N. ruudwildekampi & N. korthausae

Fundulosoma, Nothobranchius, Pronothobranchius
Antworten
Marek

DKG-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 26 Feb 2008 23:26
Wohnort: Gelsenkirchen

N. ruudwildekampi & N. korthausae

Beitrag von Marek »

An die Experten,
ich züchte jetzt seit einiger Zeit sehr erfolgreich Nothobranchius ruudwildekampi "Mbezi River TZN 09/9".
Ich finde den sehr unproblematisch, friedlich und auch langlebiger als manch anderen Notho.

Jetzt hab ich mir die Frage gestellt wo denn die Unterschiede zu N. korthausae liegen.
Das N. ruudwildekampi vom Festland kommt und N. korthausae von der Insel Mafia ist mir bewust. Zudem gibt es von N. korthausae einige Rotformen, die es bei N. ruudwildekampi wohl nicht gibt.

Was unterscheidet einen N. ruudwildekampi von N. korthausae ???



Gruß,



...................................Marek...................................
"Die beste Art, Fische zu beobachten, ist, selber zum Fisch zu werden."
(Jacques-Yves Cousteau)


http://www.killi.org/RG-Ruhrgebiet/
Rudolf

DKG-Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 18 Okt 2005 18:56
Wohnort: Versmold
Kontaktdaten:

Re: N. ruudwildekampi & N. korthausae

Beitrag von Rudolf »

Eine interessante Frage !!!
--Nothobranchius-korthausae+ruudwildekampi-a.jpg
--Nothobranchius-korthausae+ruudwildekampi-a.jpg (390.47 KiB) 4578 mal betrachtet
Rudolf Pohlmann / DKG 812
Webseite: http://www.killifische.info/
Nothoalex
Beiträge: 180
Registriert: 10 Jul 2005 14:45
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: N. ruudwildekampi & N. korthausae

Beitrag von Nothoalex »

Hallo!

Nun auf jeden Fall mal die Genetik.....Das MS ist hoffentlich diese Woche durch den Review durch. Ich hoffe dann auf eine zügige Publikation. Da diese Veröffentlichung dann auch noch open access ist, kann sie jedermann runter laden und lesen...

Und aus meiner Erfahrung in Haltung und Zucht würde ich behaupten, dass korthausae signifikant kleiner ist als ruddwildekampi. Aber sowas zählt in der harten Wissenschaft eher weniger, da das auch an den Haltungsbedingungen, etc. liegen kann.

Gruß
Alexander
Marek

DKG-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 26 Feb 2008 23:26
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: N. ruudwildekampi & N. korthausae

Beitrag von Marek »

Moin,
Nothoalex hat geschrieben:Hallo!

Nun auf jeden Fall mal die Genetik.....
Das alleine würde ja schon reichen um die beiden als 2 Arten anzusehen.
Optisch sehe ich jedenfalls keinerlei Unterschiede.



Gruß,



............................Marek............................
"Die beste Art, Fische zu beobachten, ist, selber zum Fisch zu werden."
(Jacques-Yves Cousteau)


http://www.killi.org/RG-Ruhrgebiet/
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: N. ruudwildekampi & N. korthausae

Beitrag von themountain »

Marek hat geschrieben:Moin,
Das alleine würde ja schon reichen um die beiden als 2 Arten anzusehen.
Optisch sehe ich jedenfalls keinerlei Unterschiede.
Naja , da sind schon gewisse Unterschiede, angefngen vom Groesseunterschied, wie Hubert schon schrieb als auch die verschiedenfarbigen Baender in Ruecken- und Schwanzflosse.
Th_friedrich

DKG-Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 22 Jun 2004 10:11
Wohnort: 86420 Diedorf

Re: N. ruudwildekampi & N. korthausae

Beitrag von Th_friedrich »

"die verschiedenfarbigen Baender in Ruecken- und Schwanzflosse."
Also ich sehe da keine Unterschiede und behaupte, wenn du die Fische live und in gleicher Größe vor dir hast, kannst Du sie nicht unterscheiden.
Den Größenunterschied lasse ich gelten.
Grüße
Thomas Friedrich, DKG 496
Marek

DKG-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 26 Feb 2008 23:26
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: N. ruudwildekampi & N. korthausae

Beitrag von Marek »

Moin zusammen,
das mit den Streifen sehe ich genauso. Vor allem variieren diese ja von Exemplar zu Exemplar.
Bei der Größe bin ich aber auch eher skeptisch, denn ich finde das beide Arten eher zu den kleineren Nothos gehören.
Ich habe vor Ewigkeiten mal N. korthausae "Rot" gezüchtet und finde nicht das die irgendwie kleiner waren.
Von wieviel Unterschied reden wird denn überhaupt ???



Gruß,



.............................Marek.............................
"Die beste Art, Fische zu beobachten, ist, selber zum Fisch zu werden."
(Jacques-Yves Cousteau)


http://www.killi.org/RG-Ruhrgebiet/
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: N. ruudwildekampi & N. korthausae

Beitrag von themountain »

Ichthyol. Explor. Freshwaters, Vol. 20, No. 2, pp. 111-126, 8 figs., 3 tabs., June 2009
© 2009 by Verlag Dr. Friedrich Pfeil, München, Germany – ISSN 0936-9902
Species delimitation among populations
of the eastern Tanzanian seasonal killifish
Nothobranchius korthausae
(Cyprinodontiformes: Nothobranchiidae)
Wilson J. E. M. Costa*
Tests of species delimitation based on two methods using morphological characters were applied to seasonal
killifish populations of eastern Tanzania previously identified as Nothobranchius korthausae. Two species were
recognized, N. korthausae considered geographically widespread along the Mafia Island, and N. ruudwildekampi,
new species, from the Mbezi River basin, which is distinguished from the former species by having minute
horizontally elongated dark gray spots on the posterior portion of the pectoral fin in males, fewer reddish brown
bars on the anal fin in males, more caudal-fin rays, the main condyle of the second pharyngobranchial straight,
and by the absence of subdistal black bars on the unpaired fins and white distal margin on the caudal fin
.
Nothoalex
Beiträge: 180
Registriert: 10 Jul 2005 14:45
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: N. ruudwildekampi & N. korthausae

Beitrag von Nothoalex »

Hallo!

Es gibt neue Daten, die beweisen, dass es sich bei ruudwildekampi um eine eigenständige Art handelt und nicht um eine weitere Morphe von N. korthausae:
"Otoliths of Five Extant Species of the Annual Killifish Nothobranchius from the East African Savannah"

http://www.plosone.org/article/info%3Ad ... ne.0112459

Das Paper ist open access.

Gruß
Alexander
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: N. ruudwildekampi & N. korthausae

Beitrag von notho2 »

Hi,
danke Alex für die Info und den Link.

Es freud mich das sich meine These von zwei Arten bestätigt hat, die ich schon vor der Beschreibung
durch Costa vertrat, siehe frühere Trads hier oder im Supplement Nothobranchius.

Ich sah damals auf der AIK Convention in Italien WF und F1 Nachzuchten von Kwchepa die
Stefano mit Bellemans 2001 mitbrachte. Die stärkere Bänderung unterschied ihn damals schon
Vom korthausae, aber der stärkste Unterschied war die Größe, Kwachepa 7 - 8 cm, korthausae
Um die 4,5 - 5 cm. Habe selbst ein sehr großes praperiertes Tier.

Ich weis jetzt die Größen der neueren Populationen nicht, aber Kiziko und Kinungamkele wurden auch über
6 cm. Hubert hat von letzterer mal auch sehr rote Tiere gezogen, vielleicht kann er das Bild hier
einstellen.

Hier mal ein paar Bilder, sind teilweise noch als spec. betitelt.

2960

2953

1751

6635

Einfach anklicken zum vergrößern

Ich war enttäuscht das Costa damals die Population mit der größten Abweichung nicht heran
gezogen hat.

Nachdem ruudwildekampi die Schwesterart von korthausae auf dem Festland ist, stellt sich für mich
diedie Frage wie das genaue Verwandschaftverhaltnis von lourensi jetzt ist, die früher dafür galt :!:

Tschau
Steffen
Antworten