Tansania im April

Fundulosoma, Nothobranchius, Pronothobranchius
Antworten
seriouschris

DKG-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 09 Mär 2013 17:21

Tansania im April

Beitrag von seriouschris »

Hallo zusammen

bis jetzt war ich nur stiller Mitleser in diesem Forum - allerdings beschäftigt mich das Thema Killies schon länger. In den 80ern, in meinen Teenagerjahren wahr ich schon mal DKG-Mitglied (werden die alten Mitgliedernummern eigentlich rezykliert oder bleiben sie erhalten? Ich weiss nämlich meine ehemalige Nummer nicht mehr), habe dann zuerst intensiv Pfeilgiftfrösche, nacher (weniger intensiv) eigenen Nachwuchs gezüchtet. Jetzt bin ich wieder bei den Killies gelandet.

Anyway - ich bin beruflich vom 7 - 12 April in Tansania, genauer auf dem Land in der Gegend zwischen dem Lake Eyasi und dem Viktoriasee. Da bietet es sich natürlich an, auch mal einen Kescher durchs Wasser zu ziehen und habe zwei Fragen dazu:

- Gibt es Chancen, um diese Zeit bereits Nothobranchius zu keschern oder ist es noch zu früh dazu
- als Angestellter einer grossen Umweltorganisation käme für mich nur ein legaler Export in Frage. Hat man überhaupt eine Chance, sowas in der kurzen Zeit mit vernünftigem Aufwand hinzukriegen? Wenn ja, wie?


Herzlichen Dank für die Antworten und herzliche Grüsse aus der Schweiz
Christian
andrea0302

DKG-Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 18 Jul 2005 20:52
Wohnort: 85614 Eglharting

Re: Tansania im April

Beitrag von andrea0302 »

Hoi Christian,

was nun die Nothos in Afrika im April angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Dafür "bin" ich aber die Geschäftsstelle und kann Dir zumindest sagen ob Du an Deine alte Nummer noch rankommen würdest 8)

Hier hat mir dann immerhin das Archiv in Papierform weitergeholfen. Deine alte Nummer war die 707 und die ist sogar noch / wieder frei und wartet auf Dich! :lol:

Viele Grüße in die Schweiz
Andrea
Sei Du selbst, denn alle anderen gibt es schon!
andrea0302

DKG-Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 18 Jul 2005 20:52
Wohnort: 85614 Eglharting

Re: Tansania im April

Beitrag von andrea0302 »

Hoi Chris,

Google hat geholfen. Große Regenzeit in Tansania von März bis Mai irgendwann. Da ich inzwischen ja doch einige Vorträge über Fangreisen, gerade bei Nothos gehört habe, ist das wohl ungünstig, da zu viel Wasser da ist. Am Besten ist am Ende der Regenzeit, wenn das Wasser bis auf die Resttümpel zurück gegangen ist.

Verbessere mich mal einer, wenn ich die letzten Jahre bei Holger, Steffen und Co. nicht richtig aufgepasst habe :roll:

Servus
Andrea
Sei Du selbst, denn alle anderen gibt es schon!
seriouschris

DKG-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 09 Mär 2013 17:21

Re: Tansania im April

Beitrag von seriouschris »

Hallo Andrea

herzlichen Dank für deine Auskünfte und für deinen Ausflug in die Vergangenheit. Da werde ich doch gleich mal schauen, ob ich eine Einzugsermächtigung für die Mitgliedschaft beschaffen kann :wink:

Ich rechne höchstens mit kleinen Fischen um diese Jahreszeit (wenn überhaupt) - meine grössere Sorge im Moment ist, wie ich die denn legal aus dem Land kriegen würde, wenn's tatsächlich welche hätte?

Herzliche Grüsse
Christian
Nothoalex
Beiträge: 180
Registriert: 10 Jul 2005 14:45
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Tansania im April

Beitrag von Nothoalex »

Hallo Christian,

legal ist aufwendig und teuer - Du brauchst in der Regel eine Einfuhrgenehmigung. Diese setzt eine veterinärmedizinische UNtersuchung vor Ort und eine in Deutschalnd bei Ankunft voraus. Dann müssen die Fische über einen Transshipper nach Deutschland eingeführt werden. Soweit ich weiß muß die Einfuhr dann auch entweder über Frankfurt/Main oder München erfolgen.
Ich hab das ganze Prozedere vor 4 Jahren für 8 Paare Notho-NZ aus Kanada gemacht - das ganze hat meinen damaligen Arbeitgeber gut 1500.- Euro gekostet. Das Teuerste war eben der benötigte Transshipper.
Günstiger würde es laufen, wenn Du ne Box über nen Exporteur schicken könntest - der würde auch das mit der tierärztlichen Untersuchung regeln. Leider sitzen wohl die meisten solchen Exporteure rund um die großen Seen.

Gruß
Alexander
seriouschris

DKG-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 09 Mär 2013 17:21

Re: Tansania im April

Beitrag von seriouschris »

Hallo Alexander

danke für die Auskunft. Sowas habe ich eben befürchtet. Dann bleibt mir wohl nur mal die Tümpel in der Gegend zu sampeln und zu schauen, was da so rumschwimmt ohne was mitzunehmen

Gruss
Christian
Mawenzi
Beiträge: 1
Registriert: 15 Feb 2012 15:58

Re: Tansania im April

Beitrag von Mawenzi »

Hallo Christian...

Anfang April wird es noch etwas zu früh sein um ausgewachsene Exemplare zu finden... ich war gerade Mitte März etwas südlich von Dar es Salaam unterwegs... habe auch mit dem Kescher im Mbezi River rumgewühlt... aber leider nur ganz kleine Nothos gefunden... ca. 0,6 bis 1cm lang... und im südlichem Tansania fängt die Regenzeit normalerweise früher als im norden an... aber versuch dein Glück...

legaler Export geht vermutlich am einfachsten über einen Exporteur / Importeur... ich kenne jedoch nur welche am Lake Tanganyika oder in Dar es Salaam... evtl. gibt es einen in Mwanza am Lake Victoria... (?)... aber ich glaube eher nicht... ansonsten müsste man die Fischchen über Dar schicken...

Schöne Grüsse...
Martin...
Antworten