Oryzias songkramensis

Antworten
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Oryzias songkramensis

Beitrag von manticora »

Hallo,
wärend einer Fangreise nach Thailand konnte ich die Terra typica von Oryzias songkramensis besuchen und einige Tiere von dort lebend mit nach D bringen. Ich erwartete ja lediglich einen mekongensis-Artigen Fisch zu fangen. Aber wie sich nun zeigt färben die Tiere doch anders und zeigen wohl einige Unterschiede zu den echten mekongensis. Nachdem sich die Tiere nun stabilisiert haben werde ich Fotos machen und diese gerne hier einstellen.
Gruß
Knut
Knut Bieler, DKG 915
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Re: Oryzias songkhramensis

Beitrag von manticora »

Hier mal zwei Bilder der Oryzias songkhramensis:

Bild

Bild

Knut Bieler
Knut Bieler, DKG 915
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Oryzias songkramensis

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Knut,

über die Vielfalt der Oryzias bin ich einigermaßen erstaunt. Viele Jahre gab es nur zwei, drei Arten. Es sind - wie diese - ausgesprochene Farbwunder darunter. Zudem sind sie schwierig zu fotografieren, wenn Du näher ran gehst.

Ich glaube, ich plane mal einen Besuch bei Dir ein. Dabei haben Rentner keine Zeit...

Hast Du die Fundort-Parameter des Wassers gemessen?

Gruß
Dieter
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Re: Oryzias songkramensis

Beitrag von manticora »

Hallo,
ich wollte mal ein kleines Update zu den songkhramensis geben. Die Tiere sind gut gewachsen (Weibchen etwa 3cm) und endlich laichen sie auch ordentlich. Wasserwerte sind gerade 24°C, pH 6,4 und der Leitwert bei 250µS. Die Eier werden etwa drei Stunden nach einschalten des Lichts abgelegt. Davor werden die Eier mehrere Stunden sehr eng am Körper getragen. Auch bei Charly Rossmann der die Hälfte der Tiere von mir bekommen hat vermehren sich die Tiere schon. Eine schöne, neue Art für den Liebhaber kleiner Raritäten. Ich hoffe bald Nachzuchten verteilen zu können.
Knut
Knut Bieler, DKG 915
Antworten