Verbot von Apfelschnecken?

Für Fragen, die primär nichts mit unseren Fischen zu tun haben
Antworten
Leetah

DKG-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 28 Mai 2010 15:21

Verbot von Apfelschnecken?

Beitrag von Leetah »

Hallo!

Ich habe heute erst gelesen, dass der Hadel und die Verbreitung von Apfelschnecken in der EU seit November verboten sein soll. Ich muss gestehen, ich habe keine große Lust jetzt seitenweise diverse Foren zu durchforsten. Kann mir hier jemand kurz sagen, ob der Handel mit rosa/lila/blauen Apfelschnecken tatsächlich verboten ist? Darf man die Schnecken dann noch privat weitergeben? Ich dachte ja immer, die oben genannten würden keine Fplanzen abfressen und dementsprechend wenig "Schaden" anrichten, selbst wenn sie in den deutschen kalten Flüssen und Seen überleben würden...
ganjaflo
Beiträge: 32
Registriert: 18 Dez 2011 06:48
Wohnort: Albersweiler

Re: Verbot von Apfelschnecken?

Beitrag von ganjaflo »

Leetah hat geschrieben:...Ich dachte ja immer, die oben genannten würden keine Fplanzen
abfressen...
Na das mit den Pflanzen, kommt ja auch immer darauf an welche Art du hast.
Apfelschnecke ist ja nicht gleich Apfelschnecke... :wink:

Zu dem Verbot habe ich allerdings auch noch nichts gehört. Vielleicht weiß hier
jemand mehr.

Gruß Flo
ganjaflo
Beiträge: 32
Registriert: 18 Dez 2011 06:48
Wohnort: Albersweiler

Re: Verbot von Apfelschnecken?

Beitrag von ganjaflo »

Hallo nochmal

Hab hier gerade was gefunden:

http://www.aqualog.de/blog/blog-post/20 ... in-der-eu/
Nothoalex
Beiträge: 180
Registriert: 10 Jul 2005 14:45
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Verbot von Apfelschnecken?

Beitrag von Nothoalex »

Hallo!

http://www.vda-aktuell.de/index.php?opt ... Itemid=233

oder diverse Aquarienzeitschriften Ausgaben 12/12 oder 1/13

Gruß
Alexander
Leetah

DKG-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 28 Mai 2010 15:21

Re: Verbot von Apfelschnecken?

Beitrag von Leetah »

Ja, hab ich vorhin auch gefunden... Hoffe nur, dass die Schnecken jetzt nicht aus der Aquaristik verschwinden, weil man sie in diversen Tauschbörsen etc. ja offiziell nicht suchen oder anbieten darf.
FlorianWeber

Re: Verbot von Apfelschnecken?

Beitrag von FlorianWeber »

Wäre schade, insbesondere da pomacea diffusa, der bei weitem beliebteste Vertreter der Gattung, so ziemlich alles außer lebenden Pflanzen frisst.

Eins steht fest: Unsere werden nicht als Kugelfisch Futter enden, den Raubschnecken zum Fraß vorgeworfen oder gar in der Schüssel landen...was das Problem wohl offensichtlich ausgelöst hat :x
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Verbot von Apfelschnecken?

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo,

die Veröffentlichungen, die von einem unmittelbar wirksamen Verbot berichten, schießen über das Ziel hinaus. Der Beschluss der EU richtet sich an die Mitgliedsstaaten (Art. acht) und entfaltet keine unmittelbare Rechtswirkung.

Allerdings werden die Mitgliedsstaaten aufgefordert, den Beschluss in nationales Recht umzusetzen (Art. 6). Das könnte in Deutschland etwas dauern, muss aber nicht, denn die praktische Bedeutung ist eher zu vernachlässigen. Ein unmittelbar wirkender Winter entfernt die Schädlinge aus unseren Reisfelder (um die geht es nämlich). Wir können uns nur nicht darauf verlassen, dass die Behördenmühlen langsam mahlen sondern müssen beobachten, wann in nationales Recht umgesetzt wird.

So lange könnnen wir die Apfelschnecken ohne Angst vor Folgen verbreiten. Diese offene Rechtslage hat jedoch zeitliche Grenzen, die wir hier aber wohl nicht vertiefen müssen.

Viele Grüße
Dieter
PS.: Irgendwelche Garantien übernehme ich vorsorglich nicht. Jeder handelt in eigener Verantwortung.
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Verbot von Apfelschnecken?

Beitrag von Dieter Ott »

Noch mal hallo,

eine kleine Ergänzung. Nach dem Absetzen der Nachricht habe ich auf der VDA-Homepage das Gegenteil meiner Aussage gelesen. Da ich beruflich mit einem vergleichbaren Sachverhalt zu tun hatte und deshalb die Feinheiten für wichtig hielt, habe ich bei Stefan nachgefragt, wie er zu diesem Ergebnis kommt.

Ich melde mich wieder.

Dieter
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Verbot von Apfelschnecken?

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo,

gestern kam die Antwort von Stefan. Er hat das Verbot fachlich
recherchiert und es erscheint ihm aufgrund der wissenschaftlichen
Datenlage nachvollziehbar. Die weiteren Informationen des VDA hat er vom
Pflanzengesundheitsdienst.

Nachdem meine Informationen auf beruflichen Hintergründen basieren, bei denen Juristen eingebunden waren, vertrete ich weiterhin die Auffassung, dass aufgrund der genannten Artikel des EU-Beschlusses erst eine Umsetzung in nationales Recht erfolgen muss, bevor dieses Verbot greift.

Schönen restlichen Sonntag
Dieter
Moira

Re: Verbot von Apfelschnecken?

Beitrag von Moira »

:) Hallo zusammen,
unabhängig von juristischen Feinheiten: auch wenn es in D zum Verbot kommen sollte, ist das zwar schade aber nicht unbedingt ein Beinbruch.
Es gibt genügend ausweichmöglichkeiten nz.B. Asolene spixi etc.
Gruß Bernhard. :)
Antworten