Nothobranchius güntheri Tipps & Tricks

Fundulosoma, Nothobranchius, Pronothobranchius
Antworten
chrisi01

Nothobranchius güntheri Tipps & Tricks

Beitrag von chrisi01 »

Hi

ich kam heute rein zufällig an ein Pärchen Nothobranchius güntheri.

Dank Smartphone kann man sich ja mal kurz vor dem kauf informieren und gucken ob sie überhaupt halbwegs passen. Schon seit langen liebäugle ich so einigen Killis und heute stolperte ich rein zufällig über sie, also wurde ein Pärchen (es gab keine weiteren Weibchen mehr nur noch Männchen deshalb nur ein Pärchen) eingepackt.

Ich hab hier 3 laufende 27l Becken voll eingerichtet ohne Besatz stehen. Hab mir das dichtest bewachsende ausgesucht und das Pärchen da eingesetzt (nach gewöhnen an die Wasserwerte) durch einen kleinen Unfall ( :mrgreen: ) haben sich in dem Becken etwas Wasserflöhe vermehrt und die 2 hauen sich eben den Magen voll :mrgreen:

So da sie ja nicht soooo besonders lange leben, brauch ich natürlich bald Nachwuchs. Mein Plan ist, eine kleine Schüssel (reichen 10x10cm?!) mit Torf in das Becken zu stellen (eine Seite im Becken ist pflanzenfrei dort wäre Platz für so eine Schüssel) und diesen alle 10 Tage austauschen und trocknen lassen. Am HMF hängt ein bisschen Javamoos, sollte man das lieber entfernen damit sie nicht darin laichen oder stört das nicht? ist nicht sonderlich viel, etwa Saugnapfgroßer Klumpen. Der Rest sind eher grobere Pflanzen.

Laut so einigen Infos im Netz sollte man den Torf 2-3 Monate leicht feucht in einer Tüte liegen lassen, bevor man aufgießt, ist dies soweit richtig (kommt mir so lange vor)? Was meint ihr klappt mein Plan so oder sollte ich unbedingt anders vorgehen? Mir stehen leider keine leeren Becken zur Verfügung, nur eingerichtete mit Bodengrund und Pflanzen. Zum aufgießen stehen mir später einige 2-8l Schüsseln zur Verfügung, die sollten doch ausreichen oder?

Jetzt dürfen sie sich erst mal eingewöhnen, den ersten Test werde ich nicht vor Sonntag starten, aber ich möchte mich schon mal informieren.

mfg

Chris
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Nothobranchius güntheri Tipps & Tricks

Beitrag von Hubert »

Hallo,
die Idee mit der Schüssel Torf ist schon in Ordnung, an die Pflanzen werden sie nicht laichen, es kann natürlich sein, dass sie auch anderswo am Boden ablaichen, da sie ja nicht in den Boden eindringen.
Da die Weibchen normalerweise den Platz aussuchen und nicht gerne in Kies oder so gedrückt werden, hat man gute Aussichten, dass ein guter Anteil der Eier dort landet.
Die Zeit für die Entwicklung der Eier ist von ein paar Faktoren abhängig, primär von der Temperatur und der Sauerstoffversorgung.
Wenn die Eier bei 22-25°C in losem und nicht zu nassem Torf liegen, kann man normalerweise nach drei Wochen aufgiessen.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Antworten