Gartenteichhaltung?

Aphanius, Valencia
Antworten
elbombie

Gartenteichhaltung?

Beitrag von elbombie »

Hallo Leute,

ich war ziemlich erstaunt zu lesen, daß es Killifische gibt, die man ganzjährig im heimischen Gartenteich halten kann und habe mich sofort für die Idee begeistern können. Leider sind meine Kenntnisse in diesem speziellem Bereich nur sehr bescheiden, da ich mich in der Vergangenheit mehr mit Labyrinthern und Welsen beschäftigt habe.

Ersteinmal eine Beschreibung meines Teiches. Es handelt sich hierbei um einen etwa 4qm fassenden und max 90cm tiefen Filterteich, der duch einen etwa 10m langen, mit dem Filter verbundenen künstlichen Bachlauf gespeist wird und durch eine Wasserdurchlässige Mauer mit meinem etwa 40qm fassenden Koiteich verbunden ist. Der Teichboden ist mit Kies bedeckt und soll eigendlich später einmal komplett mit Wasserpflanzen bestanden sein. Die Wasserwerte (zur Zeit) sehen folgendermassen aus: ph9,kh5, gh10.

Meine Frage währe nun, ob es Killis gibt für die ein solches Gewässer geignet scheint und wenn ja, welche Arten dort in Frage kommen. Da ich auf diesem Sektor leihe bin würden mich natürlich besonders Arten interessieren die relativ einfach erhältlich sind. Neben Eurasiern würden für mich natürlich auch geeignete Nordamerikaner in Frage kommen. Wollte bloss den Beitrag nicht doppelt schreiben.

Gruß

Sven
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Re: Gartenteichhaltung?

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Sven!

Die von Dir geschilderten Bedingungen sind für Aphanius-Arten grundsätzlich nicht geeignet. Die einzige Art, die mit einem derart geringen Mineralgehalt des Wassers klar kommen könnte, ist Aphanius vladykovi. Selbst den Valencias, die grundsätzlich weniger Salz im Wasser brauchen, würde ich das nicht zumuten wollen.

Wenn Du dennoch eine echte Alternaitve zu Deinen Kois haben möchtest, dann solltest Du es mit nordamerikanischen Fundulus-Arten versuchen. Z. B. Fundulus julisae oder F. sciadicus kann man bei uns auch in Gegenden mit kälteren Wintern ganzjährig draußen halten. Die Weichwasser-Arten aus den Südstaaten sind dagegen nur während des Sommers als Besatz geeignet.

Die zu beschaffen wird allerdings nicht einfach, weil sie eher selten gepflegt werden.

Gruß,
Heiko
Schabrasee
Beiträge: 1
Registriert: 23 Jul 2013 17:40
Wohnort: 74336 Brackenheim

Re: Gartenteichhaltung?

Beitrag von Schabrasee »

Hallo Sven,

halte in meinem Teich ganzjährig mit Erfolg Fundulus Julisiae.
Der Teich ist maximal 2,50m tief und die Uferzone mit Kies bedeckt.
Die Julischen lieben es sich auf den Kieselsteinen am Rand zu sonnen.
Wenn du dir welche abholen möchtest, bist du recht herzlich eingeladen.

Bilder in meinem Album Fundulus Julisiae.

Gruß

Wolfgang
Jamoti
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jan 2016 21:21

Gartenteichhaltung?

Beitrag von Jamoti »

Es gibt viele Leute, die ihre Fische im Aquarium überwintern. Ist nur die Frage, ob man sie auch alle aus dem Teich fangen kann, da sie dort sonst nicht über den Winter kommen. Ich hätte immer Angst, mir irgendwelche Parasiten und Krankheitserreger einzufangen.
Antworten