Epiplaty dageti monroviae - Jungtiere

Epiplatys, Aplocheilus, Pachypanchax
Antworten
schlammspringer

Epiplaty dageti monroviae - Jungtiere

Beitrag von schlammspringer »

Hallo,

Nachdem ich meine Hechtlinge 1m/3w in ein anderes Becken umquartiert hatte, tauchten nach einigen Tagen plötzlich Jungfische im alten Becken auf. Von den insgesamt 3 Jungtieren sind 2 schon über 1cm lang und besitzen die typischen schwarzen Streifen. Das dritte Jungtiere ist noch kleiner und ohne Streifen.

Sind die Unterschiede auf das Alter zurückzuführen, oder könnte es sich bei den Jungfischen um 2m und 1w handeln?

Grüße
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Epiplaty dageti monroviae - Jungtiere

Beitrag von Hubert »

Hallo,
ist schon etwas lange her - ich hab die Frage übersehen :-( -, du wirst es schon selber herausgefunden haben, aber trotzdem noch eine Antwort.
Die Streifung ist bei den Jungfischen bis zur Ausbildung der Geschlechtsmerkmale (unterer schwarzer Streifen und Auszipfelung an der Afterflosse des Männchens) gleich, kommt aber erst nach einiger Zeit.
Erst sind alle silbrig, mit gut einem Zentimeter gibts Streifen und mit zwei bis zweieinhalb Zentimeter gibts Männchen - vorher sehen alle wie Weibchen aus.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
schlammspringer

Re: Epiplaty dageti monroviae - Jungtiere

Beitrag von schlammspringer »

Hallo Hubert,

danke für die Antwort.

Inzwischen sind die Geschlechter zu erkennen. Es handelt sich um 2m/1w. In der Zwischenzeit habe ich ein Riccia-Polster vom Hechtlingbecken in das Becken, in dem sich die Jungfische befinden, getan und es zumindest ein weiterer Jungfisch geschlüpft.

Zur weiteren Planung:
Derzeit betreibe ich zwei Becken (240l und 112l). Das 240l-Becken ist eigentlich schon gut besetzt. Bis zu welcher Besatzstärke könnte ich als bei 112l und einem Artbecken des Epiplaty dageti monroviae gehen? Wenn alle Tiere erwachsen sind, wäre ich bei 3m/5w bzw. 4m/4w, was mir etwas zu viel erscheint, so dass ich ggf. daran denken muss, ein paar Tiere abzugeben.

Grüße
Schlammspringer
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Epiplaty dageti monroviae - Jungtiere

Beitrag von Hubert »

Hallo,
ich sehe eigentlich keine Probleme mit deinen acht, aber auch mit einem guten Dutzend von den Fischen in deinem Becken - wenn es brauchbar dekoriert oder bepflanzt ist, also Rückzugsmöglichkeiten bietet.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Antworten