Ps.annulatus "Maboshi"

Epiplatys, Aplocheilus, Pachypanchax
Antworten
I.W.

DKG-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 18 Feb 2013 08:40
Wohnort: Ahlen

Ps.annulatus "Maboshi"

Beitrag von I.W. »

Moin zusammen,

sind alle Ps.annulatus, die unter der Fundortbezeichnung "Maboshi" im Umlauf sind, vom Fundort SLCD 84/32?

Ich habe meine Fische nämlich nur mit der Bezeichnung "Maboshi" erhalten. Im aktuellen gelben DKG Heftchen stehen sie allerdings mit dem Zusatz SLCD 84/32 drin, obwohl ich sie nur mit Maboshi gemeldet habe. Auch andere Quellen nennen Ps.annulatus vom Fundort Maboshi IMMER auch mit dem Zusatz SLCD 84/32.

Ich hoffe ihr könnt mit mit der Einordnung des Fundortes/Stamms helfen.

Gruß
Ingo


Edit: Hier noch ein Link der viele bekannte Fundorte auflistet und Fische aus Maboshi nur mit SLCD 84/32 nennt während z.b. Conakry oder Guinea mit mehreren Codes oder auch ganz ohne Code genannt werden: http://www.aka.org/wak/Ref_Library/Pseu ... ulatus.htm (super Seite übrigens)
Th_friedrich

DKG-Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 22 Jun 2004 10:11
Wohnort: 86420 Diedorf

Re: Ps.annulatus "Maboshi"

Beitrag von Th_friedrich »

Hallo Ingo,

nach meinem Wissenstand ist "Maboshi" = SLCD 84/32 .
Grüße
Thomas Friedrich, DKG 496
hfgkilli

DKG-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 17 Aug 2004 00:32

Re: Ps.annulatus "Maboshi"

Beitrag von hfgkilli »

Hallo Ingo,

hier kann ich ein paar nähere Informationen geben. Ich habe die P.annulatus Maboshi SLCD 84/32 Ende der 80er Jahre von Christian Cauvet erhalten und auch viele Jahre gepflegt und gezüchtet. Er hat sie mit Detienne von einer seiner Sammelreisen aus Sierra Leone 1984 mitgebracht.
Die Kürzel bedeuten SL (Sierra Leone) CD (Cauvet-Detienne) 84 (1984) 32 (32.besuchter Fundort) Nähe Ortschaft Maboshi.
Anscheinend ist niemand mehr diese Route für eine Sammelreise abgefahren und daher gibt es nur diese eine Aufsammlung aus der Nähe von Maboshi.

Viele Grüße
Felix
Vegetarisch ist indianisch und heißt: Zu blöd zum jagen.
I.W.

DKG-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 18 Feb 2013 08:40
Wohnort: Ahlen

Re: Ps.annulatus "Maboshi"

Beitrag von I.W. »

Also könnte ich guten Gewissens das SLCD 84/32 bei der Bezeichnung ergänzen? (Für den Fall dass jemand nach SLCD 84/32 zum Auffrischen des eigenen Bestands o.ä. sucht)


Gruß
Ingo
hfgkilli

DKG-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 17 Aug 2004 00:32

Re: Ps.annulatus "Maboshi"

Beitrag von hfgkilli »

Hallo Ingo,

es wäre ja kein anderer Stamm wenn jemand früher oder später nochmals an der gleichen Stelle den gleichen Fisch gefangen hätte. Nur sollte das sicher gestellt sein.
Weißt du noch woher Du die Fische bekommen hast. Vielleicht hat der Züchter noch Informationen. Für mich gibt es nur diese eine Aufsammlung dort.

Gruß
Felix
Vegetarisch ist indianisch und heißt: Zu blöd zum jagen.
I.W.

DKG-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 18 Feb 2013 08:40
Wohnort: Ahlen

Re: Ps.annulatus "Maboshi"

Beitrag von I.W. »

Hallo Felix,

dass das kein anderer Stamm wäre ist schon klar. Allerdings wird hier ja peinlichst genau auf die korrekte Bezeichnung des Fundorts geachtet und da möchte ich nicht irgendwas zurechtschustern was eventuell nicht passt. Wenn jetzt übereinstimmend mehrere Leute, die etwas tiefer in der Materie stecken, sagen, dass es aus Maboshi nur die Aufsammlung von 1984 gibt, würde mir das reichen.

Ich werde mal den Züchter fragen von dem ich sie als "Maboshi" ohne weiter Zusätze bekommen habe. Allerdings gehe ich mal stark von aus, dass er sie auch unter dem Namen bekommen hat. Sonst hätte er mir die Bezeichnung ja wahrscheinlich so weitergegeben.


Gruß
Ingo
Antworten