Nothobranchius soll ins 54l Becken, brauche Hilfe

Fundulosoma, Nothobranchius, Pronothobranchius
Hugo

Nothobranchius soll ins 54l Becken, brauche Hilfe

Beitrag von Hugo »

Hallo ich bin neu hier und habe einige Fragen zur Einrichtung meines Beckens.
Erst mal zu mir ich heiße Christian und komme aus Lüneburg.Seid meinem 5. Lebensjahr habe ich mit den Tieren im feuchten Element zu tun, es find alles mit dem berühmten Goldfisch im Glas an.
Mittlerweile stehen bei mir in der Wohnung 2 240 l,1 112 l,1 54 l,1 37 l,2 12 l und ein Keilbecken mit 45 l herum. :mrgreen:
Ich habe in den Becken einige Bärblinge, Panzerwelse, Flußkrebse und Garnelen.
Vor einem halben Jahr habe ich ein Buch mit Killifischen in die Hände bekommen und seid dem kreisen meine Gedanken um diese tollen Tiere!
Ich habe mich in die Art Nothobranchius eingeschoßen und finde es sehr interresant wie diese Saisonfische in ihrer Heimat leben und sich fortpflanzen!

So und nun mein Plan, ich würde gerne mein 54 l Becken für eine Art der Nothobranchius herrichten und da stellen sich mir einige Fragen auf die ich idealer Weise von euch Antworten hätte :oops: :mrgreen: .

Das Becken soll mit schwazem Kies als Bodengrund befüllt werden (Torf/Fasern sollen in einer Schale mit ins Becken gestellt werden), es hat einen 25W Heizstab und soll über einen Eck HMF mittels TLH betrieben werden.
Das Becken verfügt über eine Abdeckung mit T8 Beleuchtung.
Ich habe auch schon einige Arten die mir zusagen herausgesucht, fand Nothobranchius rachovii sehr schön (wurde mir als Anfänger von abgeratten).Hier meine Favoriten:

Nothobranchius eggersi
Nothobranchius foerschi
Nothobranchius korthausae
Nothobranchius ruudwildekampi

Habe mal unsere Wasserwerte vom Wasserverband mit rangehängt, der PH Wert ist zu hoch, und da die erste Frage:Wie bekomme ich den vernünftig gesenkt?
http://www.wbv-lueneburg-sued.de/cms/up ... 5-2012.pdf

Weiter wäre es sehr schön, wenn mir jemand einige Pflanzentipps geben könnte, dachte so an Hornkraut, Muschelblumen, Javafarn und Anubias.
Gibt es noch andere geeignette Pflanzen?
Durch die Anubias und den Javafarn würden dann auch einige Wurzeln mit ins Becken kommen.

Als Futter habe ich immer Mikrowürmer und Artemia Nauplien als Lebendfutter und dieverse Frostfuttersorten zur Hand.
Welche fehlen eurer Meinung?
Habe ich noch etwas vergessen, ich glaube nicht, wäre Euch aber sehr dankbar wenn euch noch was einfällt!Möchte nicht dumm sterben :mrgreen:

Was meint ihr welche der O.g. sind für mich die richtigen und wer hat vielleicht einen TA für mich?

Ich danke euch schon mal für die vielen Antworten :lol:
LG
Christian
Zuletzt geändert von Hugo am 24 Feb 2013 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
nevyn
Kassierer

DKG-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jan 2008 12:34
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Nothobranchius soll ins 54l Becken, brauche Hilfe

Beitrag von nevyn »

Hallo Christian,
Hugo hat geschrieben:Habe mal unsere Wasserwerte vom Wasserverband mit rangehängt, der PH Wert ist zu hoch, und da die erste Frage:Wie bekomme ich den vernünftig gesenkt?
http://www.wbv-lueneburg-sued.de/cms/up ... 5-2012.pdf
Wie kommst Du darauf? pH8 passt schon, schwach alkalisch ist genau richtig. Das Wasser ist eher zu weich, 5°dGH ist etwas wenig, Nothos sind empfindlich gegenüber Oodinium, das tritt wohl eher bei weichem Wasser auf.
Da ich aber härteres Wassser habe und auch immer leicht aufsalze, habe ich (bis jetzt) zum Glück noch keine Probleme damit gehabt.

Zu den Fischen: Der N. ruudwildekampi ist ein sehr schöner und problemloser Fisch und auch recht produktiv, bei mir allerdings teilweise etwas scheu, zumindest im Vergleich zu anderen Arten.
TA sind hier reichlich vorhanden, verschicken ist bei den Temperaturen aber nicht empfehlenswert.

N. guentheri ist ein schöner Notho für den Einstieg, auch vom Verhalten her, da brauch ich beim Umsetzen keinen Kescher. Die sind immer an der Scheibe wenn sich was bewegt, um zu schauen was los ist und ob es Futter gibt.

Gruß

Kai
Hugo

Re: Nothobranchius soll ins 54l Becken, brauche Hilfe

Beitrag von Hugo »

Hi Kai,
danke für deine Antwort! :mrgreen:
nevyn hat geschrieben:Wie kommst Du darauf? pH8 passt schon, schwach alkalisch ist genau richtig. Das Wasser ist eher zu weich, 5°dGH ist etwas wenig, Nothos sind empfindlich gegenüber Oodinium, das tritt wohl eher bei weichem Wasser auf.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich den PH wert irgend wie senken muß!
Habe mal im Netz nach PH senken gesaut und dort gab es einige Möglichkeiten, zum einen über Torf zu filtern(wäre ja eigentlich sehr gut nur weiß ich nicht ob das reichen würde) zum andren mit PH minus diverser Hersteller.
Die KH und die GH härte ich bei meinen Flußkrebsen auch immer mit GH+ und KH+ von Aqua Med. auf.
Das funktioniert immer sehr gut und es läßt sich dadurch ein konstanter Wert bei jedem Wasserwechsel einhalten.
Habe gerade mal in meinen Büchern geschaut und dort steht immer ein PH Wert von 6 -7,2 oder gar 7,5 , eine KH von 0-8 und eine dGH von 2-20 für Nothobranchius Arten.
Welche Werte sind die geeignetsten? Oodinium sollen meine Tiere ja nicht bekommen, möchte denen die geeignetsten Wasserwert geben!
nevyn hat geschrieben:Da ich aber härteres Wassser habe und auch immer leicht aufsalze, habe ich (bis jetzt) zum Glück noch keine Probleme damit gehabt.
Womit wird bei dir das Wasser aufgesalzt?Und vor allem in welche Verhältnis?
nevyn hat geschrieben:Zu den Fischen: Der N. ruudwildekampi ist ein sehr schöner und problemloser Fisch und auch recht produktiv, bei mir allerdings teilweise etwas scheu, zumindest im Vergleich zu anderen Arten.
TA sind hier reichlich vorhanden, verschicken ist bei den Temperaturen aber nicht empfehlenswert.
Ja die gefallen mir sehr gut aber N.guentheri ist auch sehr schön! In welchem Verhältnis M/W könnte ich die in meinem 54 l Becken halten?Ich sehe es schon kommen, es müssen bzw es kommen noch ein Paar Becken dazu :mrgreen:
Würdest du mir einen TA bei besseren Wetter schicken? :lol:
nevyn hat geschrieben:N. guentheri ist ein schöner Notho für den Einstieg, auch vom Verhalten her, da brauch ich beim Umsetzen keinen Kescher. Die sind immer an der Scheibe wenn sich was bewegt, um zu schauen was los ist und ob es Futter gibt.
Hast du von denen auch TA?

So jetzt habe ich dich aber erstmal genug genervt!
Bin dir sehr dankbar für Deine Hilfe!

Gruß
Christian
nevyn
Kassierer

DKG-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jan 2008 12:34
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Nothobranchius soll ins 54l Becken, brauche Hilfe

Beitrag von nevyn »

Hallo Christian,
Hugo hat geschrieben:Ich hatte ja geschrieben, dass ich den PH wert irgend wie senken muß!
Klar und deutlich: Nein, musst Du nicht! pH 8 ist perfekt!

Das Rumpanschen und Ausprobieren mit Torf, Salzsäure, Osmose, Kalkstein, CO2 usw. habe ich in den letzten Jahren hinter mich gebracht. Ich weiss also wie es geht, es ist aber in den meisten Fällen nicht nötig, und damit meine ich nicht nur Nothos.
Nothos habe ich jetzt knapp ein Jahr und habe damit für mich die Art gefunden, die ich lange gesucht habe. Positiv überrascht war ich davon, wie wenig ich am Wasser machen muss, damit sich die Fische wohl fühlen.

Wichtig ist meines Erachtens nach eher die Temperatur. 25 °C sollen es schon sein, weniger geht, da lässt aber augenscheinlich das Wohlbefinden nach. Der Fische, nicht meins :D . Auch Wasserwechsel mit vorgewärmtem Wasser sind empfehlenswert. Wasser direkt aus der Leitung kann, gerade im Winter, deutlich zu kalt sein.
Häufige Wasserwechsel sind wichtig, Nothos müssen reichlich gefüttert werden, sie wachsen schnell und brauchen Brennstoff. Dadurch wird das Wasser schnell belastet.
Hugo hat geschrieben: Die KH und die GH härte ich bei meinen Flußkrebsen auch immer mit GH+ und KH+ von Aqua Med. auf.
Wäre eine Option, ich kenne das Zeug aber nicht. Ob es wirklich nötig ist, weiss ich nicht. Mein Wasser hat ca. 12 °dGH, ich halte darin auch Nothos in verschiedenen Becken ohne Salz. Mir ist mehrfach gesagt worden dass Nothos härteres Wasser lieben, so ab 15 ° dGH. Salz gebe ich eigentlich nur in meinen Aufzucht- und Zuchtbecken zu (Meersalz vom großen Duisburger Zoohändler, 1 Teelöffel auf ca. 10 l Wasser), damit ich auf der sicheren Seite bin. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass die Artemia deutlich länger leben und die Nothos eigentlich immer im Futter stehen.
Hugo hat geschrieben:Würdest du mir einen TA bei besseren Wetter schicken? :lol:
Ja.
Hugo hat geschrieben:Ja die gefallen mir sehr gut aber N.guentheri ist auch sehr schön! In welchem Verhältnis M/W könnte ich die in meinem 54 l Becken halten?
Ich habe die schon mehrfach in größeren Gruppen gehalten, das klappt ganz gut. So 5/10 geht, etwas mehr oder weniger geht auch. Im 25 l-Becken setze ich 3/6 zur Zucht an.
Bei mir hat sich das Verhältnis 1M/2W bewährt, die meisten Eier erhalte ich aber von Gruppen, Trios gehen hier bei mir bis jetzt nicht so gut.
Die eine oder andere Versteckmöglichkeiten wird es ja geben, wen Du das Becken wie beschrieben einrichten willst. Ein dominantes Männchen kann sonst schon mal einen Rivalen zerrupfen.
Hugo hat geschrieben:Hast du von denen auch TA?
Ja.

Und nochmal:
Hugo hat geschrieben:Würdest du mir einen TA bei besseren Wetter schicken? :lol:
Ja.
Hugo hat geschrieben:So jetzt habe ich dich aber erstmal genug genervt!
Hast Du nicht. Es dauert nur manchmal was mit der Antwort.


Gruß

Kai
Hugo

Re: Nothobranchius soll ins 54l Becken, brauche Hilfe

Beitrag von Hugo »

Hi Kai ,
vielen Dank für Deine Mühe :D !
Es wäre natürlich sehr toll wenn ich von Dir einen TA bekommen kann!
Melde dich einfach wenn du meinst, dass das Wetter es zuläßt!

Also fasse ich mal zusammen,
Wasserwerte: PH kann bei 8 bleiben, dGH sollte auf 12 erhöht werden ( das sollte mit den dem genanten Zeugs funktionieren, mache ich bei den Krebsen auch und das im 240l Becken bei 54l ein klacks) Temperatur von 25 Grad ist auch kein Problem und für den Wasserwechsel hätte ich noch große 300 Watt Heizstäbe die ich in den Eimer mit wechselwasser hängen könnte.

Wie hoch sollte die KH sein?Ist ja bei mir zwischen 3-4?

Kann ich dann 5/10 einsetzen oder eher lieber 3/6?
Kannst du mir den genauen Hersteller des Salzes per PN senden?
Nochmals Danke!

Gruß
Christian
Thomas Urban
Beiträge: 46
Registriert: 14 Feb 2009 13:27
Wohnort: rostock

Re: Nothobranchius soll ins 54l Becken, brauche Hilfe

Beitrag von Thomas Urban »

hallo christian,
nimm einfach meersalz aus dem discounter!
brauch keine markenware sein!
gruß thomas
Hugo

Re: Nothobranchius soll ins 54l Becken, brauche Hilfe

Beitrag von Hugo »

Hi Thomas,
das ist ja gut, nehme immer für meine Artemia Aufzuchtsschale Meersalz vom Diskaunter ohne Jod.
Da habe ich genug von!

@ alle, wie sind bei Euch so die Wasserwerte?
Th_friedrich

DKG-Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 22 Jun 2004 10:11
Wohnort: 86420 Diedorf

Re: Nothobranchius soll ins 54l Becken, brauche Hilfe

Beitrag von Th_friedrich »

Hallo Christian,

bei mir GH 12, KH 8, PH 7.5.
Probiere dein Leitungswasser, ggf Aufhärten. Keine PH senkenden Mittel.
Viel Erfolg, Nothobranchius sind wunderschöne und faszinierende Fische.
Schaue auch mal auf nothobranchius.de
Grüße
Thomas Friedrich, DKG 496
Hugo

Re: Nothobranchius soll ins 54l Becken, brauche Hilfe

Beitrag von Hugo »

Th_friedrich hat geschrieben:Hallo Christian,

bei mir GH 12, KH 8, PH 7.5.
Probiere dein Leitungswasser, ggf Aufhärten. Keine PH senkenden Mittel.
Viel Erfolg, Nothobranchius sind wunderschöne und faszinierende Fische.
Schaue auch mal auf nothobranchius.de
Das stimmt, kann es auch kaum erwarten diese tollen Tiere "persönlich" kennen zu lernen :mrgreen:
Die Seite kenne ich schon, habe ich schon ordentlich drin gelesen!
Vielen Dank
ChrisHH
Beiträge: 70
Registriert: 05 Mär 2012 23:34
Wohnort: Hamburg

Re: Nothobranchius soll ins 54l Becken, brauche Hilfe

Beitrag von ChrisHH »

Hugo hat geschrieben:
Kann ich dann 5/10 einsetzen oder eher lieber 3/6?
Da du mit einem TA starten willst, ist das ja eh graue Theorie. Guck wieviele Tiere du groß kriegst und was für ein Geschlechterverhältnis raus kommt ;-)
Hugo

Re: Nothobranchius soll ins 54l Becken, brauche Hilfe

Beitrag von Hugo »

ChrisHH hat geschrieben:
Hugo hat geschrieben:
Kann ich dann 5/10 einsetzen oder eher lieber 3/6?
Da du mit einem TA starten willst, ist das ja eh graue Theorie. Guck wieviele Tiere du groß kriegst und was für ein Geschlechterverhältnis raus kommt ;-)
Hi ChrisHH,

ja das ist klar, dass ich erst mal sehen muß was dann an Tieren hochkommt.
Aber wenn ich wählen kann zwischem 5/10 oder 3/6 , was würdet ihr mir empfehlen bei dem Becken?
Th_friedrich

DKG-Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 22 Jun 2004 10:11
Wohnort: 86420 Diedorf

Re: Nothobranchius soll ins 54l Becken, brauche Hilfe

Beitrag von Th_friedrich »

Hi,

5/10. Normalerweise hast Du aber bei einem guten TA guentheri 30/30 (oder noch mehr), und dann kannst du etwas aussortieren.
Grüße
Thomas Friedrich, DKG 496
Hugo

Re: Nothobranchius soll ins 54l Becken, brauche Hilfe

Beitrag von Hugo »

Hi,
alles klar 5/10 hört sich gut an!
Oldman50

DKG-Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 08 Sep 2011 21:31
Wohnort: 69502 Hemsbach/Bergstr.
Kontaktdaten:

Re: Nothobranchius soll ins 54l Becken, brauche Hilfe

Beitrag von Oldman50 »

Hallo Christian,
nun dann hoffen wir mal das der zukünftige TA auch mitspielt.:mrgreen:
Hugo

Re: Nothobranchius soll ins 54l Becken, brauche Hilfe

Beitrag von Hugo »

Axel!
Die Hoffnung stirbt zuletzt! :D
Ich werde sehn und bin gespannt!Kann es kaum erwarten meinen ersten TA zu bekommen,muß jetzt nur wärmer werden!
Antworten