Neues Becken nach fast 20 Jahren

Aplocheilichtys, Hypsopanchax, Plataplochilus, Procatopus etc.
Antworten
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Neues Becken nach fast 20 Jahren

Beitrag von themountain »

Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben haben meine Holde und ich uns ein 54ltr Becken in unserer neuen Wohnung eingerichtet.
Da wir bisher bei der Beschaffung der von uns gewünschten Nothos kein Glück hatten sind erst einmal 10 Poropanchax normani eingezogen .
Die Gruppe hat nun ihre anfängliche Scheuheit überwunden und saust den ganzen Tag munter durchs neue Revier.
Die Tiere sind zwischen 2.5 und 3 cm groß und bei (leider mehr als gehofft) manchen kann man schon Färbung und Geschlecht erkennen.
Bisherige Fütterung mit Flocken und Frostfutter problemlos, da die Artemiaanlage noch nicht steht und die Fruchtfliegen auch noch nicht funktioniern :( .
Sorgen macht mir ein Fisch der ständig deprimiert an der Oberfläche schwimmt...äußerlich ist an ihm nichts zu erkennen was auf Krankheit schließen könnte..???(Punkte, zerfranste Flossen, etc.)Hab ihn mal vorsichtshalber in Methylenblau getunkt...hat aber weder Verbesserung noch Verschlimmerung zur Folge gehabt..??
Auf jeden Fall sind wir sehr begeistert von unserer Neuanschaffung und vielleicht klappts ja noch mit den Nothos!
Neues Daheim für 10 Leuchtaugen
Neues Daheim für 10 Leuchtaugen
image001.jpg (51.22 KiB) 5015 mal betrachtet
Gruß aus dem frostigen Barcelona
Andy+Rosa
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Neues Becken nach fast 20 Jahren

Beitrag von themountain »

Kleiner Zwischenbericht

Das Problemkind ist verschwunden..genauso wie zwei andere ..?? :shock:

Die Anderen sausen nach wie vor munter durchs Becken ,aber ich habe mal das Futter auf Sera Vipan baby umgestellt, da sie weder frische Salinen noch gefrorene weisse Mückenlarven zu mögen scheinen?? :?

Wasserwerte sind NO² >2 mg/l
NO3 >25 mg/l
GH >12 d
KH >7 d
PH 7.1
Cl >0,8 mg/l

Denke mal soweit ich das sehe liegts nicht daran, aber vielleicht waren die Tiere schon vorher krank??
Offensichtlich sind Leuchtaugen doch ein bisschen heikel, aber wenn ich die Restlichen so durchs Becken ziehen sehe ,möchte ich sie nicht missen !!

Ich hoffe die Anfangsproblemchen sind nun durch und ich kann mit Nachwuchs rechnen :lol:

Gruß aus dem etwas wärmeren Barcelona

ANDY+ROSA
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Neues Becken nach fast 20 Jahren

Beitrag von Hubert »

Hallo,
die normanis sind eigentlich recht hart.
Es kann aber durchaus sein, dass die Tiere, die du bekommen hast, aus Brackwasser stammen - sie kommen sowohl im Inland als auch in Uferlagunen vor.
Normanis fressen normalerweise in allen Lebensgrößen mit Vorliebe frischgeschlüpfte Artemia salina.
Bist du eigentlich sicher, dass es diese Art ist?

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Neues Becken nach fast 20 Jahren

Beitrag von themountain »

Danke Hubert!
Ja das mit dem Brackwasser hab ich mir auch schon überlegt und deshalb mal 3 Teelöffel Meersalz beim letzten Wasserwechsel eingerührt.
Ob es sich um Poropanchax normani handelt...denke schon , hier mal ein Foto von einem Männchen.
Einen der Verschwundenen hab ich nun gefunden und es sieht nicht gut aus :( ..der Kollege hat irgendwas mit der Schwimmblase und ich hab ihn erstmal in Quarantäne.Mal sehen was wird mit ihm.
Morgen werde ich mal den Händler checken ob er von der selben Lieferung noch Fische hat und ihm ein bisschen auf den Zahn fühlen.

Bis denn ANDY
Dateianhänge
Imagem 016.jpg
Imagem 016.jpg (560.94 KiB) 4922 mal betrachtet
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Neues Becken nach fast 20 Jahren

Beitrag von themountain »

:roll: Kein Leuchtauge ist mehr übrig...hab gerade den letzten entsorgt! Seit einer Woche schwimmen 10 Neons stattdessen munter umher und mein Herzblatt hat mir eine "Leuchtaugenverbot" erteilt :?
Das wars dann erstmal mit Killifisch denke ich mal!
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Re: Neues Becken nach fast 20 Jahren

Beitrag von Harry_B »

Hallo Andy,

hast Du das Becken überhaupt eingefahren ??
Wasserwerte sind NO² >2 mg/l
Das hält kein Fisch längere Zeit aus ...

Harald
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Neues Becken nach fast 20 Jahren

Beitrag von themountain »

Yop...das Becken lief 3 Wochen bevor die Tiere hineinkammen !
Die Wasserwerte waren letztendlich optimal (Ph 7,GH 12,No² 0,2)aber die Fische sind trotzdem eingegangen :oops: ...den Neons gehts augenscheinlich prima ,da sie den ganzen Tag balzen und hin und wieder zur Eiablage schreiten.
Moira

Re: Neues Becken nach fast 20 Jahren

Beitrag von Moira »

:( :( Hallo Andy,
ich fürchte, mit Deinen Neon wird es ähnlich laufen. Denn, Deine Wasserwerte sind wirklich nicht i.O. Du hast Nitrit, Nitrat und Chlor im Becken. Wichtig wäre ein sofortiger größerer Wasserwechsel gewesen. Ganz wichtig am Anfang sind viele !!! schnellwachsende Pflanzen, die Schadstoffe abbauen können z.B. hygrophyllia, Hornkraut oder Wasserpest oder mex. Eichenblatt. Dein Becken war/ist leider nicht eingefahren, was Du siehst, ist der 1. Nitritpeak. Und der ist verheerend für Fische.
Eingefahren ist ein Becken erst nach ca 4-8 Wochen und stabil erst nach ca einigen Monaten.
Laß Dich was Killis anbelangt nur nicht entmutigen. Die sind auch nicht schwieriger als so manche andere Fischarten. Nochwas: laß es sein im Nebel zustochern in Bezug auf Medikamente wenn Du keine Symptome erkennen kannst. Dann, Salz im Becken ist für viele Pflanzen der Gau. Ich kann ein Lied davon singen: Halte Aphanius mento so. Nicht schlapp macht nur Hornkraut und teilweise Lysimachia. Ansonsten: je größer ein Becken, desto stabiler kann es laufen.
Also; bitte weitermachen!!! :)
Freundlicher Gruß von Bernhard. :)
Leetah

DKG-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 28 Mai 2010 15:21

Re: Neues Becken nach fast 20 Jahren

Beitrag von Leetah »

Hallo!

Ich kannte noch aus alten "Fachbüchern", dass ein Becken nach zwei Wochen läuft. Hab dann mal nach 3 Wochen Garnelen reingetan, 80% verstorben... Gelernt habe ich, dass man besser ne Woche zu lang als zu kurz wartet, vor allem mit neuen Becken. Ob die vielfach angepriesenen Starterbaktierien etwas bringen kann ich nicht sagen, ich habs immer ohne versucht...

Gib nicht auf und versuch es in 3-4 Wochen nochmal, wenn dann das Becken gut läuft!
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Re: Neues Becken nach fast 20 Jahren

Beitrag von Harry_B »

Die Frage ist, hat Er sich nur verschrieben mit 2 mg Nitrit oder hat er es wirklich ??
Zwischendrin ist ja wieder die Rede von 0,2 mg, das würde gehen ...
Moira

Re: Neues Becken nach fast 20 Jahren

Beitrag von Moira »

:) Hallo Tanja,
absolut meine Meinung. In den alten Bücher ist leider viel Quatsch geschrieben worden. Wahrscheinlich wußte man es nicht besser. Bakterien für den Nitrat etc.-abbau sind auf aerobe Bedingungen angewiesen. d.h. zum Beispiel bei Filterausfall sterben diese nach spätestens 8 Stunden ab. In den Fläschchen für "Starterbakterien" wo soll da was ssein an Sauerstoff. Ich halte das wie so manches von der Industrie angebotene Produkt leidlich für Verdummung und Geldschneiderei. Scheint ein äußerst lukratives Geschäftsfeld zu sein. Die DKG hat ja auch einen Warenshop, aber solche Sachen findest Du dort nicht. Aber es wird ja keiner gezwungen das zu kaufen. Übrigens, falls Andy ein sog. Einsteigerkomplettset gekauft hatte, der beigepackte Innenfilter ist fast immer Mist und für den Schadstoffabbau kaum geeignet.
Prima, daß Du ihm auch Mut zusprichst. Fehler macht jeder mal. Dumm nur, daß die Tiere die leidtragenden sind.
Freundliche Grüße von Bernhard.
Moira

Re: Neues Becken nach fast 20 Jahren

Beitrag von Moira »

:( Hallo ,
Nitrit ist grundsätzlich, da kein stabiler Wert, höchst gefährlich für Fische und hat im Aquarium absolut nichts verloren. Wasserwechsel unbedingt machen! Freundlicher Gruß Bernhard. :)
Harry_B hat geschrieben:Die Frage ist, hat Er sich nur verschrieben mit 2 mg Nitrit oder hat er es wirklich ??
Zwischendrin ist ja wieder die Rede von 0,2 mg, das würde gehen ...
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Neues Becken nach fast 20 Jahren

Beitrag von Hermann Joseph »

Moira hat geschrieben:In den Fläschchen für "Starterbakterien" wo soll da was ssein an Sauerstoff. Ich halte das wie so manches von der Industrie angebotene Produkt leidlich für Verdummung und Geldschneiderei. Scheint ein äußerst lukratives Geschäftsfeld zu sein.
Hallo,

dem muss ich widersprechen, nicht, dass das ein lukratives Geschäft ist, ab es funktioniert. Wobei ich einschränken muss, das ich mal etwas hatte, das wurde mit viel TamTam aus dem Kühlschrank verkauft. Das hat bei mir nicht funktioniert. Aber z.B. Tetra und Dennerle funktionieren innerhalb von 1 bis 2 Tagen. Wie das geht, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Aber da ich sehr häufig mit Nitrat-Problemen bei Kunden zu tun habe, ist die entsprechende Erfahrung da. Genauso gut ist natürlich auch Filtermaterial aus einem eingefahrenen Becken. Ansonsten kann das 5-6 Wochen dauern, bis so ein Becken eingefahren ist.

Im Übrigen ist es eher eine Frage des Besatzes, ob der eingesetzte Filter funktioniert oder nicht.

Gruß
Hermann Joseph
ChrisHH
Beiträge: 70
Registriert: 05 Mär 2012 23:34
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Becken nach fast 20 Jahren

Beitrag von ChrisHH »

Nitrit hin oder her (wenn's denn nur 0,2 waren brauch man da nicht lang drüber diskutieren): wenn man hier bei den Leuchtaugen diverse Normanni Threads liest, gibt es immer wieder Berichte von zusammenbrechenden Beständen, auch von Leuten, die schon Erfahrung damit hatten. Man sollte also durchaus die Möglichkeit einbeziehen, dass Andy schlicht "Pech" mit seinen Fischen hatte. Aus der Ferne kann man vieles theoretisieren aber nicht abschließend lösen...
Moira

Re: Neues Becken nach fast 20 Jahren

Beitrag von Moira »

:) Hallo Hermann Joph,
ich versuche halt das ganze von der wissenschaftlich/biologischen Seite zu sehen. Und solange die Firmen null Infomaterial geschweige denn wissenschaftliche Aussagen über ihre Produkte liefern, dann ist das für mich indiskutabel. Nur wer was zuverbergen hat, bleibt im Ungefähren. Teilweise werden auch chemisch völlig blödsinnige bzw. überholote Aussagen gemacht.
Deiner weiteren Aussage bezüglich des Impfens mit eingefahrenem Filtermaterial stimme ich Dir vorbehaltlos zu. Auch eine Portion eines eingefahrenens Kiesbodens funktioniert einwandfrei. So mache ich das und fahre 3-4 Wochen ohne Fische. Was aber reinkommt sind außer Pflanzen einige Wasserschnecken zum Algenfressen.
Was die Filter anbelangt: Ich habe sehr viele Becken ab 64 liter aufwärts und ganz klar, ich habe schon allesmögliche ausprobiert: ich will keine Schleichwerbung machen, aber für mich blieb eine Marke qualitativ übrig.
Klar, die Besatzgröße spielt auch eine Rolle. Von der Plege eines Aquariums im allgemeinen und im besonderen mal ganz abgesehen.
Viele freundliche Grüße von Bernhard. :)
Antworten