Leuchtaugen mit Kongocichliden und Orange-Buschfisch?

Aplocheilichtys, Hypsopanchax, Plataplochilus, Procatopus etc.
Antworten
gekkie

Leuchtaugen mit Kongocichliden und Orange-Buschfisch?

Beitrag von gekkie »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin gerade dabei, mir über den Besatz meines ersten Beckens (~90x46x34) Gedanken zu machen.

Dabei ist eine der bisher anvisierten Möglichkeiten ein "Kongobecken-Becken" :D

für unten: 1.1 Nanochromis parilus ("Blauer Kongocichlide"),
für Mitte/Oben: eine größere Gruppe Leuchtaugen. Laut meinem Buch könnten Poropanchax normani aus der Gegend ums Kongobecken kommen - aber nix genaues weiß man nicht...
Kann man diese Tierchen (wenn denn aus der richtigen Ecke) in so einem Becken praktisch als "Schwarm" also zu ca. 15 Stk. halten? oder sogar mehr? Ich hab' echt keine Ahnung... sorry

Und könnte ich bei der Aquariengröße noch Microctenopoma ansorgi ("Orange-Buschfisch") mit einsetzen oder kommen die sich dann mit den Leuchtaugen in die Quere?

Ich bin auch durchaus offen für andere Vorschläge. Die Masse an Killis überfordert mich echt ein bißchen.
Hätte halt gerne unten die Cichliden, Mittig und/oder oben einen kleinen Schwarm- oder Gruppenfisch (gerne Killi). Wenn es passt eventuell eben auch noch oben ein Paar von irgendetwas (dürfen auch gerne Killis sein, wenn es passt).

Ach ja - vielleicht auch noch wichtig für Euch :D :
der Plan ist, mit Hilfe meiner Umkehrosmoseanlage eher weiches Wasser zu mixen und ansonsten eher mittlere Beleuchtung, am Rand und hinten dichtere substratgebundene Bepflanzung, praktisch überall Schwimmpflanzen, außerdem Strukturierung durch (bepflanzte) Baumwurzel/Äste o.ä. und natürlich Verstecke für die Cichliden.

Es wird eine leichte Strömung herrschen (Pumpe hinterm HMF macht um die 500 l/STd.)

Temperaturen sollten nicht allzu hoch werden. an der Oberfläche sicher noch durch das Licht etwas aufgeheizt, aber ansonsten ohne großartige Heizung. Ich erwarte so zwischen 22° und 27° zu liegen (je nach Jahreszeit wahrscheinlich.) Ist das o.K.? Oder sollte ich lieber heizen, bevor es mittig auf <24° fällt? Ich habe darüber schon soviele verschiedene Angaben/Aussagen gelesen - ich werde immer unsicherer... :?

Hoffe, jemand hier kann mir zumindest bei einer meiner Fragen helfen :)

LG
Claudia
Antworten