Pilzbelag auf der Oberfläche?

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
eisvogel
Beiträge: 50
Registriert: 26 Feb 2012 06:55
Wohnort: guntramsdorf NÖ

Pilzbelag auf der Oberfläche?

Beitrag von eisvogel »

Hallo, und schöne Feiertage!

Habe bei einem Becken einen mir bis dato völlig unbekannten Belag an der Oberfläche. Sieht aus wie Pilzsporen. Ist bräunlich violett, und wie feines Pulver.
Hat offenbar auf die Fische keinen Einfluss. Nimmt nur Licht weg. Pflanzen wachsen auch.
Kann mir jemand sagen was das ist? Ich tippe auf irgendeine Art Pilz.
Habe reines Osmosewasser sonst sind alle werte normal.


Bild

Kann mir jemand sagen was das ist?
Grüße Klaus
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Pilzbelag auf der Oberfläche?

Beitrag von Toni »

Sieht eher nach einem Mix aus Blau-/Braunalgen und Bakterien aus. Hast Du Schnecken im Becken?
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1107
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Pilzbelag auf der Oberfläche?

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo Klaus,

ähnelt dem, was bei mir vor einigen Jahren auf fast allen Weichwasserbecken war. Bei mir waren es Cyanobakterien (Blaualgen) im Mix mit anderen Algen und Pilzen. Das staubige waren Sporen. Zu erkennen war auch eine tw ölige Beimengung. Ich habe sie mit Küchenrollenpapier einfach abgezogen. Wasserwechsel ist bei Blaualgen nicht unbedingt ratsam. Ich habe die Futtermengen kontrolliert und reduziert. Einge Wochen später(habe immer nur Verdunstungswasser aufgefüllt) und recht wenig gefüttert und größtenteils Tümpelfutter waren die Becken größtenteils wieder in Ordnung. Fische (Fundulopanchax, kühle Aphyosemion) haben keinen Schaden genommen. An den Wasserwerten war auch nichts bedenkliches.

Nette Grüße André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Pilzbelag auf der Oberfläche?

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Klaus,

meine Becken werden alle ähnlich behandelt, sofern nicht besondere Ansprüche bestehen (weiches Wasser, hartes Wasser usw.). In einem Block der Anlage findet sich seit zwei Jahren ein Becken, in dem der gleiche "Effekt" aufgetreten ist. Das ganze Programm (Küchentuch, Frischwasser, kein Wasserwechsel, etwas Torf...) habe ich durch. Es hat nichts geholfen. Jetzt habe ich vor, es einfach mal auszuräumen und nachhaltig zu reinigen.

In einem anderen, großen Aquarium trat der Belag ebenfalls auf. Mit einem Motorfilter habe ich die Oberfläche bewegt. Der Belag ist weg.

Kaum jemand von uns Aquarianern wird sich die Mühe machen, diesen Belag mikroskopisch zu untersuchen. Zudem ist die Bestimmung bei Pilzen für Gelegenheitsmikroskopiker nicht leicht. Wenn Ihr also Pilze vermutet und deren Zuordnung nicht klar ist, würde ich mit dem Belag vorsichtig umgehen. Es muss ja nicht gleich die "Rache der Pharaonen" sein, wie die Aspergillose bezeichnet wurde, die die Grabkammerbesucher heimsuchte. Aber so ein Sporennebel ist bestimmt nicht gesundheitsfördernd. Wenn ich den Belag mit Küchenpapier abnehme, vermeide ich grobe Bewegungen, falte das Tuch zusammen und versenke es dann in ein verschlossenes Behältnis. Panik ist aber nicht angebracht, schließlich umgeben uns diese Sporen auch im Alltag.

Gruß
Dieter
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Pilzbelag auf der Oberfläche?

Beitrag von chidrup »

Hallo,

Dies braunviolette sind auf jeden Fall Cyanobakterien, die je nach Art nicht nur als Fäden, sondern auch in Kugelform, vorkommen.
Heuer hab ich um der Frage nachzugehen ein Experiment durchgeführt; da vielfach behauptet wurde Posthornschnecken vertilgen Cyanobakterien (früher als Blaualgen bezeichnet). Es kam eine Gruppe (etwa 25) amerikanische PHS und eine Handvoll Turmdeckelschnecken in ein stark mit Cyanobakter belastetes 60er Becken. Sie machten sich sofort an die Arbeit, und innerhalb kurzer Zeit war das Becken clean, und ist es bis heute geblieben. Das hab ich im IGL-Forum dokumentiert.
Ansonsten muss man ein Phänomen immer als Ganzes betrachten. Ohne genaue Infos zum gesamten System würde auch eine Analyse der Organismen nicht viel helfen.
Also mehr Infos bitte!

Schöne Grüße
Chidrup, Rolf Welsch
eisvogel
Beiträge: 50
Registriert: 26 Feb 2012 06:55
Wohnort: guntramsdorf NÖ

Re: Pilzbelag auf der Oberfläche?

Beitrag von eisvogel »

Hallo

Vielen Dank für die vielfältigen antworten.
Habe jetzt mal abgeschöpft, die Oberfläche mit mehr Strömung versehen, das Licht verändert.
Mal sehen.
Ich denke das wird schon wieder.
Werde wieder berichten über Ergebnisse.

Vielen Dank nochmal und guten Rutsch :wink:
Klaus
Det

Re: Pilzbelag auf der Oberfläche?

Beitrag von Det »

Hi,
google mal unter Kahmhaut.
Ich hatte sie auch mal, bekam sie aber allein durch täglich mehrmals abziehen weg. Entweder mit Küchenpapier oder mit kleinem Schlauch so richtig die Oberfläche absaugen und mit Frischwasser wieder auffüllen.
Gruss, Det
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Pilzbelag auf der Oberfläche?

Beitrag von chidrup »

Hallo,

André schrieb:
Wasserwechsel ist bei Blaualgen nicht unbedingt ratsam.
insofern muss ich Dir beipflichten, dass Ww gegen "Blaualgen" nicht viel hilft. Andererseits aber die Wasserqualität der Fische verbessert.
Es gibt soviele widersprüchliche Aussagen zu einem "Blaualgenbefall"! Deshalb gehe ich, wie bei einem Syndrom, von verschiedenen Ursachen aus. Das Verschwinden eines Befalls, muss auch nicht folgerichtig von den durchgeführten Maßnahmen abhängen.
Parallel beobachte ich, die Pflanzen kümmern (siehe die Lemna auf dem Foto!). Oft sind Filter und Bodengrund stark verschmutzt. und die Wasserzirkulation ist gestört etc.
Nochmals weise ich darauf hin, dass ohne die Hintergründe zu kennen keine vernünftigen Ratschläge zu geben sind.
Das mit dem Küchenpapier nenne ich eher eine Verzweiflungstat.

Schöne Grüße
Chidrup, Rolf Welsch
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Pilzbelag auf der Oberfläche?

Beitrag von themountain »

Wasserstoffperoxid (3%Loesung) draufspruehen , 2 Stunden warten , 50% Wasserwechsel, das selbe den naechsten Tag und das problem ist weg.

Hat bei mir immer funktioniert :mrgreen:
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Pilzbelag auf der Oberfläche?

Beitrag von chidrup »

Hallo,

Wasserstoffperoxid (3%Loesung) draufspruehen , 2 Stunden warten , 50% Wasserwechsel, das selbe den naechsten Tag und das problem ist weg.
kann weg sein, muss aber nicht!
Bei mir sind Cyanobakterien bei Befall auf allen Oberflächen, also an den Wänden auf dem Bodengrund, auf Dekoration und auf Pflanzen! Sauerstoffzufuhr kann eine Wende zum besseren bringen, ist aber nicht die Generallösung.
Hat bei mir immer funktioniert

Sätze mit nie und immer, stimmen nie und nimmer.

Schöne Grüße
Chidrup, Rolf Welsch
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4723
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Pilzbelag auf der Oberfläche?

Beitrag von Hermann Joseph »

chidrup hat geschrieben:
Hat bei mir immer funktioniert

Sätze mit nie und immer, stimmen nie und nimmer.
Schöne Grüße
Hallo,
jemandem der Lüge zu bezichtigen, der nur helfen will, finde ich jetzt aber auch kein schöner Stil. :wink:
Wenn mir jemand sagt, dass das bei ihm immer funktioniert hat, glaube ich ihm das. Das heißt ja nicht, dass es bei mir oder bei dir immer funktioniert, zumal es ja nur um die Oberfläche geht.
Im ersten Beitrag ging es übrigens nur um die Oberfläche und nicht um die Blaualgen-Problematik allgemein.

Gruß
Hermann Joseph
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Pilzbelag auf der Oberfläche?

Beitrag von chidrup »

Hallo Herrmann-Joseph,
jemandem der Lüge zu bezichtigen, der nur helfen will, finde ich jetzt aber auch kein schöner Stil.
warum glaubst Du an boshaftes Vorgehen!? Der Satz ist ein Witz und gleichzeitig eine Kritik an der Aussage, denn wie oft hat das funktioniert zweimal?
Im ersten Beitrag ging es übrigens nur um die Oberfläche und nicht um die Blaualgen-Problematik allgemein

richtig! streng genommen ging es nur um eine Antwort auf die Frage: was ist das?

Kann man denn die Oberfläche vom Rest des Aquariums trennen?
Ich wollte versuchen dem Problem etwas mehr auf den Grund zu gehen. Ich finde es einfach falsch schnell einen Tip zu geben, der nicht die wahre Ursache trifft. Zu jedem Problem gehört doch eine Geschichte oder nicht?

Schöne Grüße und nichts für ungut.
Chidrup, Rolf Welsch
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4723
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Pilzbelag auf der Oberfläche?

Beitrag von Hermann Joseph »

chidrup hat geschrieben:Ich finde es einfach falsch schnell einen Tip zu geben, der nicht die wahre Ursache trifft.
Und woher weiß du, dass der Tipp nicht hilft? Manchmal muss man einfach mal was neues probieren, wenn das alte nicht hilft.
3% Wasserstoffperoxid sollten im Aquarium eigentlich nichts schlimmes anrichten können. (Ich weiß, die Blaualgen denken im Erfolgsfall anders darüber :D )
Man kann doch nicht umfangreiche chemische Untersuchungen in Auftrag geben, nur weil in einem Zuchtbecken ein derartiger Befall ist. Und wahrscheinlich müsste man sogar DNA Untersuchungen machen um dem ganzen auf den Grund zu gehen. Wir hatten mal in der Gruppe West vor Jahren ein Vortrag darüber. Wenn ich mich recht erinnere gibt es über 300 Arten, die ganz unterschiedliche Ansprüche haben.

Gruß
Hermann Joseph
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Pilzbelag auf der Oberfläche?

Beitrag von chidrup »

Hallo Hermann-Joseph,

3% H2O2 hab ich selbst schon oft ausprobiert, es hat die Verhältnisse im Aquarium verbessert, aber nicht die Blaualgen selbst bekämpft.
Keineswegs habe ich sagen wollen, dass der Tipp von themountan nichts taugt. Ich kenne jemand der hatte schon allein mit kräftigen Wasserwechseln Erfolg.
Man braucht auch keine DNA-Untersuchungen, denn ich will nicht wissen wie die Viecher heissen, sondern will das mein Aquarium einen gefälligen Eindruck macht. Wenn ich das Ganze verstehe, kann ich mit kleinen Maßnahmen viel erreichen.
Mein Gefühl sagt mir, dass an dem betroffenen Becken etwas nicht stimmt und der erste richtige Schritt war eine Strömung an der Oberfläche.
Ich suche stets die nachhaltige Lösung.

Schönen Abend
Chidrup, Rolf Welsch
Antworten