Poropanchax Artbestimmung

Aplocheilichtys, Hypsopanchax, Plataplochilus, Procatopus etc.
Antworten
cyno67
Beiträge: 11
Registriert: 27 Okt 2014 21:23

Poropanchax Artbestimmung

Beitrag von cyno67 »

Hallo
Ich brauche Hilfe. Ich habe Anfangs Dezember ein Paar als Poropanchax brichardi gekauft. Das sind Wilfänge Fische. Habe nur ein Paar gekauft da nur noch ein Weibchen übrich war
Probleme : Mänchen schaut kein rot in Flossen aber gelb.
Ich denke es sind poropanchax myersi
Kann jemand unterscheiden?

hier zwei Bildern von den Mänchen :
Bild

Bild

Danke für's Hilfe

PS : Glücklich Habe ich schon einige junge, weil weibchen gestern gestorben ist
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Poropanchax Artbestimmung

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Cyno67,

ja, da könntest Du richtig liegen. Weißt Du den Fundort?

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Jungen aufkommen.

Viele Grüße
Dieter
cyno67
Beiträge: 11
Registriert: 27 Okt 2014 21:23

Re: Poropanchax Artbestimmung

Beitrag von cyno67 »

Dieter Ott hat geschrieben: Weißt Du den Fundort?
Ich weiss nur dass es ein Import aus Kongo ist
Dieter Ott hat geschrieben:Ich drücke Dir die Daumen, dass die Jungen aufkommen.
Danke, Jungen waren ziemelich einfach zu bekommen : 30x20x20, weiches Wasser, java moss, Ruhe, 2 Schwartzlenzapfen, artmia nauplien. Erwachsene kummern sich nicht um frische erschlüpfte Junge. Aber Jungen sind recht klein !!! Knap 2 Wochen alt für die älteren und immer noch nur paramicium als futter !... pffff (und genau zo mich foerschichtys, aber da fressen Erwachsenen die Junge...)

Yannick
cyno67
Beiträge: 11
Registriert: 27 Okt 2014 21:23

Re: Poropanchax Artbestimmung

Beitrag von cyno67 »

Hier 'ne Jungtier ca 1 woche Alt :
Bild
dirk s
Beiträge: 2
Registriert: 14 Aug 2007 21:33
Wohnort: Leipzig

Re: Poropanchax Artbestimmung

Beitrag von dirk s »

Hallo Yannick,

kannst du mir bezüglich deiner Wasserwerten etwas konkretere Angaben
zu Temperatur, Härte (weich ist ja relativ) oder Leitwert und PH geben.

VG
Dirk
cyno67
Beiträge: 11
Registriert: 27 Okt 2014 21:23

Re: Poropanchax Artbestimmung

Beitrag von cyno67 »

Hallo Dirk,

Leider kann ich keine bestimmte Wasserwerten geben da ich kein test (nur KH) bei mir habe.

Ich kann aber dir genau sagen wie des Becken Eingerichtet, und wie es gepfleget würde.
Einstellung am 1/12/14 : Becken 30x20x20, 7 liter osmosierte Wasser, 2 liter Hannewasser (ca 15Gh, 9Kh, pH ca 7.5, µS unbekannt).
Eingerichtet wie oben gesagt, des heisst : Javamoss, javafarn, einige salvinia, 2 Schwarerlenzapfen, ein ganz klein Catappa Blatt, und ein Mop. Kein Filter, oder Heitzung. Wasseremperatur liegt im Zimmer zwischen 20 und 24 grad. Futterung nur mit lebende artemia nauplien.

Wasserweschel 20%/Woche osmosierte Wasser

Zwichen 2. und 3. woche sind die erste Jungen Erschlupft. Aber habe ich auch bemerckt dass Erwachsene Tier und friche erschlupfte Jungen Oodinium hatten. Habe ich Dann 15% Meerwasser dazu gebracht.
Zeit denn, 10% Wasserwechsel (nur mit osmosierte Wasser)pro Woche.

Meerwassereinzug, soweit dass ich bermerkt habe, hatte kein Eindruck auf den Ablaich oder Erschlupf.

Mänchen hat ein sehr interessant verhältnis am Paarung. Aber schwierig für auf Deutsch zu erklären.

Eiern sind ganz klein, und bracuhen 8-10 Tagen zum Erschlupf. Jungen sind auch ganz klein ca 3mm.

Weibchen ist anfangs Januar im grund schwer Bacterienmaulverletzung gestorben. Mänchen bleibt problemloss zeit dann allein mit jungen. (Bis jetz habe ich über 30 Jugnen gezählt)

Jungen brauchen paramecium als futter. Sie wachsen ganz langsam. Die älteren sind jetz 3-4 Wochen Alt, und fangen nür jetz an artemien nauplii sich zu interessieren.

Ich habe gerade Kh wert gemesst : 1.5°Kh die zwei oder nächste Wasserwechseln werden mit Hannewasser gemacht.

Grüsse aus Franckreich :)
dirk s
Beiträge: 2
Registriert: 14 Aug 2007 21:33
Wohnort: Leipzig

Re: Poropanchax Artbestimmung

Beitrag von dirk s »

Vielen Dank Yannick! Das hilft mir für den Anfang.
So habe ich ein paar Anhaltspunkte an denen ich mich
orientieren kann.

Viele Grüße
Dirk
cyno67
Beiträge: 11
Registriert: 27 Okt 2014 21:23

Re: Poropanchax Artbestimmung

Beitrag von cyno67 »

Hallo Dirk
Meine Meinung nach, es wäre schön 'ne klein Filter auf Luftpumpe dazu zu machen um 'ne klein Strömung zu haben.
Antworten