Ringelhechtling Balz?

Epiplatys, Aplocheilus, Pachypanchax
Antworten
AllesGrün

Ringelhechtling Balz?

Beitrag von AllesGrün »

Hallo Killifischforum;
wie ich in einem anderen Thread ja bereits geschrieben habe
besitze ich seit drei Wochen Ringelhechtlinge. Ich
dachte zunächst das es sich dabei nur um Männchen Handelt (Mehr oder
weniger Bunte Flossen) aber ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher.
Grade eben habe ich nämlich ein Verhalten beobactet was mich eher an eine Balz als an Imponirgehabe errinerte. Eines der großen Farbenprächtigen
Männchen "kuschelte" sich an eines der blassen, kleinen angeblich Männchen.
In dieser Position schwammen die beiden noch ein paar Zentimeter weiter
eher sich das blasse "Männchen" plötzlich Kerzengerade aufstellte mit Kopf in Richtung Wasseroberfläche, das Farbeprächtige Männchen kuschelte
sich weiter an ihn/sie. Sie kuschel jetzt immer noch.Könnte das ein Balzverhalten gewesen sein und wie bestimmt ihr die Geschlechter eurer Ringelhechtlinge? Ich habe gelesen die Weibchen hätten bis auf den Roten Strich in der Schwanzflosse durchsichte Flossen, stimmt das?
Fragende Grüße,
Lukas
dirk-S
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jul 2011 14:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ringelhechtling Balz?

Beitrag von dirk-S »

Hallo Lukas

hier mal auf die Schnelle zwei schlechte Fotos von meinen Ringelhechtlingen:
Männchen
6302
Weibchen
6303

Die lassen sich recht leich unterscheiden, im Netz findest du noch bessere Bilder.
Ich hatte mal in einem Becken nur zwei Männchen, Nachzügler, die haben auch miteinander gebalzt und gekuschelt. Wenn Sie kein Weibchen finden nehmen sie wahrscheinlich den nächst Besten. Als ich die beiden zu den anderen gesetzt hatte, konnte ich das nicht mehr beobachten.
Grüße
Dirk
AllesGrün

Re: Ringelhechtling Balz?

Beitrag von AllesGrün »

Hallo Dirk,
Danke für deine Antwort
Ich schätze mal du hast recht.
Dann werde ich wohl doch noch
Weibchen kaufen müssen.
LG Lukas
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Ringelhechtling Balz?

Beitrag von Hubert »

Hallo,
nicht alle Weibchen sehen farblos aus.
Häufig gibt es welche mit etwas Farbe in der Afterflosse, aber die Farbflächen wirken nicht so scharf abgegrenzt. Die roten Strichen seitlich von dem dicken in der Schwanzflosse können auch angedeutet sein.
Die dunklen Marken in der Rückenflosse sind eigentlich nur bei Männchen zu sehen.
Auf der anderen Seite kann es durchaus sein, dass ein Männchen ein kleineres anbalzt, wenn nichts besseres da ist.
Wenn du die Kleinen mal für einige Zeit alleine setzen kannst, solltest du schnell sehen können, ob es Männchen sind.
Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Antworten