Was ist das?

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
hfgkilli

DKG-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 17 Aug 2004 00:32

Was ist das?

Beitrag von hfgkilli »

Hallo Killifreunde,
ich hatte letzens beim Tümpeln einen weißen "Flaum" im Kescher.Es stellte sich zu Hause heraus, dass es etwas Wurmartiges war.
IMG_2226.JPG
IMG_2226.JPG (383.36 KiB) 7098 mal betrachtet
Die Bewegungen waren aber eher wie bei Pantoffeltierchen. Die Fische haben sie nicht gefressen.
IMG_2224.JPG
IMG_2224.JPG (423.2 KiB) 7075 mal betrachtet
Die erst frei schwimmenden "Würmer" sammelten sich später in Kolonien am Boden.
IMG_2231.JPG
IMG_2231.JPG (623.51 KiB) 7088 mal betrachtet
Vorwiegend an übrig gebliebenem Frostfutter.
IMG_2231.JPG
IMG_2231.JPG (623.51 KiB) 7088 mal betrachtet
Wer kann mir sagen was das ist.
Viele grüße Felix
Dateianhänge
IMG_2223.JPG
IMG_2223.JPG (455.56 KiB) 7079 mal betrachtet
Vegetarisch ist indianisch und heißt: Zu blöd zum jagen.
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Was ist das?

Beitrag von chidrup »

Hallo Felix,

versuchs mal mit Spirostomum ambiguum, eine Art Rädertierchen, das bei entsprechendem Nährstoffangebot, wie etwa Falllaub, massenweise auftritt und bald wieder verschwindet.
Manche Fische müssten sie fressen, denn sie werden auch als "Rettichtierchen" für Futter kultiviert.

Gruß
Chidrup, Rolf Welsch
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Was ist das?

Beitrag von Armin_P »

Jetzt musst ich fast lachen, nicht wegen der Beiträge, sondern weil ich mir vor 3 Wochen fast einen Wolf nach genau diesem Bild gesucht habe.
@Felix - sind die Tiere ca. 2 mm lang?
Habe die auch in meinem Futter"teich"- ist eigentlich nur eine Pfütze mit 1,5m Durchmesser, dient als Wildschweintränke. Definitiv Fischfrei. Ansonsten ist so ziemlich alles, wenn auch nicht in grossen Massen, drin was man braucht. Schwarze und Weiße Mückenlarven, Cyclops, kleine Wasserflöhe und halt auch diese Würmer. Keine Pflanzen im oder am Wasser. Im Biotop stehen sie im freien Wasser, man hat sie also auch schon beim Wasserschöpfen im Eimer.

Habe kürzlich welche eingetütet und beim Regionalgruppentreffen mal auf den Tisch gelegt, da war die Meinung dass es Nematoden sind.
Wobei sie keine schlängelnde Fortbewegung haben, sondern einfach so durch die Gegend fahren. Stoßen sie z.Bsp gegen einen Wasserfloh ziehen sie sich schlagartig zusammen und werden fast eine kleine Kugel.

Bis jetzt konnte ich noch nichts großartig Negatives feststellen, außer dass sich ab und zu während der Fütterung mal ein Fisch 1-2 mal an Gegenständen scheuert. Ob das was mit den Würmchen zu tun hat weiß ich nicht. Seit ich von meinem 4er Futtersiebset das untere nicht mehr benutze, sehe ich die Tiere eigentlich nicht mehr im Aquarium. Durch die anderen scheinen sie durch zu passen. Ich hältere mein Futter in flachen 8L Schüsseln, wenn ich da mal umrühre sammelt sich ein Großteil der Würmer in der Mitte in kleinen Ballen, die sauge ich dann ab.

cu Armin
cu Armin
DKG 771
hfgkilli

DKG-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 17 Aug 2004 00:32

Re: Was ist das?

Beitrag von hfgkilli »

Hallo,

ich denke es ist wie Rolf schon schreibt "Riesensumpfwurm". Diese Art von Pantoffeltierchen passt am Besten.
Die ich gefunden hatte, waren bis zu 4mm lang und kamen in Massen vor. Jetzt nach dem Regen sind keine mehr da.
Die Fische haben sie nicht gefressen. Wenn sie reingebissen haben, wurden sie sofort wieder ausgespuckt. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Viele Grüße
Felix
Vegetarisch ist indianisch und heißt: Zu blöd zum jagen.
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Was ist das?

Beitrag von chidrup »

Hallo Felix,

ja eindeutig Spirostomum! Ganz typisch sind diese Kolonien zwischen dem Falllaub.
Es sind Einzeller, werden zu den Rädertierchen gezählt. Pantoffler Paramecea sind eine andere Art.
Die Frage ist nur warum werden diese Sumpfwürmer als Rettichwürmchen kultiviert, wenn die Fische sie nicht fressen. Vielleicht ist es wie mit den Hüpferlingen. Beim ersten Kontakt damit spucken die Fische sie wieder aus. Je öfter man füttert, desto bereitwilliger werden sie gefressen.
Im Bereich Angebote bietet jemand gerade Rettichwürmchen als Futterkultur an, vielleicht kann er etwas dazu sagen.
P.S. ich hab ihm eine PN geschickt.

Gruß
Chidrup, Rolf Welsch
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Was ist das?

Beitrag von Armin_P »

Habe heut mal sowohl das Tierchen aus dem Teich als auch die Futtertierchen die ich als Rettichtierchen bekommen habe unters Mikroskope gelegt.
Auch meine Fundtiere haben Wimpern.
Bei den Rettichtierchen wird ja eigentlich meist noch ein cf. oder spec mit angegeben (Spirostomum cf. ambiguum).
Aussehen und Bewegungen sind sehr ähnlich, aber auf Grund der großen Längenunterschiede dürften es wohl verschiedene Arten einer Familie sein.
cu Armin
cu Armin
DKG 771
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Was ist das?

Beitrag von chidrup »

Guten Morgen,

es wäre ja auch denkbar, dass die Rettichwürmchen durch die Kulturmethode genießbarer werden, oder sie enstammen einer Mutation.

Armin kannst Du etwas zur Kultur sagen, man findet ja kaum Infos darüber.

Die Längenunterschiede sind denke ich variabel. Meine Grindals und Mikros präsentieren sich je nach Box in unterschiedlichen Längen.

Schöne Grüße
Chidrup, Rolf Welsch
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Re: Was ist das?

Beitrag von Harry_B »

Also ich hatte die Langen, wie auf dem Bild, letzten Herbst in einem 3 Literglas mit Wasserflöhen aus der Regentonne. Die Wsserflöhe sind nach Fütterung mit Kondesnmilch verschwunden. Ich hab dann einen Teil an einen befreundeten Aquarianer abgegeben, der damit Agazzis durchgebracht hat, die noch keine Arthemia nahmen.
Mittlerweile sind meine aber entweder geschrumpft, oder von anderen Pantoffels abgelöst worden.
Trotzdem halten sie sich recht gut auch bei Fütterung nur alle paar Wochen.

Harald
blackdahlia

DKG-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 19 Sep 2006 10:35
Wohnort: Stockholm

Re: Was ist das?

Beitrag von blackdahlia »

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr Rettichtierchen
von einem DKGler bekommen. Die sehen bei mir
kleiner aus als diese Würmer auf dem Bild und
solche Kolonien am Boden konnte ich auch nicht beobachten.


Ich halte die in Gurkengläsern und füttere mit
Kaffeesahne. Für mich hat es sich zum perfekten
Erstfutter entwickelt wenn die Fischlarven nicht
direkt Artemien nehmen.

Hier zwei Berichte dazu:
http://www.heros-ev.de/rettichtierchen/
http://www.awinternet.de/futter-rettichtierchen.html

Gruß
Volker
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Was ist das?

Beitrag von chidrup »

Hallo Volker,

danke für die Links.
Für mich hat es sich zum perfekten
Erstfutter entwickelt wenn die Fischlarven nicht
direkt Artemien nehmen.
Bei mir schließt Mikro diese Lücke. Kannst Du sagen wie die Größe der Rettichtierchen im Vergleich dazu ist.

Gruß
Chidrup, Rolf Welsch
blackdahlia

DKG-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 19 Sep 2006 10:35
Wohnort: Stockholm

Re: Was ist das?

Beitrag von blackdahlia »

Hallo Rolf,

wenn mit Mikro Mikrowürmer gemeint sind, dann
sind meine Rettichtierchen viel kleiner.
Falls mit Mikro etwas anderes gemeint ist, mußt du
mich erstmal aufklären.


Ich habe noch einen Link gefunden der das
Definitionsproblem von Rettichtierchen beschreibt.
http://www.drak.de/de/info/lebendfutter ... -2013.html



Grüße
Volker
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Was ist das?

Beitrag von chidrup »

Hallo Volker,

ja mittlerweile hab ich einiges gelesen. Die Rettichtierchen scheinen in der Größe vergleichbar mit Pantoffeltierchen und sind so natürlich viel kleiner als der Riesensumpfwurm und Mikrowürmchen.
Ich hatte mich auch gewundert wieso man so kleine Tierchen Riesensumpfwurm nennt.

Schöne Grüße
Chidrup, Rolf Welsch
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Was ist das?

Beitrag von Armin_P »

Also ich vergleiche jetzt mal das Rettichtierchen mit den Pantoffeltierchen die sie bei mir ersetzt haben. Manche Sachen sind nicht beweisbar, sondern ev. subjektive Erkenntnisse meinerseits.

Sind wohl ein bisschen größer, aber durch die Wurmform für die selben Jungtiere aufnehmbar.
Habe damit erst kürzlich einen Schwung annulatus aus abgesammelten Eiern, also ohne Infusorien aus dem Elternbecken, großgezogen.
Was extrem auffiel waren die dicken Bäuche, ähnlich als wenn man Aphyosemion mit Artemia füttert, nur halt schneeweiß. Sie schienen ihnen sehr geschmeckt zu haben. An sowas kann ich mich jetzt bei den Pantoffeln nicht erinnern. Auch das Wachstum der Fische war richtig gut. Habe die Radis auch später noch zusammen mit Mikro und Artemia angeboten, wurden trotzdem noch angenommen.

Kulturgefäß ist bei mir eine klare 5L "Flasche" für destilliertes Wasser mit Henkel und Schraubverschluss. Etwa zur Hälfte mit Wasser gefüllt, dann reicht es wenn man ab und zu den Deckel ne Stunde aufmacht. Wobei der Geruch wesentlich angenehmer als bei den Pantoffeln ist und vor allem am Anfang echt nach Rettich riecht. Meist habe ich auch noch einen Sicherheitsansatz in einem kleinen Glas laufen, habe ihn aber noch nicht gebraucht. Füttern tue ich die Ansätze mit Kondensmilch. Die Zeit in der eine Kultur hochläuft kam mir eklatant kürzer vor und auch die Menge an Tierchen spricht für die Rettichtierchen.
Zum Verfüttern gebe ich einen Teil des Ansatzwassers in einen Glaskolben aus dem Chemiebedarf. Dieser hat einen langen dünnen Hals wo ich einen Filterwattepropfen reinstecke und darüber Frischwasser auffülle. Das Ganze jetzt mit einem Socken abdunkeln , sodass der Frischwasserbereich die hellste Stelle ist und abwarten, meist bereits nach einer 1/2 Stunde kann man die saubere Ware mit einer Spitze aufziehen und verfüttern. Meist kann ich dann daraus mehrere Tage füttern bis ich wieder neue Kulturflüssigkeit in den Kolben einfüllen muß.
Ich bzw. meine Fische möchten darauf nicht mehr verzichten.
cu Armin
cu Armin
DKG 771
Kane Helax

Re: Was ist das?

Beitrag von Kane Helax »

Hallo miteinander,

der beitrag hat mein interesse für die Rettichtierchen geweckt, hat jemand aus dem Raum Dresden zufällig einen Ansatz?
Wie komm ich vlt anders an diese tiere?

Danke für Antworten und grüße

Axel
Uli

DKG-Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: 26 Jun 2003 18:28
Wohnort: 09600 Oberschöna OT Bräunsdorf, Sachsen
Kontaktdaten:

Was ist das?

Beitrag von Uli »

Hat jemand eine Ahnung was das ist?
IMG_20160605_174138.jpg
Antworten