Nauplien zu groß? "Microwürmer" werden genommen.

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Antworten
Guiseppe

Nauplien zu groß? "Microwürmer" werden genommen.

Beitrag von Guiseppe »

Hallo,
ich habe einen Ta. Notho. Korthausae zum Schlupf gebracht und mit Artemia Nauplien versucht zu füttern. Die Larven spucken die aber aus. Microwürmchen werden genommen. Sind Artemias nach Herkunft unterschiedlich groß?
Danke für Hineise
Holger
Ich kultiviere auch "Rettichtierchen"
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Nauplien zu groß? "Microwürmer" werden genommen.

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Guiseppe,

nun bin ich nicht der Notho-Züchter. Aber die Fragen wiederholen sich bei anderen Arten in ähnlicher Weise.

Die Artemia sind je nach Herkunft unterschiedlich groß. Dabei handelt es sich nur um einige µm, aber das reicht schon. Rettichtierchen für ein, zwei Tage könnten Dir weiterhelfen (bzw. den Jungfischen).

Gruß
Dieter
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Nauplien zu groß? "Microwürmer" werden genommen.

Beitrag von Toni »

Ich glaube eher nicht daran, dass die Nauplien deshalb ausgespuckt werden weil sie zu groß sind. Wenn das der Fall wäre, würden sie es noch einige Male versuchen sie zu Schlucken.

1cm Fische packen ja bereits Artemien, die fast gleich groß sind.

Liegt wohl eher am Geschmack.
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Nauplien zu groß? "Microwürmer" werden genommen.

Beitrag von Hubert »

Hallo,
die Größe ist nicht nur von der Sorte abhängig, sondern auch davon, wie lange sie vor dem Füttern geschlüpft sind.
Wenn man z.B. mit einem Tag schlupfzeit nicht auskommt und erst nach zwei Tagen verfüttert, sind die Nauplien häufig schon dabei, ihre Form zu verändern.
Wenn Notho-Junge die Nauplien schon im Maul gehabt haben, dann bekommen sie sie normalerweise auch herunter. Vielleicht waren die beobchteten Tiere schon satt?
Es kann durchaus auch sein, dass die ausgespuckten Artemias ein paar Minuten später doch gefressen werden. Unter Umständen irritiert die starke Bewegung die Fischchen - wenn, dann allerdings nur ganz am Anfang.
Ich pack zu den kleien Nothos gerne ein paar Muschelkrebse - die fressen die Futterreste, und die Nauplien der Muschelkrebse sind so klein, dass sie mit blossem Auge kaum zu erkennen sind. Im Gegensatz zu den alten haben sie keine Schutzschale und werden von allen kleinen Killies gut gefressen.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Jamoti
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jan 2016 21:21

Nauplien zu groß? "Microwürmer" werden genommen.

Beitrag von Jamoti »

Hallo

Da es sozusagen Qualitätsprobleme mit Artemia Nauplien durch "Überfischung" und Klimawandel gibt, steigen die ersten schon auf Cyclop Eeze um. Ganz viele Rotpigmente und soll sehr gesund für Mensch und Tier sein. Aber ob das auch für Killifische generell eine Alternative ist? Die Dinger sind zumindest sehr klein aber es gibt diese nur als Frostfutter oder in anderen Futtermitteln verarbeitet. Wenn ich mich nicht irre.
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Nauplien zu groß? "Microwürmer" werden genommen.

Beitrag von Austrolebias »

Hi,
Sollten die Nauplien wirklich zu groß sein empfehle ich dir von Aquakultur Ge**zel (dürfen hier Shops genannt werden?) die Artemia persimillis Eier.
Die Nauplien dieser Art sind deutlich kleiner als die von Artemia Franciscana (die Eier die man zur Anzucht von Nauplien kriegt stammen nicht von Artemia salina;)) und werden auch von kleinen Fischlarven gut angenommen.
Nur als Tipp;)
Gruß Robin
Antworten