Aquaristische Internetforen

Für Fragen, die primär nichts mit unseren Fischen zu tun haben
Antworten
Sebastian B.

DKG-Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 21 Jan 2008 17:28
Wohnort: NRW

Aquaristische Internetforen

Beitrag von Sebastian B. »

Nachdem es das Aquaristik im Detail nicht mehr gibt, suche ich nach einem entsprechenden Ersatz, wo ich hin und wieder mal doofe Fragen über Nicht-Killis stellen kann. Auch nach langen rumgoogeln finde ich aber nur Foren, in denen es vor Nelchen, SBB, PPBB und CPOs nur so wimmelt. Gibt es irgendwas, wo auf ähnlichem Niveau diskutiert wird und nicht "schwangere Mollys" ein sticky-Thread im Zuchtbereich ist?
DKG 1202
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Aquaristische Internetforen

Beitrag von chidrup »

Hallo Sebastian,

wie Du siehst, kannst Du auch in diesem Forum dumme Fragen stellen, ob Du aber darauf gescheite Antworten erhältst? :wink:
Mir geht es ähnlich wie Dir. Wenn ich die unqualifizierten Antworten lese, die so mancher "Möchtegern Experte" in diversen Foren abgibt, dann rege ich mich auf.
Bis vor kurzem war das IGL-Forum eine gute Anlaufstelle um auch philosophische Fragen etc. zu diskutieren. Im Moment schläft allerdings alles glaub ich.
Es fehlt ein Themen übergreifendes Forum auf hohem Niveau! Wer macht eins auf? :roll:
Trotzdem find ich Du solltest die Frage stellen. Wenn ich kann werde ich antworten.

Schöne Grüße
Chidrup, Rolf Welsch
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Aquaristische Internetforen

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo,

ein Forum aufmachen ist kein Problem, könnte man heute noch machen.

Aber das "hohe Niveau" schon. Wie legt man das fest?

Gruß
Hermann Joseph
Sebastian B.

DKG-Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 21 Jan 2008 17:28
Wohnort: NRW

Re: Aquaristische Internetforen

Beitrag von Sebastian B. »

Ich habe nicht vor, ein Forum auf zu machen.
Was ich für das von chidrup angesprochene Niveau halte, habe ich darüber skizziert. Würde ich ein Forum aufmachen, könnte ich aber kaum kontrollieren, was da so laufen würde und sehr wahrscheinlich würde sich schnell die Fraktion "Nelchenbabys" und "<54 L ist Tierquälerei und mit Haftstrafe bedroht" einfinden.
Ich wollte nur wissen, ob irgendwer eine entsprechende Empfehlung hat, nachdem das Aquaristik im Detail weg ist. Es geht mir um die eher allgemeinen Fragen, mit denen ich hier aber nicht den off-topic Bereich vollspammen will. Hin und wieder wäre auch mal was konkretes zu einem nicht Killi mit dabei. Beispielsweise habe ich ein Becken mit Beleuchtung, für das ich mal wieder Dünger gebraucht hätte. Ich überleg auch, ob ich es mal wieder mit Otocinclus und Konsorten probiere und würde gerne wissen, welche davon mit vertretbarem Aufwand nachzüchtbar sind.
DKG 1202
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Aquaristische Internetforen

Beitrag von chidrup »

Hallo

@ Herrmann-Joseph, wie man ein Forum aufmacht, wieviel Arbeit man da reinstecken muss und was das kostet davon habe ich leider keine Ahnung. Manchmal juckt es mich aber so etwas zu versuchen. Ein hohes Niveau erreicht man denke ich durch eine entsprechende Moderation. Entscheidend sind nicht die Fragen, sondern die Antworten.
@Sebastian wenn ich so ein Forum gefunden hätte würd ichs Dir sagen. Warum nicht die Fragen im "OffTopic" ansprechen? Je lebendiger ein Forum ist, desto mehr Interessenten werden dazu kommen.

Schöne Grüße
Chidrup, Rolf Welsch
moskal
Beiträge: 28
Registriert: 03 Okt 2012 17:35

Re: Aquaristische Internetforen

Beitrag von moskal »

Hallo Sebastian,

ich glaube, dir kann in weiten Strecken Flowgrow helfen. Da sind auch ein paar ex AID-ler unterwegs.

gruß, helmut
Rolanddevency
Beiträge: 41
Registriert: 02 Apr 2011 14:28
Wohnort: Neuss

Re: Aquaristische Internetforen

Beitrag von Rolanddevency »

Hallo Sebastian,

Auf flowgrow wäre ich auch gekommen, wenn es nicht unbedingt ein Forum sein soll, schau mal unter AFi AQuaristik. Für mich immer noch die Referenz was echte Aquaristik ohne Nelchen und die erwähnte 54l Diskussion angeht.

Viele Grüsse

Andreas
Sebastian B.

DKG-Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 21 Jan 2008 17:28
Wohnort: NRW

Re: Aquaristische Internetforen

Beitrag von Sebastian B. »

Die AFi Zucht kenne ich. Der Typ ist wirklich ne Bank.

Flow-grow hatte ich bisher als reines Aquascaper Forum im Kopf, was für mich keine Aquaristik ist. Bis hin zu so einem Unsinn wie einer Positiv-Liste pflanzenverträglicher Fische. Ich werde es mir aber nochmal unvoreingenommen anschauen :D
DKG 1202
moskal
Beiträge: 28
Registriert: 03 Okt 2012 17:35

Re: Aquaristische Internetforen

Beitrag von moskal »

Hm, Flowgrow ist wohl tatsächlich ein hauptsächliches Pflanzenforum. Da hat sich meine Wahrnehmung in Richtung meiner Interessen verschoben. Und die gehen immer stärker in Richtung Pflanzen. Das äußert sich bei mir aber nicht in Form von japanischen Unterwassergärten.
Warum ich das trotzdem vorgeschlagen habe: Man ist dort von Nelchen, 54l & co weitestgehend verschont und es sind dort durchaus engaschierte Breitbandaquarianer unterwegs.
Beispielsweise habe ich ein Becken mit Beleuchtung, für das ich mal wieder Dünger gebraucht hätte.
wenn du das ein wenig ausführst, könnte ich vielleicht behilflich sein.

Gruß, helmut
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Re: Aquaristische Internetforen

Beitrag von Harry_B »

Ja , ichhab eigentlich auf AID angefangen und war dann hier und teilweise auf der Pflanzentauschbörse, beide Foren vermisse ich , hab bishger keinen nennesnwerten Ersatz gefunden,allerdigs habe ich nicht intensiv geschaut.
Es gab auch mal kurze Zeit Killi.at oder so, das war relativ aktiv ist aber auch schnell wieder gestorben.
Hier is es ja prinzipiell nicht schlecht, nur etwas arg ruhig wenn es nicht um Spezialthemen geht ...

Harald
Querkopf

DKG-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 11 Feb 2007 15:13
Wohnort: Bochum

Re: Aquaristische Internetforen

Beitrag von Querkopf »

Sebastian B. hat geschrieben:Die AFi Zucht kenne ich. Der Typ ist wirklich ne Bank.
:D
Hallo Sebastian,

die Afi-Zucht-Seite ist aber auch kein Forum, wie Du es suchst, oder irre ich mich da?

Schöne Grüße

Jürgen
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Aquaristische Internetforen

Beitrag von cowpoke »

Ja wie nun Sebastian, 2014 ein off topic aufgemacht und gleich wieder beendet? Ein schrecklicher Abbruch finde ich wo aber durchaus vielversprechend begonnen wurde, um Interesse zu wecken. Die Anfrage zur Pflanzendüngung nicht ausgebaut, also ist Dir schon alles bekannt oder? Es muss kein CO² sein, wenn man mal eine Pflanze speziell etwas powern möchte, da reichen auch 3-4 kleinste Lehmkügelchen, die man wie einen (sorry) Popel rollt und an die Wurzel steckt.
Das wäre meine Antwort gewesen, wenn ich schon da gewesen wäre.
Auch ich habe nicht nur Killies gehabt schon wegen 40°dhg aus der Wasserleitung, Tanganjika Barsche kamen damit viel besser zurecht in meinem 2m Becken. Zuvor bei gleichen Bedingungen konnte ich sogar Spritzsalmler darin ziehe. Auch sehr interessant. Jetzt wohne ich an einer Wasserleitung mit 20°dhg, da ist einiges leichter anzupassen.
Gruß Jürgen
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Antworten