Trauermücken in Enchyträenkultur

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Christian

DKG-Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: 16 Sep 2003 12:02
Wohnort: 84359 Simbach/Inn
Kontaktdaten:

Re: Trauermücken in Enchyträenkultur

Beitrag von Christian »

Don't feed the troll
DKG 40
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Trauermücken in Enchyträenkultur

Beitrag von chidrup »

Hi Leute,

hier ein Link zu dem Threat Pilzmücken im Aquarium.

http://www.igl-home.de/forum/viewtopic. ... ken#p37140

Es gibt nichts was es nicht gibt.

Gruß
Chidrup, Rolf Welsch
sabrell
Beiträge: 23
Registriert: 07 Okt 2013 00:21
Wohnort: Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: Trauermücken in Enchyträenkultur

Beitrag von sabrell »

Moin

Herr Welsch, geht's vielleicht noch ein bißchen unfreundlicher oder war das schon das Ende der Fahnenstange?

Gruß
Siegfrid Abrell
DKG 1178
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Trauermücken in Enchyträenkultur

Beitrag von chidrup »

Hallo Herr Sabrell,

was bitte hat Sie gestört? Der Vorwurf der Beratungsresistenz? Oder das behalt sie doch.

Nicht leiden kann ich, wenn ich richtige Angaben aus der Praxis mache und dann nicht ernst genommen werde. Ausserdem kommt es in einem Forum oft zu Missverständnissen, weil man ja den Ton und die Mimik des gegenübers nicht warnimmt.
Eigentlich kennt man mich als freundlichen Menschen.

Guten Abend

Gruß
Chidrup, Rolf Welsch
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Trauermücken in Enchyträenkultur

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo Rolf,
chidrup hat geschrieben:Nicht leiden kann ich, wenn ich richtige Angaben aus der Praxis mache und dann nicht ernst genommen werde.
Es gibt viele die im Internet Fachwissen verbreiten. Du kannst die Richtigkeit deiner Aussage natürlich am Besten einschätzen aber kann das auch derjenige, der deinen Beitrag liest? Ich denke, dass man da nicht so schnell eingeschnappt sein sollte, wenn Zweifel angemeldet werden.

Gruß
Hermann Joseph
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Trauermücken in Enchyträenkultur

Beitrag von chidrup »

Hallo Hermann Josef,

da hast Du natürlich völlig recht, niemand kann wissen ob meine Antworten richtig sind ausser man recherchiert.
Wenn jemand etwas behauptet was ich anzweifle, dann versuche ich zuerst etwas darüber zu erfahren. Dadurch lerne ich mehr zum Thema.
Vielleicht habe ich ja die Antworten von Christian auch eingefärbt gelesen.
Man kann ja drüber reden.

Gruß
Chidrup, Rolf Welsch
tracenasuculosa

Re: Trauermücken in Enchyträenkultur

Beitrag von tracenasuculosa »

Hallo Christian,

Kannst Du berichten wie es bei deiner Trauermückenplage aus? Bist du sie los?

LG, Erik
Christian

DKG-Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: 16 Sep 2003 12:02
Wohnort: 84359 Simbach/Inn
Kontaktdaten:

Re: Trauermücken in Enchyträenkultur

Beitrag von Christian »

Hallo Freunde!

Ja, ich kann mal einen Zwischenbericht geben.

Also, die Anzahl der Trauermücken hat sich erheeeblich verringert. Aber es sind noch immer einige wenige zu sehen gewesen. Vor ca. 2 Wochen habe ich die beiden Zuchten ins Freie gestellt. Sie stehen da unterm Vordach auf der Terrasse auf einem Tisch. Da können die einzelnen Mücken, die noch schlüpfen wegfliegen. Ich hoffe, sie fliegen weg bevor sie wieder neue Eier reinlegen :shock: und sich auch sonst kein neues Viehzeug ansiedelt. Im Moment sehe ich keine Mücken mehr.

Gefüttert habe ich die ganze Zeit fast gar nicht. Erst seit sie im Freien stehen habe ich wieder angefangen zu füttern. Den Enchyträen hat die Hungerkur anscheinend nicht geschadet.

Ich werde die beiden Futterzuchten bis auf weiteres im Freien lassen und erst wenn es die Temperaturen nicht mehr zulassen wieder in den Heizungskeller stellen.


Viele Grüße!

Christian
DKG 40
Mario

DKG-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 27 Sep 2004 19:09
Wohnort: Efringen-Kirchen

Re: Trauermücken in Enchyträenkultur

Beitrag von Mario »

Hallo,
ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da mittlerweile 4 Jahre vergangen sind. Ich habe leider immer wieder das Problem mit diesen Mücken. Seramis habe ich noch nicht probiert. Was meint Ihr? Oder gibt es etwas Neues zur Mückenbekämpfung?

Freue mich über Antworten.
Viele Grüße,
mario
oberfeld

DKG-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12 Aug 2005 12:40
Kontaktdaten:

Re: Trauermücken in Enchyträenkultur

Beitrag von oberfeld »

Hallo Mario,
mir ist auch nichts neues bekannt.

Seramis habe ich ausprobiert, auch da hatte ich einen Befall mit Trauermücken....
Ich setzte die günstigsten Gelbfallen ein die ich bekommen kann, Löcher in den Deckel mache ich nur von innen nach aussen mit kleinen Nadeln, zusätzlich ziehe ich einen feinen Nylon drüber das hilft eigentlich sehr gut.
Gruß
Stefan DKG 1363
Mario

DKG-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 27 Sep 2004 19:09
Wohnort: Efringen-Kirchen

Re: Trauermücken in Enchyträenkultur

Beitrag von Mario »

Hallo Stefan,
schade, dass die bei Seramis auch kommen. Netz habe ich auch über die Löcher gespannt, aber das war wohl zu grob. Ich probiere mal die dünneren Löcher. Vielen Dank für Deine Idee.

Grüße,
mario
Antworten