Info Bolivien -Reise 2012 (Neofundulus / Spectrolebias)

Austrolebias, Campellolebias, Cynolebias, Gnatholebias, Moema, Pterolebias, Simpsonichthys, Terranatos etc.
Antworten
Rudolf

DKG-Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 18 Okt 2005 18:56
Wohnort: Versmold
Kontaktdaten:

Info Bolivien -Reise 2012 (Neofundulus / Spectrolebias)

Beitrag von Rudolf »

Rudolf Pohlmann / DKG 812
Webseite: http://www.killifische.info/
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Info Bolivien -Reise 2012 (Neofundulus / Spectrolebias)

Beitrag von Toni »

Hi,

wollte mal fragen, ob denn schon jemand einige Exemplare bei sich schwimmen hat?

Grüße
Toni
ChrisHH
Beiträge: 70
Registriert: 05 Mär 2012 23:34
Wohnort: Hamburg

Re: Info Bolivien -Reise 2012 (Neofundulus / Spectrolebias)

Beitrag von ChrisHH »

Zumindest kannst du die beiden Spectrolebias Arten beim Blogschreiber unter gleichem Benutzernamen (Pillet) bei Aquabid finden. Sind schon sehr hübsch aber ich hab da leider keine Zeit für...
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Info Bolivien -Reise 2012 (Neofundulus / Spectrolebias)

Beitrag von Toni »

Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich über Aquabid auf sie gestoßen bin ;)

Ist mir für ~60,00 € doch ein wenig zu teuer, vor allem, da dies mein erster Versuch mit Südamerikanern wäre. Ich hatte außerdem schon etliche TA's wo nichts geschlüpft ist. Bei 20-30,00 € würde ich sofort zugreifen.

Jemand vielleicht Lust sich zu beteiligen und die Hälfte zu übernehmen, sprich 15 Eier?
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Info Bolivien -Reise 2012 (Neofundulus / Spectrolebias)

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Toni,

weshalb legst Du Dich auf diese zudem sehr teueren Art(en) fest? Es gibt so unzählig viele - auch kleine - Annuelle, die Du viel preiswerter bekommen könntest. Wenn bei Dir bisher nichts geschlüpft ist, solltest Du Dich nicht beeindrucken lassen.

Du schreibst, dass Du bisher Annuelle nicht hattest - bis auf diese beschriebenen vergeblichen Versuche, etwas aus TAs zu ziehen. Aus eigener Erfahrung würde ich Dir raten, eine einfache Art zu wählen und mit dieser solange zu probieren, bis es klappt! Bei mir war es Austrolebias nigripinnis. Vielleicht beginnst Du mal mit Fischen und setzt diese in eigenen TA an.

Viele Grüße
Dieter
Oldman50

DKG-Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 08 Sep 2011 21:31
Wohnort: 69502 Hemsbach/Bergstr.
Kontaktdaten:

Re: Info Bolivien -Reise 2012 (Neofundulus / Spectrolebias)

Beitrag von Oldman50 »

Hallo Toni,
als erstes gebe ich Dieter Recht. Ich spreche da leider
aus eigenen Erfahrungen. Aber es schwimmen bereits
Jungfische in Deutschland der beschriebenen Arten. Über
kurz oder lang wird man sie auch bei uns hier bekommen?
Also Geduld mitbringen, und es erst einmal mit etablierten
Arten oder Fundorten versuchen. Es gibt ja so viele
schöne und interessante SAA in unserem Hobby und auch in
Deutschland. :wink:
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Info Bolivien -Reise 2012 (Neofundulus / Spectrolebias)

Beitrag von Toni »

Hi Leute,

ich habe jetzt nicht geschrieben, dass ich noch nie TA's erfolgreich zum Schlupf gebracht habe, bin ja schon länger dabei, aber man hat halt immer mal ein paar TA's, auch von weniger heiklen Tieren, wo nur wenige bis gar keiner schlüpft.

Ist halt immer so eine Sache, wenn einem ein Fisch ins Auge "springt" und "will haben" ruft. :D
Auch wird es halt in diesem Jahr immer knapper mit der Zeit an Tiere, oder Eier zu gelangen.

@Alex
Hast Du noch von den Nematolebias welche? Sehen ja auch sehr interessant aus.

Grüße
Toni
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Info Bolivien -Reise 2012 (Neofundulus / Spectrolebias)

Beitrag von Dieter Ott »

Hi Toni,

mit den TAs ist das so eine Sache. Bei den Bodenlaichern sterben z. T. Eier ab, so dass allein hierauf bereits ein Nichtschlupf beruhen kann. Das kann man dem Anbieter kaum vorwerfen. So ist die Natur dieser Arten.

Und dann ist da noch die Sache mit den Diapausen. Einige Arten sind allein aufgrund ihres Verbreitungsgebietes darauf angewiesen, manchmal lange auszuhalten. Bei z. B. Notholebias minimus habe ich noch nach einem Jahr aus dem TA Jungfische erhalten.

Manchmal hilft das Rauspulen der Eier aus dem Substrat. Bei Apphyolebias peruensis habe ich das getan und mir die Eier unter dem Mikroskop angesehen. Da konnte man allerdings schon mit bloßen Auge die weite Entwicklung und damit den bevorstehenden Schlupf sehen. Dennoch bleibt es interessant, sich mal das schlagende Herz usw. anzusehen.

Du hast noch viele spannende Stunden vor Dir.

Viele Grüße
Dieter
Antworten