Haltungsverbote

Für Fragen, die primär nichts mit unseren Fischen zu tun haben
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Haltungsverbote

Beitrag von chidrup »

Hallo Andreas,

ja das macht gleich einen anderen Eindruck.
Als Beitrag zum Artenschutz finde ich die Bemühung um den Erhalt bzw. die Vermehrung der gepflegten Arten wichtig, sowie die Einbeziehung und Weitergabe des Fachwissens an die Jugend.
Die Aquaristik ist ja auch von innen heraus bedroht. Die Zukunft wird von der Jugend gestaltet und die sollte man aktivieren.
Jeder soll sich da Einsetzen wo er mit dem Herzen dabei sein kann. Von Unterschriften sammeln und Politiker ansprechen halte ich persönlich nicht viel.

Herzliche Grüße
Chidrup, Rolf Welsch
Rolanddevency
Beiträge: 41
Registriert: 02 Apr 2011 14:28
Wohnort: Neuss

Re: Haltungsverbote

Beitrag von Rolanddevency »

Hallo zusammen,

mal ein kurzes Up-date:

Mittlerweile liegen mir Antworten von Tetra, Dennerle und Sera vor.

Demnach wird dort das Problem gesehen, bei Dennerle ist man aber sicher das am Ende keine "Schwarz /weiß -Lösung" durch die Politik entschieden wird. Also keine der Seiten wird sich komplett durchsetzen können, so zumindest die dortige Lesart.

Hört sich im Endeffekt recht harmlos an, ich bin nicht so recht überzeugt.

Mal sehen wie sich das Ganze weiterentwickelt.

Viele Grüße

Andreas
Rolanddevency
Beiträge: 41
Registriert: 02 Apr 2011 14:28
Wohnort: Neuss

Re: Haltungsverbote

Beitrag von Rolanddevency »

Hallo zusammen,

kurze Aktualisierung:

Ich hatte auch mal die IRG angeschrieben, ob und wie man da tätig wird und eigentlich postwendend die Antwort bekommen, dass man zum einen über die Mitgliedschaft im BNA versucht Einfluss auszuüben, wobei einzelne Mitglieder auch persönich Anhörungen und ähnliche Veranstaltungen zu diesem Thema besuchen. Das scheint mir auch eine gute Idee zu sein, wobei ich nicht sicher bin, ob so etwas ziemlich auf die Hauptstadt beschränkt ist.

Vielleicht hat ja auch hier jemand Erfahrungen ?

Viele Grüße

Andreas
Rolanddevency
Beiträge: 41
Registriert: 02 Apr 2011 14:28
Wohnort: Neuss

Re: Haltungsverbote

Beitrag von Rolanddevency »

Hallo zusammen,

wie angekündigt, hatte ich in den letzten Tagen mal höflich bei der SPD angefragt, was denn so die Position zur Einfuhr, zum Handel und zur Weiterverbreitung mittels Börsen von Aquarienfischen ist und mich dazu mal an die SPD Neuss gewandt.

Nach etwa drei Tagen erhielt ich die Antwort, dass man sich dort nur für kommunales zuständig fühlt und deshalb dazu nichts sagen könnte.

Irgendwie schade, da man sicher eine Position dazu hat, oder wenigstens die Anfrage an eine Stelle hätte weiterleiten können, die eine Antwort geben könnte. Aber ok, dass wäre natürlich ein Service gewesen, den man außerhalb von Wahlzeiten nicht unbedingt erwarten kann.

Ich probiere es mal weiter.

Viele Grüße

Andreas
Rolanddevency
Beiträge: 41
Registriert: 02 Apr 2011 14:28
Wohnort: Neuss

Re: Haltungsverbote

Beitrag von Rolanddevency »

Hallo zusammen,

bin gerade durch Zufall beim stöbern hier im Forum unter "Neuigkeiten aus der Welt der Killifische" auf den etwa 1 Jahr alten Artikel "<importverbote von Wildfängen durch SPD gefordert" der eigentlich viel detaillierter das beschreibt worum es geht, als ich das hier getan habe.

Einigen wenigen ist das Thema in seiner ganzen Tragweite wohl bewusst geworden, einge nehmen das zum Anlass gegen Handel und Gesellschaftsbecken zu polemisieren, der große Rest nimmt wohl keine Notiz.

Naja, Pro Wildlife et al wird´s freuen.

Viele Grüße

Andreas
Antworten