Epiplaty dageti plötzlich krank

Epiplatys, Aplocheilus, Pachypanchax
Antworten
Umaga

Epiplaty dageti plötzlich krank

Beitrag von Umaga »

Hallo zusammen,

eine meiner Querbandhechtling-Damen geht es offensichtlich plötzlich ziemlich schlecht. Sie ist seit gestern aufgequollen und treibt nur noch an der Oberfläche. Sie hat Schwierigkeiten sich zu halten und macht einen ziemlich erbärmlichen Eindruck :(

Das Männchen, was ansonsten auch oft hinter ihr her war, lässt sie seit gestern auch komplett in Ruhe. Schwimmt kurz hin, guckt kurz und schwimmt dann wieder weg.

Etwas dicker war sie schon einige Tage, aber ich dachte, sie ist einfach nur wieder trächtig. Sonst gab es nichts auffälliges zu beobachten.

Ich bin absolut ratlos und kann mir das nicht erklären.

Hat jemand eine Idee, was los sein könnte und was ich jetzt machen kann?

Die älteren Hechtlinge sind keine 2 Jahre alt, also altersbedingt dürfte das jetzt nicht sein.
EmoFlo
Beiträge: 57
Registriert: 11 Jun 2007 18:02
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Epiplaty dageti plötzlich krank

Beitrag von EmoFlo »

Hallo,
Das Problem kenne och persönlich nicht, und mit den spärlichen Informationen lässt sich nur schwer eine Ferndiagnose erstellen. Hast du irgendwas verändert? Wasserwechsel? Neue Pflanzen/Fische? Lebendfutter? Wie sieht das Becken aus? Größe/Besatz?
Normalerweise sind die dageti relativ robust, zumindest bei mir.

Grüße
Flo
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Epiplaty dageti plötzlich krank

Beitrag von Hubert »

Hallo,
ich würde das Tier jedenfalls isolieren und nicht füttern - und ansonsten mal abwarten. Die Möglichkeiten reichen von beschädigter Schwimmblase über diverse Verdauungsprobleme bis in den Bereich übler Infektionen...
Es reicht dafür ein relativ kleiner Behälter, vielleicht ab fünf Liter.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Umaga

Re: Epiplaty dageti plötzlich krank

Beitrag von Umaga »

Hallo,

Danke für eure Beiträge.

Leider lag der Fisch heute morgen tot am Boden.

Gestern Abend war sie die ganze Zeit an der Wasseroberfläche und hatte sich kaum bewegt. Heute morgen war es dann schon vorbei.

Verändert hatte ich die letzten Tage im Aquarium nichts. Sie hatte sich auch unauffällig verhalten (normal gefressen etc.), wurde nur immer dicker. Der Wasserwechsel ist auch schon eine Woche her.

Vor 3 Tagen gab es rote Mückenlarven (Frost). Vielleicht hat sie sich da Verdauungsprobleme geholt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass so etwas bei roten Mückenlarven auftreten kann.

Ich habe den Rest der Gruppe jetzt natürlich besonders im Auge...


PS: Ich habe ein 200 Liter Becken mit jetzt noch 5 Hechtlingen und 15 Panzerwelsen.
Björn

DKG-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 10 Okt 2005 20:49
Wohnort: Moenchengladbach

Re: Epiplaty dageti plötzlich krank

Beitrag von Björn »

Hallo

Mit den Roten Mülas gibt es verschiedenen Meinungen
Ich habe selber auch diese Erfahrungen gemacht, und füttere Rote, wenn nur noch an große Tiere wie z.B A.lineatus, und auch nur sehr vorsichtig und sparsam.
Ich weiß aber auch das andere Halter auf Rote Mülas schwören und diese Probleme nicht haben.
Das Rote Müla eine Stachel oder ähnliches haben, soll ein Märchen sein
Allerdings kommen Rote Müla entweder aus Dreckstümpeln. Oder werden gezüchtet auf Hühnerresten oder Blut.

ich würde wenn nur sehr sparsam mit roten Müla Füttern, die rote Farbe ist sehr attraktive und das könnten die Fische zum überfressen animieren

Dann lieber Schwarze oder Weiße

gruß Björn
Sebastian B.

DKG-Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 21 Jan 2008 17:28
Wohnort: NRW

Re: Epiplaty dageti plötzlich krank

Beitrag von Sebastian B. »

Björn hat geschrieben:Hallo
ich würde wenn nur sehr sparsam mit roten Müla Füttern, die rote Farbe ist sehr attraktive und das könnten die Fische zum überfressen animieren
Ich füttere regelmäßig rote Mückenlarven und mir ist noch nie ein Fisch daraufhin eingegangen. Ich kann allerdings bisweilen eine gewisse Trägheit bei den Fischen beobachten, wenn ich rote Mückenlarven gefüttert habe.
Die Erlärung dafür und möglicherweise auch für die vermeintlich darauf zurückzuführenden Ausfälle liegt mE darin, dass Fische sich daran extrem überfressen. Hier jedenfalls wird sich mit roten Mückenlarven im Gegensatz zu allem anderen Futter derart vollgefressen, dass die Fische augenscheinlich kurz vor dem Bersten stehen.
Ein anderes Problem ist, dass man im Laden oft nur Mist bekommt. Alles, was ich in den letzten Jahren mal so zwischendurch und nicht bei meinem Stammladen gekauft habe, war faulig riechender (nicht der "normale" Gestank) und schleimiger Brei.
Wenn man vernünftige Ware erwischt, stellen rote Mückenlarven mE kein Problem da, Zurückhaltung bei der Portionierung vorausgesetzt.
DKG 1202
Antworten