unterschied zwischen Epiplatys dageti und dageti monroviae

Epiplatys, Aplocheilus, Pachypanchax
Antworten
Christian04
Beiträge: 40
Registriert: 10 Mär 2013 00:25
Wohnort: Visbek

unterschied zwischen Epiplatys dageti und dageti monroviae

Beitrag von Christian04 »

Hi,
Ich kann 2 Junge dageti Männchen bekommen. Wenn die beiden eine rote Kehle haben, kann ich da sicher von dageti monroviae sprechen? Oder gibt es noch andere auffallende Merkmale?
Die beiden Kosten nicht viel, werde Sie mir aber trotzdem mal ansehen.
LG
Christian
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: unterschied zwischen Epiplatys dageti und dageti monrovi

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Christian,

die rötliche Kehlfärbung dürfte ein Alleinstellungsmerkmal für E. d. monrovieae sein. Allerdings wird auch z. B. auf fünf senkrechte schwarze Bänder, von denen das letzte die Schwanzwurzel einnimmt, verwiesen (Neumann, 2000). Der Autor führt an, dass gelegentlich Exemplare auftauchen, die eine zusätzliche Binde unmittelbar hinter der Brustflosse haben, usw.

Ich denke, Du liegst mit der Einordnung richtig.

Die Art ist leicht nach zu züchten. Sollte es Schwierigkeiten bei der Zucht der möglicherweise aus verschiedenen Quellen stammenden Tiere geben, wäre ein Bericht von Dir interessant. Es gibt verschiedene Fundortformen, von denen nicht bekannt ist, wie sie sich im Kreuzungsfall erweisen.

Viele Grüße
Dieter
PS.: Ich stelle in Dresden eine Zuchtgruppe der Unterart aus. Wenn Du Interesse hast, schau doch mal vorbei...
Christian04
Beiträge: 40
Registriert: 10 Mär 2013 00:25
Wohnort: Visbek

Re: unterschied zwischen Epiplatys dageti und dageti monrovi

Beitrag von Christian04 »

Hi,
danke für deine Antwort. Ich werde Sie mir am Mittwoch holen und mal Bilder machen. Die beiden sollen noch Jung sein. Dann hole ich mir noch ein paar Weibchen und werde berichten was passiert.

Nach Dresden werde ich leider nicht kommen. Das ist mir für einen Ausflug doch zu weit. Komme aus der Nähe von Bremen.

Eine weitere Frage beschäftigt mich noch: bei www.Tropicwater.de sind derzeit verschiedene Arten Pseudepiplatys annulatus aus der Stockliste. Einmal "rote" NZ und WF conakry. Man sagt die einen wären rot und die anderen gelb. Wenn ich bei Google nach Bildern suche, finde ich immer die selben Farben. An welcher Stelle unterscheiden sie sich den? Bzw. an welcher Körperpartie sehe ich das? Auch die Preise sind sehr unterschiedlich!

Passt zwar nicht ganz in das Thema aber das brennt mir auf der Zunge.
:mrgreen:
LG
Christian
I.W.

DKG-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 18 Feb 2013 08:40
Wohnort: Ahlen

Re: unterschied zwischen Epiplatys dageti und dageti monrovi

Beitrag von I.W. »

Die Farbunterschiede sind an der Rücken- und der Afterflosse.
Bei den Formen aus Conakry und Maboshi sind diese gelb.
Bei den Formen aus Monrovia und Kasave Forest sind diese rot.
Christian04
Beiträge: 40
Registriert: 10 Mär 2013 00:25
Wohnort: Visbek

Re: unterschied zwischen Epiplatys dageti und dageti monrovi

Beitrag von Christian04 »

Hi,
danke für die Antworten.
Gestern habe ich zugeschlagen und die Epiplatys dageti´s genommen die ich bekommen konnte. Fundort war leider dem Händler nicht bekannt. Aber auf Grund eurer Aussagen war ich mir sicher das es monroviae sind.
Es ist zwar ein "scheiß" Bild aber man sieht klar die rote Kehle.
Liege ich richtig?
https://www.dropbox.com/s/dk9937uigr3sl45/IMAG0505.jpg
LG
Christian
I.W.

DKG-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 18 Feb 2013 08:40
Wohnort: Ahlen

Re: unterschied zwischen Epiplatys dageti und dageti monrovi

Beitrag von I.W. »

E. dageti monroviae ist der Artname (mit Unterart). Das hat mit dem Fundort nichts zu tun.

Die Fundortangabe dient zum Auseinanderhalten der verschiedenen Stämme ein und derselben Art. Da gibt es teilweise mehr oder weniger ausgeprägte Unterschiede. Fundortangaben können je nach Art und Verbreitung ganze Regionen, nur das nächstgelegene Dorf teilweise samt Entfernung und Richtung vom Dorf oder auch ein Kürzel bestehend aus Fänger/Fangreiseteilnehmer + Datum sein.
Christian04
Beiträge: 40
Registriert: 10 Mär 2013 00:25
Wohnort: Visbek

Re: unterschied zwischen Epiplatys dageti und dageti monrovi

Beitrag von Christian04 »

Nabend,
ich wollte kurz von meinen Hechtlingen berichten. Die Weiber werden deutlich dicker und die Kerle balzen was das Zeug hält :lol:
Habe heute noch mal Moos auf die oberen Wurzeln aufgebunden und hoffe das dort Eier angeheftet werden :D
Habe heute auch 14 Galaxybärblinge die auch schon vor dem Umzug im Becken waren wieder eingesetzt und mußte kurz Angst haben. Ein größeres Männchen stellte diesen kurz nach, oder wollte beißen. So sah es zumindest aus. Nun ist aber Ruhe, alle Danio margaritatus noch da. Dafür kann ich nur sagen das alles was aufs Wasser fliegt interessiert beäugt wird. Fliegen und Springschwänze sind sowieso der Hit. Freue mich schon auf den "richtigen" Sommer :wink: Und zum Fotos machen kommen Sie auch schnell zur Scheibe. Nur ist meine Kamera zu langsam und sie bleiben nicht lange brav an einer Stelle :?
Dateianhänge
front links
front links
nachumzug 8.jpg (556.39 KiB) 3488 mal betrachtet
front rechts
front rechts
nachumzug 7.jpg (568.95 KiB) 3483 mal betrachtet
noch eine Wurzel von oben hängend
noch eine Wurzel von oben hängend
nachumzug 6.jpg (417.14 KiB) 3483 mal betrachtet
nachumzug 5.jpg
nachumzug 5.jpg (423.68 KiB) 3485 mal betrachtet
Wurzel oben mit Moos und Blättern
Wurzel oben mit Moos und Blättern
nachumzug 4.jpg (412.07 KiB) 3483 mal betrachtet
Becken von rechts
Becken von rechts
nachumzug 3.jpg (458.71 KiB) 3483 mal betrachtet
Komplettansicht
Komplettansicht
nachumzug 2.jpg (424.21 KiB) 3486 mal betrachtet
Becken von links
Becken von links
nachumzug 1.jpg (492.99 KiB) 3490 mal betrachtet
LG
Christian
Christian04
Beiträge: 40
Registriert: 10 Mär 2013 00:25
Wohnort: Visbek

Re: unterschied zwischen Epiplatys dageti und dageti monrovi

Beitrag von Christian04 »

Und hier noch 3 Bilder von den dageti´s
Hier dürfte es sich um einen Kerl handeln
https://www.dropbox.com/s/tfnz4pkmbpnvfya/IMG_1553.JPG
hier um ein Weib
https://www.dropbox.com/s/kqybn8zfbhjadso/IMG_1554.JPG
und hier auch
https://www.dropbox.com/s/smwj7erxc1jnmc0/IMG_1558.JPG
richtig?
LG
Christian
Antworten