maguire sind schon eine Klasse für sich. Ich glaub, ich verkauf meine Kamera wieder :oops: .

Bissl neidische Grüße
Theodora
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: mal was zum schauen!

Beitrag von Toni »

Das ist das Dilemma an der heutigen Fotografie. Du nimmst deinen ganzen Fotokram mit in den Urlaub, kommst wieder Heim, gehst ins Internet und findest aus fast identischen Positionen 10x besser gemachte Bilder.
ChrisHH
Beiträge: 70
Registriert: 05 Mär 2012 23:34
Wohnort: Hamburg

Re: mal was zum schauen!

Beitrag von ChrisHH »

Hier gibts auch einige Killis zu gucken. Lohnt sich schon allein wegen der Epiplatys huberi Bilder find ich ;-)
https://www.flickr.com/photos/vidartelaso/page1/
und hier gibt's auch schöne Bilder...
https://www.flickr.com/photos/berensdim ... 132622776/

Viel Spaß :mrgreen:
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: mal was zum schauen!

Beitrag von Toni »

Dafuk... ich schmeiß direkt meinen ganzen Fotokram in die Tonne..... das kriege ich im Lebtag nicht so hin.....
theodora

Re: mal was zum schauen!

Beitrag von theodora »

Toni hat geschrieben:Dafuk... ich schmeiß direkt meinen ganzen Fotokram in die Tonne..... das kriege ich im Lebtag nicht so hin.....
Wir sollten uns intensiv mit Photoshop auseinandersetzen :roll: .

Gruß Theodora
Matthias777

DKG-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 27 Sep 2014 14:53

Re: mal was zum schauen!

Beitrag von Matthias777 »

Neu auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=kHxgMPAFNG0


Gruß
Matthias
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: mal was zum schauen!

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Toni,

tu's nicht! Behalte Deine Kamera und fotografiere weiter.

Ich fotografiere Aquarienfische seit über 50 Jahren. Wenn ich die ersten Bilder anschaue, graut es mich noch heute. Bei der mittleren Zeit geht es so. Aber auch heute bin ich immer noch mit dem und dem unzufrieden. Zudem begegnet man dann auch unterschiedlichem Geschmack. Dem einen ist ein etwas strukturierterer Hintergrund, der durch eine größere Blende jedoch verschwommen ist, immer noch nicht ausreichend. Da soll der Hintergrund einheitlicher sein. Und natürlich: Es gibt ja noch Photoshop...

Also freue Dich an Deinen Bildern und wenn im Vergleich nach Deinem Geschmack bessere vorhanden sind, versuche die Ursachen auszumachen und fotografiere es erneut. Und bei den Fischen wirst Du in einigen Jahren drauf schauen und erstaunt feststellen, welche Arten Du schon alles gehabt hast. Schöne Erinnerungen...

Viel Erfolg bei Deinen Versuchen
Dieter
Antworten