Neuer schwarzer Epiplatys?

Epiplatys, Aplocheilus, Pachypanchax
Antworten
ChrisHH
Beiträge: 70
Registriert: 05 Mär 2012 23:34
Wohnort: Hamburg

Neuer schwarzer Epiplatys?

Beitrag von ChrisHH »

Hallo Gemeinde,
vielleicht hat ja auch der eine oder andere das aktuelle "Amazonas" Heft 44 zu Hause. Da heißt es auf Seite 18 im Artikel von van der Zee und Sonnenberg ("Aphyosemion im Kongobecken") eher beiläufig, dass im Lulua Fluss (Nebenfluss des Kasai, Seinerseits Nebenfluss des Kongo) durch Justin Mbimbi (Mitarbeiter des Kongoprojekts des American Museum of Natural History) dort ein ungewöhnlicher schwarzer Epiplatys aufgesammelt wurde (außerdem auch 2 unbeschriebene Hypsopanchax Arten).
Ich hab mir schon einen Wolf gegoogelt und man findet bei Eingabe des vollen klangvollen Namens Jose Justin Mbimbi Mayi Munene interessante Sachen wie das Kongoprojekt und eine aktuelle Artbeschreibung eines Salmlers des Kasai aber über den schwarzen Epiplatys leider nichts.
Weiß hier vielleicht schon jemand mehr?
LG aus dem noch sehr feuchten und bald schon frierenden Hamburg
Christian
Oldman50

DKG-Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 08 Sep 2011 21:31
Wohnort: 69502 Hemsbach/Bergstr.
Kontaktdaten:

Re: Neuer schwarzer Epiplatys?

Beitrag von Oldman50 »

Hallo Christian,
nun davon hat van der Zee bei seinem Vortrag beim Killifischtag
in Plochingen auch berichtet gehabt. Soweit ich mich erinnere
gibt es da noch keine wissenschaftliche Beschreibung. Vielleicht
schreibst Du ihn mal an? :wink:
ChrisHH
Beiträge: 70
Registriert: 05 Mär 2012 23:34
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer schwarzer Epiplatys?

Beitrag von ChrisHH »

Du hast natürlich recht, warum nicht direkt fragen. Allerdings hab ich mich nicht an van der Zee, sondern gerade eben an den Finder gewendet. Mal gucken, ob Post aus Afrika zurück kommt. :D Wenn ja, werde ich das hier natürlich posten.
Wenn aber so schon wer was weiß, dann immer her mit den Infos...
ChrisHH
Beiträge: 70
Registriert: 05 Mär 2012 23:34
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer schwarzer Epiplatys?

Beitrag von ChrisHH »

Das ging schneller als gedacht. Ich habe eine sehr nette Antwort in etwas holprigem englisch aus Kinshasa bekommen. Hier ist was ich erfahren konnte:

"So the new Epiplatys sp''black''Article is submitted to the journal Zootaxa there are more than three and we hope its publication by the end of the year or early next year.
We(Jouke van der Zee, José Justin Mbimbi and Rainer Sonnenberg) are preparing another publication on Epiplatys sp''pale''. Patience and you will get all the information once the article is published."


Es gibt also nicht nur einen "schwarzen", sondern auch einen "blassen oder hellen" neuen Epiplatys! Mal gucken, wenn tatsächlich bei Zootaxa was erscheint und ob's vielleicht auch bald lebendes Material nach Deutschland schafft... :o
Antworten