Abdeckung oder nicht?

Epiplatys, Aplocheilus, Pachypanchax
Antworten
pasq

DKG-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06 Dez 2013 00:25
Wohnort: Moers

Abdeckung oder nicht?

Beitrag von pasq »

Hallo zusammen,

seit kurzem darf ich mich an einer Gruppe Pseudepiplatys annulatus erfreuen.
Diese schwimmen im Schreibtischbecken, welches mit einer Acrylglasplatte abgedeckt ist. Am liebsten würde ich die Abdeckung aber weglassen, weil mir die Fische auch von oben so gut gefallen :)

Springen P. annulatus oder nicht? Ich konnte bis dato, keine klare Antwort auf meine Frage erhalten.
DKG 1186
AIK 220
Marvin Kniep

DKG-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 20 Nov 2014 22:13
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abdeckung oder nicht?

Beitrag von Marvin Kniep »

Hallo,


Ich würde die Abdeckung vorsichtshalber drauf lassen, denn Killis sind ja nun mal sehr gute Springer.




MfG Marvin
Freundliche Grüße
Marvin Kniep
DKG 1327
http://www.killifische-bs.de/
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Abdeckung oder nicht?

Beitrag von Toni »

Hi,

nach meiner Erfahrung nach springen sie nicht, jedenfalls nicht gezielt. Ich füttere sie hauptsächlich mit Fruchtfliegen und selbst diesen springen sie nicht hinterher, falls sie anfangen die Scheibe hoch zu klettern. Jeder andere Killi schon.

Denke mal, das bei 5-8 Zentimeter zum Rand keine Gefahr besteht einen Fisch zu verlieren.

Grüße
Toni
Zuletzt geändert von Toni am 12 Dez 2014 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
pasq

DKG-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06 Dez 2013 00:25
Wohnort: Moers

Re: Abdeckung oder nicht?

Beitrag von pasq »

Hallo Toni,

danke für Deine Antwort, ich habe tatsächlich ca. 8cm Platz bis zum Rand und ich werde die Abdeckung mal weg lassen und beobachten.
Meine Austrolebias leben ausnahmslos in offenen Becken und es ist noch nie einer raus gesprungen.

Anders sah es (leider) bei meinen ersten gardneris aus, da ist mir ein ganzes Trio durch einen kleinen Schlitz ausgebüchst.

Gruß,
Renato
DKG 1186
AIK 220
fabian98
Beiträge: 33
Registriert: 17 Mär 2012 14:59
Wohnort: Potsdam

Re: Abdeckung oder nicht?

Beitrag von fabian98 »

Hi,

ich hab auch P. annulatus ohne Abdeckung gehalten und sie sind nicht rausgesprungen.
Aber meine schönen Kap Lopez sind in den Tod gesprungen, einmal Abdeckung nach dem Füttern nicht wieder raufgemacht und aus war es. Da war ich sehr niedergeschlagen, aber zum Glück hatte ich noch Nachzuchten...

Gruß
Fabian
pasq

DKG-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06 Dez 2013 00:25
Wohnort: Moers

Re: Abdeckung oder nicht?

Beitrag von pasq »

super, das ermutigt mich, es ohne Abdeckung zu versuchen, danke!
DKG 1186
AIK 220
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Abdeckung oder nicht?

Beitrag von chidrup »

Guten Morgen,

Becken ohne Abdeckung finde ich auch spannend. Nach meiner Beobachtung springen Fische gerne durch schmale Lücken und beim Füttern geöffnete Deckscheiben, während offene Becken eher zur Vorsicht führen.
Es gibt verschiedene Bedingungen die Fische zum springen veranlasst. Am Filterauslauf ist es besonders kritisch. Auch einsame Fische versuchen gerne den Ort zu wechseln, insbesondere wenn sie Sicht auf Nachbarbecken haben, und natürlich bedrängte und erschreckte.
@ Renato ich würde es versuchen. Ein wenig mehr Sicherheit erreicht man durch einen schmalen Rahmen auf dem Beckenrand.
Bin gespannt wie Dein Versuch weitergeht.

Schöne Grüße
Chidrup, Rolf Welsch
I.W.

DKG-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 18 Feb 2013 08:40
Wohnort: Ahlen

Re: Abdeckung oder nicht?

Beitrag von I.W. »

Moin,

ich habe Ps.annulatus lange Zeit ohne Abdeckung gehalten. Da hat keiner Abstalten gemacht rauszuspringen. Wenn die sich erschrecken o.ä. tauchen die eher ab als zu springen.

Gruß
Ingo
pasq

DKG-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06 Dez 2013 00:25
Wohnort: Moers

Re: Abdeckung oder nicht?

Beitrag von pasq »

Hallo zusammen,

die ersten 3 Tage ohne Abdeckung sind überstanden, bis jetzt ist keiner raus gesprungen und falls doch, ist er rechtzeitig wieder reingehüpft :lol:
DKG 1186
AIK 220
BerndSchwabeDKG519

Re: Abdeckung oder nicht?

Beitrag von BerndSchwabeDKG519 »

Hallo Renato,
ich hoffe, Deine Ringelhechtlinge sind alle noch im nassen Element. Ich musste eine Zeit lang auf Deckscheiben verzichten, was ich seinerzeit aber schnell wieder änderte. Der durch Verdunstung bedingte kalkige Wasserstandrand störte und die Feststellung, dass es im Becken immer weniger Männchen wurden. Ich habe dabei nie Trockenfisch im Umfeld entdeckt, - die Kerle waren spurlos verschwunden. Ich bin mir heute noch nicht über die damaligen Ursachen sicher und warum sich der Damenbestand nicht vermindert hat. Da die Art bei mir damals sehr produktiv war, gab es unter aufgelegten Deckscheiben bald auch wieder mehr Männchen. So ist das halt manchmal. Rätsel gibt es immer wieder.
Beste Grüße aus Dresden
BERND
pasq

DKG-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06 Dez 2013 00:25
Wohnort: Moers

Re: Abdeckung oder nicht?

Beitrag von pasq »

Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort.
Ja, die Hechtlinge sind noch alle da und ich bin sehr zufrieden mit denen, da ich die letzten paar Tage auch einige Larven entdeckt habe.
Ich hoffe diese kommen auch ohne weiteres Zutun durch.
Einen Kalkrand habe ich bis jetzt nicht, der wird wahrscheinlich auch nicht entstehen, da ich für diese Fische nur entsalztes Wasser benutze (KH0 GH2).

Pflegst Du diese Tiere denn nicht mehr?
Ich finde es ist ein wirklich schöner und interessanter Fisch.
DKG 1186
AIK 220
Antworten