Vergesellschaftung

Kryptolebias, Rivulus etc.
Antworten
Christian04
Beiträge: 40
Registriert: 10 Mär 2013 00:25
Wohnort: Visbek

Vergesellschaftung

Beitrag von Christian04 »

Hi,
ich habe einen sehr interessanten Bereicht über den Beifang von Apistogramma in Südamerika gelesen. Dort wird berichtet, das auch einige Rivulus-Arten dabei wären. Es kommen also Apistogramma und auch Killi-Arten wie die Bachlinge im selben Biotop vor.
Ich halte Apistogramma in meinem Becken und vorsuche darauf zu achten das es auch nur Fisch aus Südamerika ins Becken kommen.
Der Rivulus xiphidius würde mich schon interessieren. Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt und auch gegoogelt. Man kann einiges finden, aber wenig über eine Vergesellschaftung. Klar möchte ich auch jede von mir gehaltene Art nachziehen, aber langfristig möchte ich sie schon in einem großen Becken halten und beobachten. In dem Südamerikabecken wären Corydoras duplicareus (16 Stk.) 2 Paare Apistogramma macmasteri und 7 Leliella sp. rot. bei einer größe von 130x50x50.
Die mittlere und obere Wasserzone ist so gut wie immer fischfrei :wink:
Momentan sind dort zwar noch Pseudepiplatys annulatus aber die kommen in ein kleines Becken was nicht so hoch ist.
Evtl. kommen noch ein paar Salmler ins Becken aber ich würde gern die Bachlinge ausprobieren.
Eine Bezugsquelle habe ich auch schon.
Hat jemand diese hübschen Tiere und mag jemand einen Erfahrungsbericht schreiben? Ich würde sehr gern mehr erfahren und speziell in der Kombination mit anderen Fischen. Was gibt es dort für Erfahrungen.
Danke
LG
Christian
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Vergesellschaftung

Beitrag von themountain »

Im Meta River wo deine Apis herkommen gibts so gut wie keine Killifische , aber Vergesellschaftung geht eigentlich problemlos da sie ja eher ruhige Kollegen sind :D

hier eine Biotopbeschreibung
http://www.aquapress-bleher.com/index.p ... es&lang=en
Christian04
Beiträge: 40
Registriert: 10 Mär 2013 00:25
Wohnort: Visbek

Re: Vergesellschaftung

Beitrag von Christian04 »

Hi,
das mag sein. Habe so genau nicht geschaut. Mir ging es auch allgemein darum ob jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung hat.
Hier: http://www.aquariophil.org/html/rivulus_xiphidius.html
wird davon berichtet das auch Apistogramma im natürlichen Habitat vorkommen.
Ich werde die Kombination ausprobieren. Falls jemand aber noch einen Erfahrungsbericht hat würde ich ihn mir gern anhören.
LG
Christian
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo,

die Buntbarsche und auch Bachlinge kommen oft syntop in den Biotopen vor, soweit richtig. Wichtig ist aber zu schauen wo genau kommen sie vor. Tut man dies, bemerkt man, dass die Buntbarsche meist im Bach selbst vorkommen, oft dort auch eigene Reviere (zumindest zur Paarungszeit) besetzen. Die Killis (Bachlinge) finden wir jedoch in den flachen Randbereichen bzw. Überschwemmungsflächen am eigentlichen Bach mit geringsten Wassertiefen. Also einer richtigen Fischvergesellschaftung wie dies dann im Aquarium wäre entspricht dies nicht. Was aber nicht generell gegen eine Vergesellschaftung der Arten miteinander sprechen muss. Man muss eben die Eigenarten der zu vergesellschaftenden Arten genau beachten. Rivulus i.w.S. sind meist recht scheu und setzen sich gegen andere "kräftigere" Arten schlecht durch. Größere Vertreter der Bachlinge sind durchaus geeignet. Solche Vergesellschaftungen können sehr reizvoll und höchst interessant sein, sollten aber nur mit Arten versucht werden, welche auch z.B. durch eigene Nachzuchten "ersetzt" werden können, sollte etwas schief gehen. Mit seltenen und problematischen Arten sollte man dies nicht tun. Laimosemion xiphidius ist meines Erachtens nach nicht der richtige Bachling für eine Vergesellschaftung mit schwimmfreudigen Salmlern, ich denke auch, dass die xiphidius in einem solch großen Becken kaum zu sehen sein werden. Jedoch ist dies immer so, was bei dem einen nicht klappt ist bei dem nächsten genau anders... also Versuch macht kluch, aber immer mit höchster Sorgfalt!
Nette Grüße André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Christian04
Beiträge: 40
Registriert: 10 Mär 2013 00:25
Wohnort: Visbek

Re: Vergesellschaftung

Beitrag von Christian04 »

Hallo Andre,
danke für deine ausführliche Antwort. Du könntest recht haben. Bei den Pseudepiplatys wurde auch bei dieser Becken größe abgeraten. Stimmt auch muss ich im Nachhinein sagen. Sie sind wirklich zu klein und NUR an der Wasseroberfläche zu sehen. Ich könnte sonst noch ausweichen und hätte ein 60er Becken. Ich würde von den Bachlingen 2-3 Paare einsetzen. Wäre also eine kleine Gruppe. Würde das wohl gehen? Oder noch mehr?
LG
Christian
Antworten