Nothobranchius Eier, wie lange "haltbar"?

Fundulosoma, Nothobranchius, Pronothobranchius
Antworten
Liun

Nothobranchius Eier, wie lange "haltbar"?

Beitrag von Liun »

Hallo zusammen,

Freude herrscht, denn meine ersten Ansätze meiner Nothobranchius rachovii sind ready! Man kann schon sehr gut die Augen erkennen:)
Nun meine Frage:

Ich verreise in 2 Wochen für einen Monat, aber die Eier scheinen jetzt schon bereit zu sein. Kann ich sie auch erst in einem Monat Ansetzten oder werden sie es nicht so lange machen?

Hoffe jemand kann mir helfen, dass ich die Ansätze evt. noch in gute Hände abgeben kann:)

freundliche Grüsse
Liun
Nothoalex
Beiträge: 180
Registriert: 10 Jul 2005 14:45
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Nothobranchius Eier, wie lange "haltbar"?

Beitrag von Nothoalex »

Hallo Liun,

sind die Eier wirklich fertig - heißt Embryo ist voll ausgebildet, Augen habe "goldene Ringe" ist das Zeitfenster zum Aufguß eher gering. So +/- 7 Tage sind meiner Erfahrung nach das Maximum was geht. Hängt natürlich von Art, Lagerbedingungen und anderen Faktoren auch ab.
Ist der goldene Augenring noch nicht sichtbar, kann man evtl. etwas Zeit gewinnen indem man die Lagertemperatur um 2-3 Grad nach unten korrigiert.

Gruß
Alexander
Liun

Re: Nothobranchius Eier, wie lange "haltbar"?

Beitrag von Liun »

Hy Alexander,

Danke für die schnelle Antwort!

Ja die Augen sind schon goldig umrandet. Dann werde ich diesen Ansatz wohl besser abgeben...
Bei einem anderen sind erst schwarze Punkte zu sehen, da noch warten oder?

Wie ist das denn in der Natur, ich meine, wenn dann nicht Regen kommt, sterben die dann einfach weg?

Lieber Gruss,

Liun
Dirk0901

DKG-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 22 Nov 2009 15:16
Wohnort: 56179 Niederwerth

Re: Nothobranchius Eier, wie lange "haltbar"?

Beitrag von Dirk0901 »

Hallo Liun,

ja, die schlupffähigen Larven würden bei einer verspäteten Regenzeit in diesem Fall in ihren Eihüllen verhungern und somit auch schlußendlich absterben.

VG,

Dirk
Dirk0901

DKG-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 22 Nov 2009 15:16
Wohnort: 56179 Niederwerth

Re: Nothobranchius Eier, wie lange "haltbar"?

Beitrag von Dirk0901 »

Hallo Liun,

die Natur hat aber bei den Nothobranchius Mechanismen eingerichtet, die dafür sorgen, dass niemals alle Eier gleichzeitig reif sind... ansonsten wären schon alle Nothos ausgestorben...

VG,

Dirk
Antworten