Floridichthys carpio

Adinia, Cyprinodon, Fundulus, Garmanella, Jordanella etc.
Antworten
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Floridichthys carpio

Beitrag von manticora »

Hallo,
gibts hier irgend wen der schon einmal Floridichthys carpio gehalten und vielleicht nachgezüchtet hat und der mir hierzu ein paar Infos zur Haltung und Zucht der Tiere geben kann? Das sie Brack- bzw. Seewasser brauchen ist mir bekannt, dann hörts aber auch schon auf mit Infos zu den Tieren... Im Netz lässt sich auch nicht viel finden.
Danke
Knut
Knut Bieler, DKG 915
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Floridichthys carpio

Beitrag von Hubert »

Hallo,
ich hatte schon mehrmals Fische aus Florida mitgebracht, von mehreren Fundorten (Homassassa, Tampa Bay und von mehreren Plätzen auf den Florida Keys).
Ich habe die Fische nicht auf Dauer halten können. Das Hauptproblem liegt darin, dass sie - im Gegensatz zu anderen Killis aus der Region - keine Brackwasserfische sind, sondern auf Seewasser angewiesen sind.
Vielleicht kann man sie erfolgreich in einem wirklich großen Seewasserbecken mit vielen Algen halten.
Ich kenne noch mehrere andere Nordamerika-Fans, die mit diesen Fischen auf Dauer nicht klarkamen, auch in den USA - und ich kenn keinen, der sie über längere Zeit gehalten oder gezogen hat. Sehr schade, da es wirklich schöne Fische sind.
Das man wenig Informationen über diese Art findet, liegt vermutlich daran, das wenige Aquarianer Artikel schreiben wie "Meine Misserfolge mit....".

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Antworten