Haltungsverbote

Für Fragen, die primär nichts mit unseren Fischen zu tun haben
Rolanddevency
Beiträge: 41
Registriert: 02 Apr 2011 14:28
Wohnort: Neuss

Haltungsverbote

Beitrag von Rolanddevency »

Hallo zusammen,

wer mal in den Onlineforen der Zeitungen unterwegs ist, gewinnt den Eindruck das im Zuge der Zooverbots, veganer Zwangsernährung, sowie Verbot sämtlicher Tierhaltung-Debatten auch Aquarienhaltern ein absehbares Ende ihres Hobby droht.

Engagiert sich die Dkg da irgendwie? Oder sind Aquarienhalter grundsätzlich Straußenvögel?

Viele Grüsse
Andreas
Rolanddevency
Beiträge: 41
Registriert: 02 Apr 2011 14:28
Wohnort: Neuss

Re: Haltungsverbote

Beitrag von Rolanddevency »

tja, das habe ich ein wenig befürchtet.

Wer sich informieren möchte: Auf der Seite der DGHT (die sich offensichtlich mehr mit dem Thema auseinandersetzt) einfach mal unter Presseinfos nachsehen.

Erste Parteien fordern demnach bereits ein völliges haltungsverbot für "Wildtiere". Und bitte nicht in falscher Sicherheit wiegen - es geht dabei nicht nur um Amphibien und Reptilien!

Also bitte wach werden!

VG

Andreas
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Haltungsverbote

Beitrag von Hubert »

Hallo,

Wenn innerhalb von ein paar Stunden keiner antwortet, dann heisst das nicht, dass alle Däumchen drehen.
Das Thema ist nicht neu - und Panikmache alleine bringt nichts.
Und Leute, die es immer schon gesagt haben, gibt bereits genug.
Pressemitteilungen sind im übrigens als alleinige Quelle oft ungeeignet - was viel mit der Qualität der Presse zu tun hat.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Rolanddevency
Beiträge: 41
Registriert: 02 Apr 2011 14:28
Wohnort: Neuss

Re: Haltungsverbote

Beitrag von Rolanddevency »

Hallo Hubert,

ich hätte zunächst einmal nur wissen wollen, ob das Thema hier bewusst ist.

Ich glaube mal eher nicht, vor allem was die Radikalität der Forderungen angeht. Es ist ja auch ein unangenehmes Thema

Was meinst Du genau mit Panikmache angesichts der Tatsache, das jetzt auch die SPD Haltungsverbote für "Exoten" fordert?

Und es handelt sich hier um Pressemitteilungen der DGHT selbst, ich glaube nicht, dass die zweifelhaft sind, oder siehst Du das anders?

VG

Andreas
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Haltungsverbote

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo Andreas,
Rolanddevency hat geschrieben:Engagiert sich die DKG da irgendwie? Oder sind Aquarienhalter grundsätzlich Straußenvögel?
Ich hab grundsätzlich schon Probleme, wenn ich so etwas lese. Die Frage alleine hätte doch schon gereicht. Die Verunglimpfung dahinter hättest du dir sparen können.

Wenn du schon auf die DGHT verweist, dann schau mal auf die Homepage des VDA, bei dem wir Mitglied sind.

Wie engagierst du dich denn in diesem Fall?

Gruß
Hermann Joseph
Rolanddevency
Beiträge: 41
Registriert: 02 Apr 2011 14:28
Wohnort: Neuss

Re: Haltungsverbote

Beitrag von Rolanddevency »

Hallo Hermann Joseph,

ich empfinde den Hinweis auf den Vogel Strauß eigentlich nicht als eine Verunglimpfung, wenn das für Dich eine solche darstellt, bitte ich um Entschuldigung.

Den Verweis auf den VDA interpretiere ich so, dass das bisher das Einzige ist was aus Kreisen der DKG zu dem Thema kommt.

Ich werde in den nächsten Tagen mal bei den anderen Aquaristikforen (IGL, DCG u.ä.) nachfragen, vielleicht gibt es ja dort auch Einzelpersonen die sich engagieren.

Außerdem habe ich einige Firmen aus dem Bereich angeschrieben, um mir mal einen Überblick zu verschaffen, wie das Thema da behandelt wird, habe aber noch keine Rückmeldung.

Und ich möchte auch noch einige Bundestags- und Landtagsvertreter anschreiben um wenigstens zu versuchen, mal eine andere Sicht als die von PETA, Pro Wildlife und Deutscher Tierschutzbund bekannt zu machen.

Wenn der eine oder andere das Gleich tut, wäre das ja schon mal was.

VG

Andreas
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Haltungsverbote

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo Andreas,

ich glaube nicht, dass es viel bringt, wenn jetzt jeder Aquarianer sich mit Mails an die Entscheidungsträger wendet. Was meinst du, wie viele davon gelesen werden. Ich hab mal von einer Politikerin gelesen, dass sie das sogar als Belästigung empfindet und man damit nichts erreicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es doch im wesentlichen um die Prozentzahlen der Importtiere, die den Transport nicht überleben. Diese Zahlen kann doch kein Aquarianer einschätzen, da sind andere gefordert.

Gruß
Hermann Joseph
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: Haltungsverbote

Beitrag von M.Schneider »

Hallo zusammen!

Andreas, die Ziele und Bemühungen der, teilweise schon genannten "Tierschutzvereine", sind der DKG bereits seit einigen Jahren bekannt und wurden auch in unserem Mitteilungsheft publiziert. Dies dürfte in vielen anderen Verein ähnlich sein.
Das jetzt jeder Verein einzelne Aktionen startet wäre unsinnig und würde ohnehin "verpuffen". Das Engagement einzelnen Leute mag gut gemeint sein, ist aber völlig wirkungslos. Deshalb sind wir z.B. Mitglied im VDA und der VDA hat in diese Richtung bereits einiges getan. Ob der VDA immer das Richtige getan hat, ist eine andere Sache. Meiner persönlichen Meinung nach nicht. Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn auch der VDA sich nach "Oben" organisiert hätte - also, einen Zusammenschluss mit Wissenschaftler, wissenschaftlichen Einrichtungen, zoologischen Gärten, Zoofachhandel, Herstellern, Händler und andere Tierhalterverbände(vereine), gesucht hätte. Hier hätte man das notwendige Gegengewicht zu den überwiegend haarsträubenden Forderungen und falschen Behauptungen einiger "Tierschutzverbände" auf die Beine bringen können.

Hermann Joseph, die nachweislich falschen Zahlen der "Tierschützer", zur Mortalität während des Transports, wurden bereits durch eine wissenschaftlich Untersuchung eindeutig widerlegt. Die falschen Zahlen werden aber eindeutig besser publiziert!! Wo wir wieder bei unseren ureigenen Problem wären: jeder kocht sein Süppchen... sein Straußensüppchen sozusagen :wink:
So ganz verkehrt lag Andreas nicht mit seiner Bemerkung. Jeder steckt seinen Kopf in den Sand und hofft das er keinen Tritt in den Hintern bekommt, sondern der andere. Dumm nur, wenn es einen dann doch erwischt...völlig überraschend und unvorbereitet :?
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Rolanddevency
Beiträge: 41
Registriert: 02 Apr 2011 14:28
Wohnort: Neuss

Re: Haltungsverbote

Beitrag von Rolanddevency »

Hallo nochmal,

also ich behaupte auch nicht, dass mein Weg der einzig richtige ist, aber immer nur zu warten das andere handeln kann nicht die Lösung sein. Zumal hier ja z. B. das Handeln des VDA gar nicht vollständig gutgeheißen wird.

Aus der letzten Antwort von Hermann Joseph bin ich aber noch nicht überzeugt, dass die Ernsthaftigkeit des Problems schon voll erfasst ist.

Es sei deshalb klar darauf hingewiesen, dass es nicht um marginale Einschränkungen des Hobbys geht, sondern dass zunächst ein Verbot der Wildtierhaltung gefordert wird und daraus auch ein Verbot von Börsen, auf denen diese Tiere zu erwerben sind. Das ist aber nur der Anfang. Mittelfristig wird ein Verbot sämtlicher Tierhaltung gefordert, da die betreffenden "Tierrechtsorganisationen" dies grundsätzlich für unethisch halten.

Wer das nicht glaubt, möge sich bitte auf den Internetseiten der Organisationen informieren (am besten vorher tief durchatmen, da der kreative Umgang dieser Organisationen mit der Wahrheit hier ja bereits thematisiert wurde)

Und wer meint, die positionen einiger weltfremder Ideologen, wären uninteressant, möge bitte z. B. die daraus folgenden Forderungen z. B. der SPD dazu vergleichen.

Einen guten Überblick habe ich auf der Internetseite von Johannes Graf von der IRG gefunden.

Die Gefahr wird also durchaus gesehen - nur offenbar noch nicht überall.

Die Frage ist nur wie man jetzt damit umgeht.

Viele Grüße

Andreas
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Haltungsverbote

Beitrag von Hermann Joseph »

Rolanddevency hat geschrieben:Aus der letzten Antwort von Hermann Joseph bin ich aber noch nicht überzeugt, dass die Ernsthaftigkeit des Problems schon voll erfasst ist.
Hallo Andreas,

wie kommst du denn jetzt darauf, dass ich das Problem nicht sehe. :shock:

Das Problem ist doch schon lange bekannt und ist beim VDA und mit Sicherheit auch bei der Industrie ein Thema. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass die Industrie jetzt auf Andreas X aus X wartet um ihm genau zu erklären was da im Moment so für Kontakte gepflegt werden und wie der Stand der Dinge ist.
Wenn ich mich täusche würde ich mich freuen, wenn du hier deine Erkenntnisse veröffentlichen würdest.

Gruß
Hermann Joseph
Rolanddevency
Beiträge: 41
Registriert: 02 Apr 2011 14:28
Wohnort: Neuss

Re: Haltungsverbote

Beitrag von Rolanddevency »

Hallo Hermann Joseph,

also ich hatte die Einschränkung auf evtl. Verluste bei Transporten nicht in Zusammenhang mit einem generellen Haltungsvebot bringen können, deshalb.

Ich werde meine Erfahrungen mit den div. Firmen auf jeden Fall mal berichten.

Viele Grüße

Andreas
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Haltungsverbote

Beitrag von chidrup »

Guten Abend,

die Befürchtung, das wir in Zukunft unser Hobby möglicherweise drastig einschränken müssen teile ich durchaus. Als Verbraucher hat man ja eine gewisse Macht über Kaufverhalten etc. etwas zu beeinflussen. Als Aquarianer sehe ich allerdings keinen Hebel. Man hat bei den Apfelschnecken gesehen wie das geht. Verbot und aus. Mit Ethik hat das gewiss nichts zu tun und auch nicht mit Tierecht. Vielleicht haltet ihr mich für einen Spinner, oder Schwarzseher aber letztlich geht es um nichts weniger als um unsere Freiheit!
"Tierrechtsorganisationen"
Die Frage ist wer steckt dahinter?
Ausser beten fällt mir wirklich nichts ein was man tun könnte.

Guten Abend
Chidrup, Rolf Welsch
Rolanddevency
Beiträge: 41
Registriert: 02 Apr 2011 14:28
Wohnort: Neuss

Re: Haltungsverbote

Beitrag von Rolanddevency »

Hallo Rolf,

in der Tat, was an diesen Organisationen die ihre Mitmenschen mit Verboten bis in den kleinsten Privatbereich überziehen wollen ethisch sein soll, bliebe die Frage.

Ich denke "Tierrechtler" soll auch nur eine Sammelbezeichung sein, unter der man diese Leute zusammenfassen kann.

Ich würde allerdings widersprechen wollen, dass man außerhalb seiner Verbraucherfunktion als Aquarianer keine Einflussmöglichkeiten hat.

Du bist auch Wähler. Und letztlich geht es hier um Millionen von Menschen, die sich irgendwie mit Tierhaltung in Ihrer Freizeit beschäftigen - denn betroffen sind alle, vom Aquarianer, Terrarianer, Reiter, Vogelzüchter, Kaninchenhalter und Waldiliebhaber usw.

Es käme nur endlich darauf an, mal was zu tun.

VG

Andreas
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Haltungsverbote

Beitrag von chidrup »

Hallo Andreas,

ja Du könntest allerdings etwas tun, beispielsweise in der Rubrik Mitglieder stellen sich vor, oder wenigstens im Profil etwas darstellen wer Du überhaupt bist. Was ist der Hintergrung etc.
Ich diskutiere nicht gerne mit einem bloßen Namen!

Gruß
Chidrup, Rolf Welsch
Rolanddevency
Beiträge: 41
Registriert: 02 Apr 2011 14:28
Wohnort: Neuss

Re: Haltungsverbote

Beitrag von Rolanddevency »

Halo Rolf,

so, habe mich nun auch unter "Mitglieder stellen sich vor" verewigt.

Erste Rückelmedung von Tetra gibt es auch schon. Demnach hofft man hier durch laufende Forschung und tiergerechte Produkte Zweifler zu überzeugen.

Schau mal, was die anderen sagen.

Viele Grüße

Andreas
Antworten