(Pseud-)Epiplatys annulatus in 12l?

Epiplatys, Aplocheilus, Pachypanchax
Antworten
I.W.

DKG-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 18 Feb 2013 08:40
Wohnort: Ahlen

(Pseud-)Epiplatys annulatus in 12l?

Beitrag von I.W. »

Moin!

Ich habe noch ein 12l Becken, in dem im Moment ein paar A. striatum Jungfische heranwachsen dürfen. Eigentlich sollen die A. striatum sich in ihrem Becken (54l, viel Laub, Wurzeln, Äste, dichte Schwimmpflanzendecke) selbst erhalten und das separate Aufziehen der paar Jungfische dient nur zur Aufstockung des Trios, mit dem ich angefangen habe.

Allerdings steht das 12l-Becken auf dem Schreibtisch ganz gut und man könnte es sicher ganz schick gestalten. Da ich sowieso von den Ringehechtlingen angetan bin, habe ich überlegt welche in das 12l Becken zu setzen. Nur ein Trio und eventuell auf ein paar wenige Jungfische hoffen. Meint ihr das könnte funktionieren? 12l scheint auf den ersten Blick etwas wenig... :shock:
Alternativ könnten die Ringelhechtlinge auch in die 25l Boraras/Zwerggarnelen-WG ziehen, nur mit der Arterhaltung wird das nix bei der Gesellschaft. Da müssten die dann ab und an ins Zuchtbecken umziehen.
Die dritte Alternative wäre die 54l Honiggurami/Corydoras-WG. Aber hier hoffe ich eigentlich mal auf Honiggurami Nachwuchs und mit Annulatus-Nachwuchs wird das dann auch wieder nichts bzw nur im Zuchtbecken.
Sonst müssen die Ringelhechtliche halt warten, bis mehr Platz vorhanden ist. :cry:

Noch eine Frage: Was sind es denn jetzt? Pseudepiplatys oder Epiplatys annulatus? Man findet immer wieder beides.

Gruß,
Ingo
Leetah

DKG-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 28 Mai 2010 15:21

Re: (Pseud-)Epiplatys annulatus in 12l?

Beitrag von Leetah »

Wie sieht denn das Becken aus? Wenn es eher länger als hoch ist könnte es schon klappen. Meine annulatus haben sich eher im oberen Beckenbereich aufgehalten, so dass sie bei ausreichender Grundfläche sicher auch in 12l leben können.
I.W.

DKG-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 18 Feb 2013 08:40
Wohnort: Ahlen

Re: (Pseud-)Epiplatys annulatus in 12l?

Beitrag von I.W. »

Ist nen 12l Standard Becken, also 30x20x20.

Ich würde es mit einer dünnen Sandschicht, darüber eventuell einer Laubschicht, einer moosbewachsenen Wurzel und ner ordentlichen Portion Schwimmpflanzen einrichten - Filterlos und Heizungslos.
Schwimmpflanzen werden wohl Hornfarne. Da bleibt zwischen den Blättern reichlich "freie" Oberfläche. Zumindest für Fische der Annulatus-Größe. Hornkraut, Muschelblumen und Wasserlinsen sind ebenfalls vorhanden.

Ist ne Abdeckung undbedingt nötig?


Gruß,
Ingo
huber

DKG-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08 Jul 2008 20:38
Wohnort: 59071 Hamm

Re: (Pseud-)Epiplatys annulatus in 12l?

Beitrag von huber »

Hallo Ingo,

ich halte ein 4er Trupp der annulatus auch in einem 12 Liter Aquarium auch ohne Filter und das klappt bei mir sehr gut. Ausgestattet ist es neben einer sehr großen Potion Javamoos noch mit einer, die Oberfläche zur Hälfte bedeckenden, Schicht Riccia. Anders als erwartet halten sie sich bei mir nicht nur an der Oberfläche auf sondern nutzen den gesamten Platz des 12 Liter Beckens aus. Ich hab bei meinen Aquarien zur Sicherheit immer eine Plexiglasscheibe als Abdeckung auf den Becken liegen.

Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung für die sehr schönen Hechtlinge weiter :wink:

Viele Grüße

Basti
I.W.

DKG-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 18 Feb 2013 08:40
Wohnort: Ahlen

Re: (Pseud-)Epiplatys annulatus in 12l?

Beitrag von I.W. »

Danke für die mutmachende Rückmeldung! :)
Wie siehts mit Vermehrung (Bestandserhaltung) aus? Wahrscheinlich in 12l nicht so gute Aussichten denk ich?!

Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen, wenn die Aphyosemion-Jungfische da raus sind. Bzw wenn die letzten Eier dann mal schlüpfen würden...

Gruß,
Ingo


Edit: Ich denke ich versuche es im 25l Becken in Gesellschaft von Boraras und Garnelen und vermehre ab und zu gezielt im kleinen Becken. Zumindest falls bei Garnelen und Boraras nichts durchkommt. Deckung gibts auf jeden Fall reichlich. Kommt auf nen Versuch an. Nahrungsergänzug und Form von Babygarnelen ist sicher auch nicht verkehrt.
Falls es nicht funktioniert, kommen die Hechtlinge ins 54er zu Honigguramis und Corydoras. Die Fadenfische ziehen über den Sommer sowieso in die Mörtelwanne im Garten und wären ansonsten ruhige und friedliche Gesellschaft für die Hechtlinge.

Wie ist das mit der Temperatur und dem Geschlechterverhältnis? Muss man wahrscheinlich ausprobieren wie es am besten funktioniert mit den jeweiligen Fischen?!
I.W.

DKG-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 18 Feb 2013 08:40
Wohnort: Ahlen

Re: (Pseud-)Epiplatys annulatus in 12l?

Beitrag von I.W. »

Basti, ich hab gerade gesehen, dass du aus Hamm kommst. Ich komme aus Ahlen. Also direkt um die Ecke. Falls du ab und zu Nachzuchten der Pseudepiplatys hast und evtl abgeben willst: ich wäre interessiert. ;)

Ich habe mal probeweise das 12er im 45° Winkel zum 25er auf dem Schreibtisch angeordnet und es sieht gut aus. Ich fürchte ich muss wohl doch was mit dem 12er machen... Das wars dann mit Lernen fürs Studium... :lol:

Gruß,
Ingo
EmoFlo
Beiträge: 57
Registriert: 11 Jun 2007 18:02
Wohnort: Rüsselsheim

Re: (Pseud-)Epiplatys annulatus in 12l?

Beitrag von EmoFlo »

Also ein Freund von mir züchtet schon seit Jahren einen Stamm Pseudepiplatys annulatus (nicht Epiplatys! das war früher mal...) in <12 Liter Becken und das immer mit großem Erfolg. Einfach 1/2 annulatus in das Becken, 2 Wochen drinne lassen und ab ins nächste Becken, da kommen mehr als genug Jungtiere raus. Du kannst die auch ruhig dauerhaft da drin halten, wenn das Becken schön zugewuchert ist sollte da auch der ein oder andere Nachwuch hochkommen - Abdeckung sollte aber schon sein.

Gruß
Flo
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
I.W.

DKG-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 18 Feb 2013 08:40
Wohnort: Ahlen

Re: (Pseud-)Epiplatys annulatus in 12l?

Beitrag von I.W. »

Hi FLo,

danke für deinen Beitrag. Ich hab mich inzwischen entschieden das 12er als Zucht- und Aufzuchtbecken weiterzunutzen. Sobald die kleinen Aphyosemion raus sind kommen einige Annulatus da rein und ziehen dann nach ner Woche in was größeres. Die Jungtiere folgen den Eltern wenn sie groß genug sind. Da soll sich auf lange Sicht dann ne größere Gruppe von 10-20 Fischen etablieren. Find ich schöner als ne Kleingruppe im Kleinbecken :)

Im 12er werden sicher immer ein paar Jungfische paddeln und ihren Teil zur "Unterhaltung" beitragen :D
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: (Pseud-)Epiplatys annulatus in 12l?

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo,
EmoFlo hat geschrieben:Also ein Freund von mir züchtet schon seit Jahren einen Stamm Pseudepiplatys annulatus (nicht Epiplatys! das war früher mal...)

Gruß
Flo

So einfach ist das nicht :!: , hier wird noch stark gestritten im Kreise der Wissenschaftler. Dem kleinen Kerl ist das jedoch egal :) .
Auch ich pflege den Kerl seit einigen Jhren, bin aber zu einer Beckengröße von ca 50 Litern (ca L 80 x T 30 x H 20 cm) übergegangen. Dort kommen immer einige Jungfische auf. Vergesellschaftet sind die kleinen mit CPO´S. Klappt ganz gut....

Nette Grüße André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Re: (Pseud-)Epiplatys annulatus in 12l?

Beitrag von Harry_B »

Hallo Andre,

welche WW hast Du da, die CPO's wollens doch eher hart, oder ?

Harald
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: (Pseud-)Epiplatys annulatus in 12l?

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo Harald,

die Kerle stehen bei KH 4 und PH 7, klappt prima für beide. Ich muss gestehen die "weißen" CPO machen das nicht so mit, hier in dem Becken hab ich die orangenen, welche ich im Sommer auch im Freiland habe. Geht alles von allein bei denen.

Tschau André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: (Pseud-)Epiplatys annulatus in 12l?

Beitrag von Hubert »

Hallo,
bei mir sind fast immer nach zwei, drei Wochen Junge im Becken gewesen, die alten gehen meist nicht hinterher. Die Beckengröße reicht schon für ein Pärchen. Genug Javamoos/Fadenalgen und Artemias, auch für die Alttiere...
Man muß nur die Jungfische rausfangen, wenn sie Streifen bekommen, sonst fressen diese dann die kleinsten, so dass nichts mehr nachkommt.
Hab allerdings seit dem Umzug keine Weibchen mehr, aber das gibt sich wieder. Hatte vorher gut abgebaut, aber nicht so gut hingeschaut - alle "Weibchen" haben sich noch ausgefärbt.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Ralph G.

Re: (Pseud-)Epiplatys annulatus in 12l?

Beitrag von Ralph G. »

Hallo

Ich halte meine annulatus in 3 Becken von 20, 30 und 375 Litern. In allen 3 Becken hatte ich bereits Nachwuchs. Bei einem Besatz von 1/2 hatte ich im 30er Becken 3 Jungtiere, im 375er Becken 4 Jungtiere und im 20er Becken aktuell 50 (!) junge annulatus.
Beobachten konnte ich in 2 Becken das bei der Balz sehr gerne Süßwassertang aufgesucht wurde. Einmal konnte ich dabei auch die Eiablage beobachten.
Die Kleinen sind heute in das 30er Becken umgezogen und an ihre Stelle wieder eine 3er Truppe 1M/2W eingezogen. Jetzt heißt es wieder abwarten und beobachten.

Gruß Ralph
I.W.

DKG-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 18 Feb 2013 08:40
Wohnort: Ahlen

Re: (Pseud-)Epiplatys annulatus in 12l?

Beitrag von I.W. »

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Das Thema ist noch einigermaßen aktuell...

ich habe 2/2 Ps. annulatus bekommen und zuerst in 12l angesetzt. Vor allem die beiden Männchen, aber auch die beiden Weibchen haben es sich ganz schön gegeben, aber es sind immerhin 11 inzwischen fast halbwüchsige Fische bei rumgekommen. Die Eltern sitzen jetzt mit ein paar Boraras und Zwerggarnelen in 25l und zoffen sich noch ganz schön :roll: Da kein Platz für andere Becken ist und eine Vergesellschaftung mit Prachtkärpflingen nicht funktioniert, muss ich das aber so lassen und hoffen dass die Muschelblumen nen Gang zulegen und für besseren Sichtschutz im oberen und mittleren Bereich sorgen. Von den Jungfischen werde ich ein paar abgeben und den Rest im 12l Becken lassen in der Hoffnung, dass die sich nicht so zoffen wenn sie zusammen aufwachsen...
Antworten