E. dageti monroviae Beckengröße und ein paar Fragen

Epiplatys, Aplocheilus, Pachypanchax
Antworten
PelKil
Beiträge: 55
Registriert: 25 Dez 2011 07:08

E. dageti monroviae Beckengröße und ein paar Fragen

Beitrag von PelKil »

Hallo Zusammen,

seit Mitte September besitze ich eine 10er Gruppe Epiplatys dageti monroviae verteilt auf jetzt 3 Becken. Becken Nr. 1 hat 72 Liter und als weiterer Besatz schwimmt ein Paar Enigmatochromis lucanusi (Pelvicachromis blue fin) mit im Becken. Dazu noch ca. 20 Jungtiere von den E. dageti. Die meisten davon habe ich heraus gefangen und in ein 45 Liter Aufzuchtbecken umgesetzt. Die Alttiere habe ich ebenfalls umgesetzt und diese schwimmen jetzt in einem 112 Liter Becken zusammen mit ebenfalls einem Paar Enigmatochromis lucanusi (Pelvicachromis blue fin) Die E. dageti haben sich ohne mein zutun vermehrt.

Nun Frage ich mich wieviele E. dageti kann ich in einem 45, 72 und 112 Liter Becken dauerhaft halten? Das 45 Liter Becken wäre ein Artbecken und in den beiden anderen Becken schwimmt jeweils ein Paar Enigmatochromis lucanusi (Pelvicachromis blue fin) und sonst keine weitere Fischart.

Dank dem Hornkraut finden die NZ der E. dageti genug Schutz um nicht von den ZBB gefressen zu werden. Die Alttiere der E. dageti fressen ihren Nachwuchs nicht so meine Beobachtung jedenfalls stellen sie diesen nicht nach.
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: E. dageti monroviae Beckengröße und ein paar Fragen

Beitrag von Hubert »

Hallo,
es gibt sehr unterschiedliche Beobachtungen, ob die Fische ihre Jungen fressen. Ich denke es liegt auch davon ab, ob die alten hungrig sind und wieviel Platz es gibt.
Es gehen schon einige dagetis in die größeren Becken, in das kleinere würde ich eher ein Männchen und zwei oder drei Weibchen setzen, bei guter Bepflanzung gehen auch drei Paare. Halbwüchsige auch mehr, aber dann muß man rechtzeitig 'ausdünnen'.
Die Barsche stören m.E. nicht sehr, nur wenn sie laichen, kann es leicht ledierte Hechtlinge geben.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Antworten