Zeigt her eure (Technik)-Tricks

Für Fragen, die primär nichts mit unseren Fischen zu tun haben
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Zeigt her eure (Technik)-Tricks

Beitrag von Armin_P »

Hallo
Da ich immer wieder fasziniert bin, wenn ich in Fischräumen von anderen die kleinen Details und Hilfsmittel sehe, dachte ich mir es wäre doch prima wenn wir hier einen Mitmachthread zu diesem Thema hätten.
Mir geht es jetzt nicht um High- sondern eher um Lowtec, also Dinge die einfach zu machen sind, wenig bis gar nichts kosten, aber die Arbeit an den Aquarien erleichtern. Es sollte als Ideen-Sammlung dienen und zum Nachmachen anregen.

Damit man die einzelnen Sachen leichter findet und bei Bedarf in andere Threads verlinken kann, würde ich vorschlagen für jedes Ding oder Themengebiet je eine eigene Antwort zu verfassen.

Gerne kann zu den Beiträgen kommentiert, diskutiert und kritisiert werden.
cu Armin
Zuletzt geändert von Armin_P am 03 Feb 2015 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
cu Armin
DKG 771
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Wasserwechsel

Beitrag von Armin_P »

Den Anfang mache ich auch gleich mit einem Ding dass an Primitivität fast nicht zu unterbieten ist, aber es ist eines meiner wichtigsten Werkzeuge das ich täglich im Einsatz habe.
Gerade in eng aufgebauten Regalen hat man oft das Problem beim Befüllen der Becken nicht richtig ran zu kommen und deshalb ständig Wasser an der Scheibe runter läuft, es ewig dauert bis ein Becher leer ist oder der Schwall die Einrichtung umdekoriert.
Eine längliche stabile 3L Schale (Brathering) mit einem 6mm Loch war die Lsg.. Diese steht weit genug heraus ohne dabei umzukippen und kann bequem mit einem Becher befüllt werden. Das Wasser läuft gleichmässig, ohne große Wirbel ein. Zum Befüllen von meinen 2L Jungfischbecken stecke ich einfach einen Luftschlauch in das Loch und verringere dadurch den Querschnitt.
Die selben Schalen, aber ohne Loch ;-) , benutze ich um z.B. Jungfische oder Schmutz aus der Ebene oberhalb abzusaugen.
IMGP1496k.jpg
IMGP1496k.jpg (417.68 KiB) 6052 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Armin_P am 03 Feb 2015 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
cu Armin
DKG 771
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Beleuchtung

Beitrag von Armin_P »

Normale Aquarienlampen waren mir a) zu teuer, b) vor allem im Regaleinsatz sehr unpraktisch, da meist auf der Scheibe liegend. Etwas fest anzuschrauben widerstrebt mir aber, da erfahrungsgemäß alles irgendwann im Weg ist. Also mußte eine Bastellösung her:
Feuchtraumleuchten aus dem Baumarkt (in meinem Fall 18W) ca. 10€
Tausch-Röhre 865 ca. 4€ , gab es auch in einem bekannten Baumarkt.
Diese Lampen haben eigentlich alle 2 kleine Klammern für die Deckenmontage. Damit kann man sie auf ein Alu-Flachmaterial auffädeln. Rechts und Links befestigt man in der gewünschten Höhe je ein Alu-U als Schiene und hat jetzt die Möglichkeit bei Arbeiten am Becken einfach die Lampen nach hinten zu schieben. Man kann auch mal eine Lampe rausnehmen oder eine zusätzliche reinschieben – wie man es gerade braucht.
Achtung, nicht einseitig verschieben, sonst kann sie runterfallen. Als Endanschlag kann man kleine Blechschrauben ins U-Alu schrauben.
Jede Lampe hat einen eigenen Schuko-Stecker bekommen. Da ich 2 Röhren pro Beckenebene haben wollte, aber nicht ständig beide eingeschaltet sind, habe ich eine Steckleiste mit 2 Schaltern besorgt. So sind die Lampen unabhängig schaltbar.
IMGP1512k.jpg
IMGP1512k.jpg (377.89 KiB) 6048 mal betrachtet
IMGP1514k.jpg
IMGP1514k.jpg (380.45 KiB) 6041 mal betrachtet
IMGP1517k.jpg
IMGP1517k.jpg (346.9 KiB) 6041 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Armin_P am 03 Feb 2015 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
cu Armin
DKG 771
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Teleskop-Rohr

Beitrag von Armin_P »

Zum Absaugen von Jungfischen und ähnlichem nehme ich gerne einen Luftschlauch. Da dieser aber sehr weich ist, kann das Zielen oft schwierig sein. Ein Kunststoffrohr als Griffstück ist aber meist entweder zu kurz oder zu lang. Man ahnt es schon … Bastellsg. ;-)
Schlauch und Röhrchen gibt’s im Zoofachhandel als Meterware, daran mittels Schrumpfschlauch abgedichtet ein Knick-Trinkhalm. Die Verbindung ist verschiebbar, dadurch schnell in der Länge verstellbar. Durch den Knickhalm sehr flexibel einsetzbar. Da die Trinkhalme relativ dünnwandig sind, sauge ich, wenn nötig, damit sogar (ganz vorsichtig) Panzerwelseier von den Scheiben.
IMGP1508k.jpg
IMGP1508k.jpg (271.95 KiB) 6043 mal betrachtet
IMGP1509k.jpg
IMGP1509k.jpg (336.89 KiB) 6039 mal betrachtet
cu Armin
DKG 771
hfgkilli

DKG-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 17 Aug 2004 00:32

Re: Zeigt her eure (Technik)-Tricks

Beitrag von hfgkilli »

Hallo Armin,

tolle Idee mit dem Tread hier.
Da werde ich sicher auch noch was beisteuern können.

Viele Grüße
Felix
Vegetarisch ist indianisch und heißt: Zu blöd zum jagen.
Det

Re: Zeigt her eure (Technik)-Tricks

Beitrag von Det »

Wirklich eine tolle und interessante Idee!
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Separieren von Pantoffeltierchen / Rettichtierchen

Beitrag von Armin_P »

Auch wenn ich einige Freunde kenne, die es erfolgreich praktizieren, mir war es irgendwie immer schon zuwider Pantoffel- oder Rettichtierchen samt Kulturflüssigkeit zu den Jungfischen zu schütten.
Ein Laborkolben / Meßkolben mit dünnen langen Hals, Kulturflüssigkeit rein, ein Filterwattepfropfen mittels Pinzette direkt über der Kulturflüssigkeit platziert, trennt diese von dem zum Schluss eingefüllten Frischwasser. Das ganze Konstrukt jetzt so in einem Socken oder Waschlappen verstecken, dass nur zum Frischwasserabteil Licht hinkommt. Nach 1-3 Stunden kann man die ersten konzentrierten Tierchen mit einer modifizierten Spritze entnehmen und verfüttern.
IMGP1518k.jpg
IMGP1518k.jpg (241.51 KiB) 6021 mal betrachtet
cu Armin
DKG 771
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure (Technik)-Tricks

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Armin,

seit etwa 15 Jahren verwende ich regelmäßig Pantoffeltierchen für die Aufzucht.

Für das Aufnehmen der Flüssigkeit verwende ich ein Engobemalrohr. Es eignet sich auch gut für Artemia usw. Ursprünglich habe ich es genutzt, um mein Futter für die Grindalwürmer anzufeuchten.

Gruß
Dieter
6696
nevyn
Kassierer

DKG-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jan 2008 12:34
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Zeigt her eure (Technik)-Tricks

Beitrag von nevyn »

Hallo Dieter,

ist das so eine Art Pipette?

Engobemalrohr habe ich noch nie gehört. Google übrigens auch nicht. Zwei von drei Links verweisen auf Dich, der dritte hilft auch nicht.


Gruß

Kai
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Zeigt her eure (Technik)-Tricks

Beitrag von Armin_P »

Hallo Dieter,
kenne ich als Malhorn, ja die sind prima.
cu Armin
DKG 771
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure (Technik)-Tricks

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo miteinander,

ja, auch Malhorn. Ich kannte sie eigentlich früher als Klistierrohr. Aber da gibt es feine Unterschiede, auch preislich. Ich hatte im BSSW-Report einen Artikel veröffentlicht, in dem ich diese Dinge beschrieben habe. Das Engobenmalhorn dient den Keramikern als wichtiges Werkzeug beim Malen mit Engobe oder Glasur auf Glasur. Deshalb kann man mit ihm Flüssigkeit, egal was sie enthält, sehr gut dosiert aufnehmen und abgeben.

Gruß
Dieter
Matthias777

DKG-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 27 Sep 2014 14:53

Re: Zeigt her eure (Technik)-Tricks

Beitrag von Matthias777 »

Na dann will ich auch mal was dazu beitragen.
Ich finde es teilweise recht schwierig, Grindal, Enchyträen oder anderes Wurmfutter zu füttern. Das Problem ist bei Becken mit Bodengrund, dass die Würmer schnell sinken und sich im Boden verkrümeln. Dann wird´s bei der Futteraufnahme schwierig.
Deshalb habe ich eine 3ml Spritze ohne Kolben genommen und sie mittels Saugnapf befestigt. Die Würmer werden oben in die Spritze gegeben und kriechen so nach und nach aus ihr heraus. Die Fische lernen sehr schnell, woher das Futter dann kommt.

Das Bild ist nur ein Handy-Schnappschuss, aber es geht ja um die Sache an sich.

Gruß
Matthias
Dateianhänge
2015-02-03 16.07.24.jpg
2015-02-03 16.07.24.jpg (371.91 KiB) 5963 mal betrachtet
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Zeigt her eure (Technik)-Tricks

Beitrag von Armin_P »

Wo ist der Gefällt mir -Knopf :wink:
cu Armin
DKG 771
Matthias777

DKG-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 27 Sep 2014 14:53

Re: Zeigt her eure (Technik)-Tricks

Beitrag von Matthias777 »

Hier nochmal ein Vieh-Deo des Ganzen.

https://www.youtube.com/watch?v=yFz6wpft0HQ

Gruß
Matthias

PS: Wollte es eigl. mittels dieses "Youtube-Button" einfügen, geht aber nicht.
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Zeigt her eure (Technik)-Tricks

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo,

das hätte gegangen, wenn man http: statt https: verwendet hätte. Hab es jetzt aber auf https: umgestellt. Dieser Zusatz ab dem & stört auch bei der Wiedergabe. Mal schauen ob ich das noch ändern kann. Ansonsten die Webadresse etwas kürzen.

Gruß
Hermann Joseph
Antworten