Administrator für FAQ-Modul gesucht

Fragen und Antworten zur Website und zum Mitmachen bei der Gestaltung - Hinweise auf aktuelle Veränderungen und Störungen
Antworten
Axel

Administrator für FAQ-Modul gesucht

Beitrag von Axel »

Hallo Leute,

ich habe jetzt endlich mal den FAQ-Bereich aktiviert und brauche noch Administratoren, die Lust haben, den einen oder anderen FAQ-Bereich selbstständig aufzubauen und zu betreuen. D.h. es sollten zu dem entsprechenden FAQ-Thema eigenständig die meist gestellten Fragen beantwortet werden, wie man es am Beispiel \'Bedienung dieser Website\' sehen kann. Der Admin kann (nachdem ich ihn eingerichtet habe) neue FAQs eingeben, alte löschen oder verändern. Es können auch gerne neue FAQ-Bereicht eingerichtet werden. HTML oder Progammierkenntnisse sind nicht erforderlich. Man sollte sich halt mit dem Thema etwas auskennen. Dazu kann man z.B. auch gerne mal die Themen aus den Foren für entsprechende Fragen durchforsten.

Also, wer Lust hat hier mitzumachen, bitte kurze Email an mich (<a href=\"mailto:axel@killi.org\">axel@killi.org</A>).

[Editiert am 25/1/2004 von Axel]
Martin

DKG-Mitglied
Beiträge: 1823
Registriert: 06 Jan 2004 22:35
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Administrator für FAQ-Modul gesucht

Beitrag von Martin »

Hallo,
hättest Du das phpBB installiert, würde ich mich anbieten. :)

Gruß Martin
Martin Truckenbrodt - DKG472
Mitglied der Regionalgruppe Franken, der AG Roloffia und der AG Nordamis und Eurasier
http://pipidae.org - Frösche im Aquarium, Paludarium, Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien
Axel

Administrator für FAQ-Modul gesucht

Beitrag von Axel »

Hi Martin,

wo ist das Problem? Ich kenne zwar phpBB nicht, aber ich denke das Nuke-Modul ist genauso einfach zu bedienen. Wie wärs mit einem Test?

Grüße,
Axel
Martin

DKG-Mitglied
Beiträge: 1823
Registriert: 06 Jan 2004 22:35
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Administrator für FAQ-Modul gesucht

Beitrag von Martin »

Hi Axel,
ich kenne nur das phpBB, welches auf meinen Seiten vor einiger Zeit das APboard ersetzt hat.

Ne mal bei er Sahce bleiben:
Ich bin neu und sehr gerne hier im Forum. Es ist feundlich und man ist sich irgendwie (Dank der Fische?) recht nahe im kleinen Kreise.
Ich bin kein DKG Mitglied und auch kein Experte in Sachen Killis. Hat zwar nix mit dem Forum zu tun, aber irgendwie denkeich, dass ich deshalb nicht einer der Richtigen bin.

Gruß Martin
Martin Truckenbrodt - DKG472
Mitglied der Regionalgruppe Franken, der AG Roloffia und der AG Nordamis und Eurasier
http://pipidae.org - Frösche im Aquarium, Paludarium, Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Administrator für FAQ-Modul gesucht

Beitrag von M.Schneider »

So, jetzt kucken wir einen aus.................. Günther!!!!!!!!?
Das schreit doch geradezu nach Ihm.....oder? Er kennt sich mit Killis aus und ist sicherlich ein Virtuose am PC !! Ist wirklich meine Meinung!
Falls sich keiner opfert (und nur dann!!) würde ich es versuchen. Da es bei mir mit PC-Kenntnissen sehr dünn aussieht und meine Erfahrung mit Killis eingeschränkt ist, wäre ich nur 2.Wahl.
Da ich im Moment an einer Eurasier-Website arbeite (und mir dabei einen \"abgurke), beruflich \"Oberkante-Unterlippe\" angesagt ist und meine Scheidung in der heissen Phase ist, ist mein Zeitpolster geschrumpft.
Ausserdem bin ich Mac-User, was bei einigen Programmen zu einem Problem werden kann.

Gruss Michael

[Editiert am 27/1/2004 von Michael]
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Uta

Administrator für FAQ-Modul gesucht

Beitrag von Uta »

Hallo alle miteinander!

Ich hatte mich auch über Email bei Axel angeboten und er hat mich dann gleich freigeschaltet (da kennt er ja nichts;) ).

Bin mit Sicherheit nicht erste Wahl, hinsichtlich der hier postenden Usern, aber ich kann das Argument des Zeitfaktors, was ja Michael anführt, verstehen.

Vielleicht ist es ja dann etwas einfacher für euch zu bewerkstelligen, wenn ihr Unterstützung habt?

Die Redaktion der Journale macht es uns doch eigentlich vor, das die \"Last\" nicht auf einem allein liegt, sondern auf mehrere verteilt wird. Axel hat sich lange Zeit allein mit der Site rumkriegen müssen und bei ihm ist mit Sicherheit die Zeit auch ein Faktor.

Oder ihr sagt, hab keine Zeit hier stundenlang Dinge einzutippen, die mir eigentlich selbstverständlich sind, würde aber sagen, dies und jenes gehört auf jeden Fall in eine FAQ (Starthilfe), das werde ich ständig gefragt, dann schickt mir doch einfach ein Stichwort und ich übernehme das leidige Tippen oder die Recherchen für euch!

Lieben Gruß Uta

P.S.: Der Wortlaut meiner Mail war ähnlich wie von Michael, wenn kein anderer.... Gut das hier nicht abgestimmt wird, sonst hätte Günther jetzt einen neuen Job. Das wär was, zurücklehnen und genüßlich Günther´s FAQ lesen:)
DKG513

Administrator für FAQ-Modul gesucht

Beitrag von DKG513 »

Hallo Michael,

ein Virtuose am PC bin ich wahrlich nicht. Ich beherrsche einigermaßen die für mich interessanten Programme, und das war’s dann. Auch meine Homepage klappt nur, weil ich einen absolut idiotensicheren Webeditor benutze.

Im allgemeinen bin ich schon bereit, hier etwas Arbeit zu übernehmen. Vor allem das Forum liegt mir ziemlich am Herzen, das dürfte ja schon aufgefallen sein:D. Außerdem bin ich auch in anderen Zierfischforen (mit wechselndem Engagement) unterwegs, um Werbung für unsere Killis und die DKG zu machen.
Ich kann mir auch vorstellen, zukünftig für die Nuke-Seite ein Paar Themen und FAQs zu bearbeiten. Allerdings, einen „festen“ Posten als Ad oder Mod strebe ich nicht an, zumal ich auch ziemlich immun gegen solche „Ehrentitel“ bin.

Ich habe aber in der Fotografie ja noch ein zweites Hobby; auch dort bin ich in einigen Foren unterwegs oder muß in diversen online-Galerien über mehr oder weniger geglückte Fotos diskutieren. Ihr seht, ich bin schon arm dran :D:D

@Uta: wenn Du für bestimmte Themen Infos brauchst, schick mir \'ne mail.

Noch eine Frage an Axel: lassen sich in FAQs oder News eigentlich auch Bilder mit einbinden?

Viele Grüße
Axel

Administrator für FAQ-Modul gesucht

Beitrag von Axel »

Hallo Günther,

freut mich zunächst mal, dass Du willens bist, mitzumachen. Ich hab Dich mal als Admin für FAQ, News, Downloads, Links eingerichtet. Password kommt per Email.

Nun aber zu Deinen Fragen:

1.) HTML ist zwar in der FAQ erlaubt, aber im Editiermodus ist es nicht vorgesehen. Wenn man sich etwas mit HTML auskennt kann man villeicht schon externe Bilder einüfgen. Probiert es ruhig mal aus, wenn ihr wollt. Aber macht das für eine FAQ wirklich Sinn?

2.) Bei den News geht fast die gesamte Palette von HTML, also auch Bilder, links, etc. Über den Link auf \'News schreiben\' kommt man nur auf einen abgespeckten Editor, der nur für das schnelle schreiben von News gedacht ist. Aber im Menü unter \'Interaktiv\' kann man jetzt auch einen relativ guten HTML-Editor aufrufen, mit dem man die News besser formatieren kann. Das müsste eigentlich für die Basics reichen.

Viele Grüße,
Axel
DKG513

Administrator für FAQ-Modul gesucht

Beitrag von DKG513 »

Hallo Axel,
der Sinn meiner Frage war, Bilder fest mit einzubinden (also keine Links zu externen Bildern).
Ich habe das nur mal so angedacht, daß man vielleicht unter News z.B. kurze Berichte über Regionalgruppentreffen bringen könnte und eventuell ein Bild von diesem Ereignis mit einfügt (die Seite Killifische.at läßt grüßen;)).
Auch bei einem Zuchtbericht wäre es nett, wenn man ein Bild der entsprechenden Art einfügen könnte.
Bei FAQs wäre das auch denkbar, hatten wir doch in unserem \"Englisch-Forum\" z.B. schon mal die Frage, wie ein \"Artemia incubator\" aussieht.
Es bringt aber dann nichts, einfach mit externen Bildern zu verlinken, denn wenn die irgendwann mal vom Server gelöscht werden oder die entsprechende Webseite komplett umzieht, sind auch die Bilder nicht mehr verfügbar. Die Bilder müßten also fester Bestandteil des entsprechenden Artikels sein und auf dem Nuke-Server liegen.

Viele Grüße,


[Editiert am 28/1/2004 von DKG513]
Axel

Administrator für FAQ-Modul gesucht

Beitrag von Axel »

Hi Günther,

also Bilder auf die Nuke-site uploaden geht auf jeden Fall. Dann kann man sie von dort in die Artikel, News, etc. verlinken. Muss mir dann nur noch überlegen, wie wir das am geschicktesten organisieren. Es gibt z.B. ein Modul \'Archiv\', über das man externe Daten (Bilder, PDF\'s, etc.) auf die Nuke site hochladen kann. Evtl. könnte man dieses Modul sozusagen missbrauchen. Obwohl missbrauchen sogar wahrscheinlich der falsche Ausdruck ist. Alle uploads lassen sich nämlich kategorisieren und mit einer Beschreibung versehen. Ein echtes Archiv also. Das wäre eine ganz einfache Lösung. Können wir ja mal ausprobieren. Zum upload in das Archiv muss man aber Super-Admin sein. D.h. dann wärst Du auf jeden Fall mitverantwortlich für die gesamte Site - könntest alles löschen und sogar mich rauswerfen !!!

Grüße,
Axel
DKG513

Administrator für FAQ-Modul gesucht

Beitrag von DKG513 »

Zum upload in das Archiv muss man aber Super-Admin sein. D.h. dann wärst Du auf jeden Fall mitverantwortlich für die gesamte Site - könntest alles löschen und sogar mich rauswerfen !!!
Na, das wär doch was :D:D:D
Aber Spaß beiseite: das wär eh nichts für mich. Da hätte ich zu viel Angst, irgendeinen Bock zu schießen und deftig was kaputt zu machen.

Ich glaube, es wäre am sinnvollsten, dir bei entsprechenden Artikeln vorher die Bilder per mail zu schicken, so daß Du sie selbst ins Archiv reinstellen kannst. Der Autor müßte dann nur die Adresse von seinen Fotos wissen, um sie entsprechend verlinken zu können.

Mal sehen, vielleicht fällt mir ein Thema ein, dann können wir das mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Axel

Administrator für FAQ-Modul gesucht

Beitrag von Axel »

Hi Günther,

das mit dem Umweg über Email ginge zwar, aber Du hast vergessen daß ich eine ganz faule Socke bin. Dann müsste ich das Bild selber hochladen und auch die URL rausuchen und weiterleiten. Das ist ja mindestens doppelte oder dreifache Arbeit. Nö, nö, ,nö. :cool::cool::cool: Da muss es aber was besseres geben. Neuer Vorschlag: wie wärs erst mal mit einer extra Rubrik in der Galerie? Sonst kann ich mich auch mal nach einem upload-Modul umsehen.

Grüße,
Axel
DKG513

Administrator für FAQ-Modul gesucht

Beitrag von DKG513 »

Hallo Axel,
das mit der Extrarubrik in der Galerie ist eine gute Idee! Wenn das geht, wäre das sicherlich die einfachste Lösung.

Warum meine E-mail-Adresse nicht angezeigt wird, weiß ich auch nicht. Ich habe sie aber in meinem Account unter \"angezeigte email\" eingetragen.

Viele Grüße
Axel

Administrator für FAQ-Modul gesucht

Beitrag von Axel »

Hi Günther,

versuch doch mal Deine Email-Adresse zu aktualisieren oder im Foren-Bereich unter \"Mitgliederliste\" einzutragen. Vielleicht hilft das. Sonst gehe ich mal direkt in die DB-Tabelle.

Ich hab mal einen neuen Bereich \"aktuelles\" in der Gallerie eingerichtet. Der Pfad zu den Dateien lautet dann: \"http://nuke.killi.org/modules/Fotoalbum ... tei-xy.jpg\". Das Dateiformat und die Endung sollten keine Rolle spielen, müssen aber mit angegeben werden. Ebenso muss im Link das Wort Fotoalbum groß, der Rest klein geschrieben sein. Versuchs bitte mal.

Grüße,
Axel

[Editiert am 30/1/2004 von Axel]
Antworten