A. panchax

Epiplatys, Aplocheilus, Pachypanchax
Antworten
Danara
Beiträge: 7
Registriert: 14 Jun 2012 22:01

A. panchax

Beitrag von Danara »

Hallo,
Ich Plane ein neues Aquarium mit den Masse 70x35x40cm. Mittelhartes Wasser, ph um 7,2.

Möche Betta simplex und A. panchax Vergesellschaften.

Kann ich in dem Becken mehrere Mänchen von A. panchax halten oder ist das Becken dafür zu klein? Ansonsten dachte ich an 1/2.

Schöne Grüße

Johanna
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: A. panchax

Beitrag von chidrup »

Hallo Johanna,

meist hat man bei denen eh Überschuss an M. Je nachdem wo Du sie bekommst würde ich mit einer Gruppe anfangen und nachher passend auswählen.

Herzlichst
Chidrup, Rolf Welsch
Danara
Beiträge: 7
Registriert: 14 Jun 2012 22:01

Re: A. panchax

Beitrag von Danara »

Hallo,

Ich könnte sie auf einer Börse bekommen, meistens bekommt mann eine Gruppe.
Was mir persöhnlich aus besser gefallen würde als nur ein Pärchen.
Aber wenn ich weiss, dass es mord und totschlag im Aquarium gib, dann kann ich mich mit dem Züchter in verbindung setzten und sagen dass ich nur ein Pärchen oder Trio möchte.

Da ich die Art noch nicht gehalten habe, weiss ich nicht wie sich die Mänchen untereinander verhalten. Es gibt ja Arten da darf man auf keinen Fall 2 Mänchen in ein Becken setzen.

Schöne Grüße

Johanna
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: A. panchax

Beitrag von chidrup »

Hallo Johanna,

gerade suche ich diese Hechtlinge auch. In einem 90er Becken hielt ich einst eine Gruppe mit mehreren M. Es gab sicherlich ein wenig Gerangel aber keinen Mord und Totschlag.
Natürlich gibt es individuelle Unterschiede und die Beckeneinrichtung ist auch entscheidend.
In welcher Gegend sitzt der Züchter?

Herzlichst
Chidrup, Rolf Welsch
Danara
Beiträge: 7
Registriert: 14 Jun 2012 22:01

Re: A. panchax

Beitrag von Danara »

Hallo

Also einen Fixen Züchter hab ich noch nicht. Ich fahre auf die Tagung der IGL / BSSW vom 2. bis 5. Obtober nach Altleiningen.

Das Angebot ist zwar noch nicht Online (ist ja noch etwas Zeit). Aber ich weiss das die Tiere in der IGL gehalten werden und ich hoffe das irgend wer mir Nachzuchten mitbringen kann.
Im Laden gibt es bei uns weder die B. Simplex noch die A. panchax - da muß ich nicht mal schaun.

Schöne Grüße

Johanna
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: A. panchax

Beitrag von chidrup »

Hallo Johanna,

ja eine schöne Tagung, vielleicht komme ich auch hin.
Einige von der IGL suchen auch! Lt. Charly Roßmann werden die Hechtlinge in der Regel ab Oktober importiert.
Na warten wir's ab.

Herzlichst
Chidrup, Rolf Welsch
Danara
Beiträge: 7
Registriert: 14 Jun 2012 22:01

Re: A. panchax

Beitrag von Danara »

Die suchen Auch? Dann könnte es schwierig werden. :|

LG Johanna
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: A. panchax

Beitrag von Hubert »

Hallo,
wenn das Becken halbwegs bepflanzt ist, sollte es auch mit einigen Hechten keine Probleme geben.
Die Art ist zwar nicht häufig, aber ist doch in mehreren Farbformen vorhanden, wie die Leistungsschauen zeigen.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Danara
Beiträge: 7
Registriert: 14 Jun 2012 22:01

Re: A. panchax

Beitrag von Danara »

Hallo,

Da mein geplanter unterschrank für das Becken wohl nicht stabil genug ist -hab ich etwas in den Kleinanzeigen recherchiert und bekomme jetzt günstig ein 100x40x40 Becken mit Unterschrank.

Mehr Platz für alle! Da dürfte es keine Probleme mehr geben.


LG Johanna
Antworten