Hilfe bei HMF

Für Fragen, die primär nichts mit unseren Fischen zu tun haben
Det

Hilfe bei HMF

Beitrag von Det »

Hallo zusammen,

1ch bin am überlegen mir in meine 2 neuen 60er Becken je ein Eck-HMF einzubauen. Die Größe usw hab ich. Es ist eigentlich alles klar, bis auf zwei Sachen.

1-Für diese 2 Becken suche ich jetzt eine Membranpumpe. Komme aber mit der Berechnung der Leistung nicht klar. Anhand der Netto Filterfläche kann man nun die benötigte Förderleistung errechnen sie liegt in diesem Fall bei 128 l/h. Also bräuchte ich eine Pumpe mit ca. 300l/h für 3 Becken, richtig ??? Gibt es überhaupt solch kleine Membranpumpe? Oder sollte ich eine etwas größere mit Drosselung nehmen?

2-Wo sollte der Ausströmer aus der Matte austreten? Weiter oben, weiter unten, in die Mitte, an der Seite lang? Die meisten der Arten Aphyosemion & Fundulopanchax, die für mich infrage kommen, mögen ja meist keine Strömung. Oder bin ich da wieder etwas zu pinselig?
Gruss, Det
Matthias777

DKG-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 27 Sep 2014 14:53

Re: Hilfe bei HMF

Beitrag von Matthias777 »

Hallo Det,

schau mal auf die Seite von Olaf Deters. Hier findest du alles wissenswerte zu dem Thema.
http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

Eins vorweg. Was du da berechnet hast, ist die Förderleistung des Lufthebers, also wie viel Wasser er pro Stunde fördern sollte.
Wie viel Luft du nun einsetzen musst, um diese Menge an Wasser zu fördern, hängt ganz von dem verwendeten Luftheber ab. Ich empfehle dir, bei 2 Becken nicht groß selbst zu basteln. Bei ebay gibt es "Pepe-Luftheber", die sind echt klasse und nicht all zu teuer. Habe selbst welche davon. Die gibt es in unterschiedlichen Förderleistungen. Für die, welche für dich in Frage kommen, reicht so ein ganz kleines Membranpümpchen. Z.B. TetraTec APS 50.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Gruß
Matthias
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei HMF

Beitrag von Toni »

Hi det,

so wahnsinnig viel Strömung erzeugen solche Luftheber nicht. Meine Schläuche gehen über die Matte. Benutze aber auch keine Luftheber, sondern Zimmerspringbrunnenpumpen. Das Geblubber nervt mich nämlich mit der Zeit.

Grüße
Toni
thbruenjes

DKG-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 10 Mai 2009 01:09

Re: Hilfe bei HMF

Beitrag von thbruenjes »

Hallo,

ich habe mal was von einer "Faustregel" gehört, dass eine Luftpumpe (ungefähr) doppelt soviel Wasser im Luftheber fördert wie Luft. Ist das was dran?

Viele Grüße
Thorsten
Det

Re: Hilfe bei HMF

Beitrag von Det »

@ Matthias,
mit dem berechnungstool von Olaf komme ich nicht klar. Ist leider so.
Die "Pepe-Luftheber" erinnern mich etwas an die Tschechischen Luftheber. Diese wollte ich auch bestellen, allerdings woanders.

Ich versuche mal die Seite zu verlinken, wo ich es herhab. vielleicht kannst was erkennen.
http://www.tlh-info.de/service/eck-hmf.html

Daher habe ich auch die Maße usw.! Ist für ein 60er Becken.

@Toni,
mit der Zimmerspringbrunnenpumpen ist was drann, wäre zu überlegen. Man müßte nun aber auch die Stärke usw. wissen, Was brauche ich für ein 60er Becken und wie groß die Matte.

Glaub manchmal ich mach mich da etwas verrückt.

Vielen Dank erstmal,
Det
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei HMF

Beitrag von Toni »

Für Deine Beckengröße würde ich 300L Pumpen verwenden und auf kleinster Stufe betreiben. Den Auslass würde ich auch eher an der hinteren Längsseite des Beckens platzieren, und dann auch mit einem längeren Endstück versehen, bzw. Schlauch.
Matthias777

DKG-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 27 Sep 2014 14:53

Re: Hilfe bei HMF

Beitrag von Matthias777 »

300l Pumpe für 2 60er Becken? Das nenne ich dann mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Mit so einer Pumpe versorge ich im Moment 12 Becken.
Aber mann kann sicher auch Energie in Wärme umsetzen und Invest-Kosten nach oben schrauben.
In einem Verein, der sich Arterhaltung und somit auch den sinnvollen Umgang mit der Natur und deren Ressourcen auf die Fahne geschrieben hat, finde ich solche Empfehlungen nicht gerade angebracht.

Gruß
Matthias
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei HMF

Beitrag von Toni »

Wenn Du alles lesen würdest, hättest Du sicherlich die Kleinigkeit über die Zimmerspringbrunnenpumpe mitbekommen.
thbruenjes

DKG-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 10 Mai 2009 01:09

Re: Hilfe bei HMF

Beitrag von thbruenjes »

Hallo Toni,

aber wieso denn eine 300 Liter Zimmerspringbrunnenpumpe für ein 60er Becken? Das verstehe ich nicht so ganz...

Gruß
Thorsten
Det

Re: Hilfe bei HMF

Beitrag von Det »

Der Umstieg auf HMF sollte für mich auch den Nebeneffekt haben die Stromkosten etwas zu senken. Was ich zumindest gelesen habe, haben die Luftpumpen ca. 2-3 Watt und würden wohl für beide Becken reichen.

Ich hatte eigentlich nur darauf gehofft, dass mir jemand einen Tip geben kann welche Stärke die Luftpumpe für diesen HMF
http://www.tlh-info.de/service/eck-hmf.html
für 2 / 60er Becken haben soll.Der verlinkte HMF ist schon für ein 60er Becken aus gelegt, mir fehlen nur die Angaben über die Luftpumpe. Nicht zu wenig wegen dem Anpressdruck und nicht zuviel Strömung für die Killis.
thbruenjes

DKG-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 10 Mai 2009 01:09

Re: Hilfe bei HMF

Beitrag von thbruenjes »

Hallo Det,

ist auf der Seite unter "Testreihen" für einen 16er Luftheber mit 25 cm Steigrohr doch genannt...

Bei 25 l/h Luft: Förderleistung 1600 ml/min entspricht 96 l/h Wasser
Bei 100 l/h Luft: Förderleistung 4200 ml/min entspricht 252 l/h Wasser

Gruß
Thorsten
tosk
Beiträge: 250
Registriert: 01 Dez 2004 22:28
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei HMF

Beitrag von tosk »

Hallo Detlef,

Ich betreibe 25 L Becken mit den ganz kleinen
Dennerle Nano Pumpen auf minimal gestellt.
Ich behaupte halb aufgedreht reichen die locker
für deine 54 L. Es gibt auch bei Conrad Electronic
so Mini Tauchpumpen. Die sind in der minimal
Einstellung ein wenig kräftiger als die Dennerle
aber durchaus vergleichbar.
Mit einer solchen Pumpe betreibe ich ein
60x30x30 mit Hmf. Das funktioniert gut.

Diese Pumpen sind leise und es gibt kein Geblubber.
Bei Interesse suche ich Dir auch gern mal
links zu den Produkten die ich meine.


MfG
Christian
Det

Re: Hilfe bei HMF

Beitrag von Det »

Hallo zusammen,

hab mich die halbe Nacht durchs I-Net gekämpft und mich entschieden einen HMF zu nehmen und als Wasserförderung eine Strömungs/Tauchpumpe.
Das Ergebnis ist zustande gekommen, weil ich durch eine Luftpumpe 2 Geräuchquellen hab und bei einer Pumpe nur eine. Natürlich gibt es diverse Tricks alles leiser zu machen, dieses aber mit großem Aufwand.

Vielen Dank für die Hilfe,
Det

@Christian,
Wäre nett, wenn du mir mal die Pumpe von Conrad zeigen würdest!
Die von Dennerle sind auch gut, sind auch leise und brauchen nur 2 Watt. Ich hatte die größere mal als alleiniges Filter in einem 60er Becken und war zufrieden.
Hab die Dennerle nochmal verglichen. Die Beiden sind technisch total gleich max. 150 L/h, nur das Gehäuse ist bei dem einem größer, also das Filtermaterial dadurch mehr. Ich könnte also die kleine nehmen und das Filtermaterial weglassen.
tosk
Beiträge: 250
Registriert: 01 Dez 2004 22:28
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei HMF

Beitrag von tosk »

Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Hilfe bei HMF

Beitrag von Armin_P »

Auch die Tauchpumpen haben einen Wirkungsgrad, der Rest wird in Wärme umgesetzt. Stehen deine Becken im kühlen Keller - ok, ansonsten hast du halt eine zusätzliche wenn auch kleine Wärmequelle drin.
Ich benutze http://www.gn-luftheber.de/ bin damit sowohl leistungs- als auch geräuschmässig äußerst zufrieden.
cu Armin
DKG 771
Antworten