Oryzias spec.

Antworten
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Oryzias spec.

Beitrag von manticora »

Hallo Oryzias Freunde,
hier ein weiterer Oryzias den ich aus Thailand mitbringen konnte. Es könnte sich um Oryzias mekongensis handeln, aber irgendwie auch nicht... Fundort ist der Buenk Khong Long See im Nordosten Thailands.
Der Fische wurde im letzten VDA Heft von Jens Kühne vorgestellt.
Knut Bieler

Bild
Knut Bieler, DKG 915
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Oryzias spec.

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Knut,

da lohnt sich das Zählen. Anale mit 14 Strahlen stimmt schon mal (Magtoon, 2012). Aber in der Dorsale zähle ich nur 5. Das kann natürlich auch am Foto liegen, weil einige Stellen etwas dunkler sind.

Caudale 11 oder 12 liegt deutlich außerhalb der Werte für Oryzias mekongensis! Oryzias minutillus, die in Nordthailand ebenfalls vorkommen, scheiden damit ebenfalls aus.

Nach Magtoon und Termvidchakorn (2009) sollen lebende Oryzias mekongensis neben der Färbung in der Anale noch ein submarginales Band in der Dorsale tragen. Davon sehe ich gar nichts. Schwieriger wird es vielleicht, nach knöchernen Kontaktorganen auf der Anale zu fahnden, die allerdings in beiden Geschlechtern bei dieser Art nicht vorhanden sein sollen.

Alles in allem ein spannender Fisch. Viel Erfolg bei der Vermehrung!

Gruß
Dieter
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Re: Oryzias spec.

Beitrag von manticora »

Hallo Dieter,
ich bin begeistert von deinem Einsatz! Danke!
Ich schau mal das ich mehr Bilder machen kann. Bin aber bis morgen beschäftigt... Also die Tage mal!
Knut
Knut Bieler, DKG 915
Antworten