App zur mobilen Nutzung des Forums?

Fragen und Antworten zur Website und zum Mitmachen bei der Gestaltung - Hinweise auf aktuelle Veränderungen und Störungen
Antworten
ChrisHH
Beiträge: 70
Registriert: 05 Mär 2012 23:34
Wohnort: Hamburg

App zur mobilen Nutzung des Forums?

Beitrag von ChrisHH »

Hallo liebe Gemeinde,

ist hier im Forum eigentlich bereits sowas wie Forumrunner oder Tapatalk integriert worden? Sicherlich besuchen auch ein paar mehr Leute außer mir die Seite des Forums per Smartphone/iPad/etc.
Das wär mit der entsprechenden App natürlich ein bisschen komfortabler.
Soweit ich gelesen habe, ist die Integration Minutensache und beide Anwendungen unterstützen phpBB...
Vielleicht wär das ja mal was? Evtl. hat ja der eine oder andere auch noch ne Meinung dazu - nicht das das jetzt lebenswichtig wäre aber halt ganz nett ;-)
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: App zur mobilen Nutzung des Forums?

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo Chris,

da ich kein Smartphone oder ähnliches besitze hat mich das bisher nicht so beschäftigt. Bei den Auflösungen aktueller Smartphones und Tablet-PC sollte doch auch diese Seite darstellbar sein.
Oder geht es um die Ladezeiten?
Es gibt für das Forum auch ein Template für mobile Geräte. Das schaut dann so aus: http://demo.phpbb3styles.net/Artodia+Mobile%3A+iPhone

AAAber das Forum ist ja nur ein Teil dieser Seite und da müsste ich mal schauen, wie ich den Rest angepasst bekomme.

Damit ich den Sinn dieser Mehrarbeit verstehe, bitte ich dich (oder andere) einem, der ein Mobil-Telefon nur zum Telefonieren benutzt, zu erklären, warum das wichtig ist. :wink:

Gruß
Hermann Joseph
ChrisHH
Beiträge: 70
Registriert: 05 Mär 2012 23:34
Wohnort: Hamburg

Re: App zur mobilen Nutzung des Forums?

Beitrag von ChrisHH »

Auf keinen Fall will ich dir da unnötige Mehrarbeit aufhalsen zumal wenn sich hier auch keiner sonst meldet.
Grundsätzlich geht es nur um Komfort bei der Forenbetrachtung.
Nur mal zur Erklärung: Die Forenseite kann ich natürlich auch im Browser auf dem Handy aufrufen und am besten auch Speichern, damit man nicht immer umständlich killi.org/index.php eintippen muss (Handytastatur ist ja so ne Sache für sich)
Die Seite wird dann komplett dargestellt und alles ist verschwindend klein - stell dir vor dein Bildschirm wird von 15 auf 4 zoll verkleinert und alles wird klein skaliert...
Also zoomen per Finger um was lesen zu können, dazu auf der Seite hoch und runter oder links nach recht scrollen. Wenn man was anklicken will, am besten noch ein bisschen weiter zoomen, damit man den klickbaren Link auch mit dem Finger trifft...alles machbar, aber halt wenig komfortabel.

Anwendungen wie Tapatalk oder Forum Runner sollen für den Forenbetreiber kostenlos sein und sich vom Admin schnell (15min) einbinden lassen (keine Ahnung ob das stimmt). Als Resultat guckt sich der User mit der entsprechenden App auf seinem Telefon/Tablett das Forum ganz anders an: leicht zu lesen und zu klicken also optimiert für diese Geräte mit kleinem Bildschirm.
Außerdem kann man dann mit der App Themen abonnieren und kriegt dann Benachrichtigungen , wenn jemand in diesem Thema anwortet etc.
Guck dir das einfach mal unverbindlich an:

https://play.google.com/store/apps/deta ... nner&hl=de

http://www.forumrunner.net/

https://play.google.com/store/apps/deta ... Rpdml0eSJd

http://www.tapatalk.com/

Aber wirklich: ich will dir da nichts aufhalsen, wenn da gar kein wirklicher Bedarf besteht!
Liebe Grüße aus dem sich abkühlenden Hamburg
Christian
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: App zur mobilen Nutzung des Forums?

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo Chris,

ich hab jetzt mal den oben verlinkten "Artodia Mobile: iPhone"-Style zur Nutzung freigegeben. Probiere den doch mal bitte aus und berichte mal.
Außerdem kann man dann mit der App Themen abonnieren und kriegt dann Benachrichtigungen , wenn jemand in diesem Thema anwortet etc.
Das kannst du hier aber auch haben. Es gibt unter dem letzten Beitrag eines Themas den Punkt: Thema beobachten. Einfach anklicken und du bekommst bei einem Beitrag in diesem Thema eine eMail.
Im "Privat"-Bereich gibt es unter "Einstellungen/Nachrichten erstellen" den Punkt "Mich standardmäßig über Antworten informieren:". Wenn du da ja einstellst bekommst du eine Info über neue Beiträge die in einem Thema mit einem Beitrag von dir erstellt worden sind.

Gruß
Hermann Joseph
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: App zur mobilen Nutzung des Forums?

Beitrag von Hermann Joseph »

Ich musste den Style doch erst mal wieder sperren, da es ein Problem mit der Galerie gibt, auch wenn man den Mobile-Style gar nicht nutzt. :cry:
tosk
Beiträge: 250
Registriert: 01 Dez 2004 22:28
Wohnort: Berlin

Re: App zur mobilen Nutzung des Forums?

Beitrag von tosk »

Hallo,
Also ich nutze meine Fahrzeiten zur Arbeit gerne
um auf dem Handy neue Beiträge zu lesen.
Ich finde es gut, das ich das Forum genau so
aufrufen kann, wie ich es vom Computer gewohnt
bin.

Auch bei anderen Seiten nutze ich die "normale" Version
statt der "mobilen", weil ich mit der Struktur nicht vertraut
bin oder Dinge nicht finde.

Das alles klein u etwas umständlicher ist liegt ja in der
Natur der Sache, entsprechend der Displaygröße.

Aber ich hab mich da ganz gut eingegrooved und finds nich schlimm


MfG
Christian
ChrisHH
Beiträge: 70
Registriert: 05 Mär 2012 23:34
Wohnort: Hamburg

Re: App zur mobilen Nutzung des Forums?

Beitrag von ChrisHH »

Hallo Tosk,
danke für deine Meinung. Zumindest bin ich nicht der einzige, der sich auf nem Handy hier im Forum rumtreibt ;-)
Ich zeig hier nur mal kurz wie sich ein Forum (hier das Anglerboard) einmal im Handybrowser und ein mal in der App Forum Runner darstellt. Ich glaub das verdeutlicht die Unterschiede ganz gut...
Dateianhänge
2013-06-21 18.02.52.png
2013-06-21 18.02.52.png (80.69 KiB) 3933 mal betrachtet
2013-06-21 18.02.18.png
2013-06-21 18.02.18.png (211.71 KiB) 3915 mal betrachtet
ChrisHH
Beiträge: 70
Registriert: 05 Mär 2012 23:34
Wohnort: Hamburg

Re: App zur mobilen Nutzung des Forums?

Beitrag von ChrisHH »

Hier noch mal eine Ansicht Tapatalk App und Browser
Forum ist Killiofilos. Die Darstellung ist dabei auf dem Computerbildschirm größer als in echt auf dem Handy (Bildschirmauflöung pro Inch ist auf dem Handy höher!). Diese Bildschirmfotos stammen von einem telefon mit 4"...
Das die Lesbarkeit in den Apps höher ist wird aber so ganz klar, denk ich ;-)
Dateianhänge
2013-06-22 09.54.43.png
2013-06-22 09.54.43.png (65.39 KiB) 3893 mal betrachtet
2013-06-22 10.37.00.png
2013-06-22 10.37.00.png (219.98 KiB) 3894 mal betrachtet
ChrisHH
Beiträge: 70
Registriert: 05 Mär 2012 23:34
Wohnort: Hamburg

Re: App zur mobilen Nutzung des Forums?

Beitrag von ChrisHH »

Hallo Hermann,

als ich vorhin mit dem Handy auf der Seite war, empfing mich unerwartet und automatisch der Mobile Style, den du anscheinend still und heimlich aktiviert hast - super und danke! Und Klasse, dass das auch so und ohne zusätzliche Software ging. Hoffe das war einfach für dich zu bewerkstelligen... :wink:
Dateianhänge
2013-06-24 19.09.52.png
2013-06-24 19.09.52.png (177.21 KiB) 3859 mal betrachtet
tosk
Beiträge: 250
Registriert: 01 Dez 2004 22:28
Wohnort: Berlin

Re: App zur mobilen Nutzung des Forums?

Beitrag von tosk »

Hallo Herrman,
Auch von mir ein Dankeschön.
MfG Christian
MonaLisa
Beiträge: 13
Registriert: 10 Okt 2011 18:02

Re: App zur mobilen Nutzung des Forums?

Beitrag von MonaLisa »

Auch von mir ein dickes Danke. Ich schaue relativ oft mobil ins Forum. Das klappt jetzt natürlich viel besser.

VG Katja
Antworten