Australolebias belotti und nigripninis

Austrolebias, Campellolebias, Cynolebias, Gnatholebias, Moema, Pterolebias, Simpsonichthys, Terranatos etc.
Antworten
wassermannost

Australolebias belotti und nigripninis

Beitrag von wassermannost »

Habe von einen guten Züchter,Dieter_Wilhelm,jeweils 2 Pärchen wunderschöne Australolebias nigripinnis und belotti (alle mit Fundortangaben)bekommen,halte sie jetzt im Winter bei ca.20°C in 2 separaten 45 Liter Becken mit entsprechenden Torfbehältern.
Will Ende April 2015 den einen Torfansatz(nigripinnis) in einen 350 Liter Hochteich(Südseite Garten)und den anderen Torfansatz(belotti)
in einen 700 Liter Hochteich(Südseite mit Schattenregionen) gemeinsam mit 14 ausgewachsenen China Macropoden(macropodus ocellatus) einsetzen.Geht das alles so,oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Australolebias belotti und nigripninis

Beitrag von Hubert »

Hallo,
im Prinzip sind die Fische für die Aussentemperaturen gut geeignet.
Ich würde aber nicht den Torfansatz in den Teich werfen, sondern die Aufgüsse unter Kontrolle in Schale oder Becken vornehmen.
Man weiss sonst nicht, wo man dran ist. Ausserdem würde ich - falls genug Junge schlüpfen - nicht alle Jungfische sofort in den Teich setzen, sondern eine Reserve im Aquarium oder Schale anfüttern, falls draussen etwas schiefgeht.
Die Austrolebias werden im Freiland häufig wirklich besonders schön.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
sven herbst

DKG-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 30 Sep 2009 22:05

Re: Australolebias belotti und nigripninis

Beitrag von sven herbst »

Dem kann ich nur zustimmen,sie werden wirklich sehr schön draußen.
Vorsicht ist geboten wegen Libellenlarven. Ich hab eine Schale Apaii larven
in eine Maurerbodde gegeben(rund 40 Stück),als ich im Herbst dann alle Pflanzen und Fische herausholte waren es nur noch 7 und 20 erstaunlich große Libellenlarven. Die 7 sahen aber gut aus. In Zukunft werde ich da eher mal einen kontrollierenten Blick hineinwerfen.
Antworten