Paar-Ansatz Aphanius dispar richardsoni "Ein Feshka"

Aphanius, Valencia
Antworten
Bernd_76
Beiträge: 162
Registriert: 02 Jan 2012 15:11
Wohnort: Leipzig/Germany

Paar-Ansatz Aphanius dispar richardsoni "Ein Feshka"

Beitrag von Bernd_76 »

Hallo Ihr,

habe letztes Jahr ein Pärchen, waren die letzten, von den Aphanius dispar richardsoni bekommen.
Da es jetzt langsam wärmer wird, wollte ich fragen wie ich das Pärchen am besten Ansetzen soll, Beckengröße, Einrichtung etc.?

VG Bernd
In Memoriam Bela Lugosi
1882-1956
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Re: Paar-Ansatz Aphanius dispar richardsoni "Ein Feshka"

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Bernd!

lies hier:

http://www.killi.org/dkg_eurasier_nordamerikaner.php

Ergänzend hierzu benötigt Aphanius dispar richardsoni eine höhere Salzkonzentration von 2 bis 5 Gramm pro Liter. Möglich ist auch, dass diese Art vorzugsweise in den Kiesboden laicht. In dem Fall solltest Du wenn der Laichvorrat erschöpft ist, jedoch spätestens nach einer reichlichen Woche die Alttiere entfernen.

Gruß,
Heiko
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Paar-Ansatz Aphanius dispar richardsoni "Ein Feshka"

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo,

ich pflege die Aphanius richardsoni in meinem mittlerweile recht weichen Wasser fast das ganze Jahr ohne jeglichen Salzzusatz. Wichtig ist lediglich den PH-Wert im Auge zu behalten, der sollte deutlich über 7 liegen. Ein paarweiser Ansatz ist nicht all so toll. Die A. richardsoni sind eher im Schwarm. Anzumerken ist, dass die A. richardsoni arge Laichräuber sind, aber bei den Massen an Eiern welche sie produzieren kommen in einem gut strukturierten Becken immer einige Kleine hoch. Will man etwas mehr Fische groß ziehen, so entfernt man am Besten die Alttiere nach dem Ablaichen.

Tschau André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Antworten