Spoorenbergi sterben beim schlüpfen

Aphyosemion, Archiaphyosemion, Callopanchax, Chromaphyosemion, Diapteron, Fundulopanchax, Scriptaphyosemion
Antworten
Sascha Wollentin

Spoorenbergi sterben beim schlüpfen

Beitrag von Sascha Wollentin »

Hallo,

ich habe jetzt 2 Torfansätze zu 80 % in den Sand gesetzt weil die Jungtiere beim schlüpfen sterben.

Wenn ich mir die Eier anschaue, sieht es so aus, als ob die Jungtiere beim Schlupf es nicht schaffen aus dem Eier weiter raus zu kommen als mit dem Kopf und dann stecken bleiben.

Woran könnte das liegen und kann man sowas verhindern?
EmoFlo
Beiträge: 57
Registriert: 11 Jun 2007 18:02
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Spoorenbergi sterben beim schlüpfen

Beitrag von EmoFlo »

Hallo Sascha,

meiner Erfahrung nach kann das die unterschiedlichsten Gründe haben. :-)
Aber wenn du die Eier auf Torf lagerst kannst du den Kleinen auch ein wenig "Starthilfe" geben. D.h. wenn du siehst dsa sie es nicht aus dem Ei schaffen, dann einfach mit zwei winzigen Nadeln nachhelfen. Du musst nur aufpassen das du den Zwerg dabei nicht erwischst. So habe ich auch schon einige Ausfälle kompensieren können.
Aber woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen.
Wie sind denn deine Wasserwerte?


Gruß
Flo
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
Sascha Wollentin

Re: Spoorenbergi sterben beim schlüpfen

Beitrag von Sascha Wollentin »

Hallo,

also das ist jetzt mit den letzten 2 Torfansätzen passiert, davor hatte ich keine Probleme. Bei meinen anderen Killiarten habe ich diese Probleme nicht. Ich erlebe es nie mit, dass die Jungtiere ausschlüpfen, weil ich meist nicht da bin, wenn es soweit ist. Ich habe es erst gesehen, wenn es zu spät war.

Ich nehme mein normales Leitungswasser zum aufgießen.

7,3 pH
12° dGH
5-7 Kh
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Spoorenbergi sterben beim schlüpfen

Beitrag von Hubert »

Hallo,
so etwas kann auch passieren, wenn die Eier zu lange gelegen haben, d.h. schon länger voll entwickelt sind.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Sascha Wollentin

Re: Spoorenbergi sterben beim schlüpfen

Beitrag von Sascha Wollentin »

Aber nach 3 Wochen Lagerungszeit bei Raumtemperatur, kann man doch nicht von zu langer Lagerungszeit sprechen oder?
Uli

DKG-Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: 26 Jun 2003 18:28
Wohnort: 09600 Oberschöna OT Bräunsdorf, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Spoorenbergi sterben beim schlüpfen

Beitrag von Uli »

Hallo Sascha,

das ist mir bei anderen Arten auch schon vorgekommen - auch bei Lagerung in Wasser - wo ja nun die Fischli schlüpfen sollten, wenn sie eben soweit sind.

Meine persönliche Vermutung ist, dass das an einer Verhärtung der Eihülle liegen könnte - bei Torflagerung evtl. aufgrund der Einwirkung der Huminstoffe etc..

Bei Wasserlagerung hat bei mir die "Hosentaschenmethode" einwenig geholfen: sobald ein Schlupfbeginn erkennbar ist, die Eier nebst Wasser in ein kleines wasserdichtes Röhrchen (z.B. ein Tablettenröhrchen)und in die Hosentasche stecken und einen halben Tag mit herumtragen - klingt komisch, funktioniert aber ;-)

Grüsse

Uli
hfgkilli

DKG-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 17 Aug 2004 00:32

Re: Spoorenbergi sterben beim schlüpfen

Beitrag von hfgkilli »

Hallo zusammen,

ich glaube das bei Schlupfreife das Fischlein biochemische Hilfe bekommt um die Eihülle zu sprengen. Es bilden sich Stoffe die die Hülle von innen her aufweicht damit das Fischlein sie sprengen kann.
Die Eier sind während der Entwicklung ja so hart das man sie zwischen den Fingern rollen kann ohne das sie Schaden nehmen.

Viele Grüße
Felix
Vegetarisch ist indianisch und heißt: Zu blöd zum jagen.
mineswip

DKG-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16 Feb 2015 11:20
Wohnort: Gettorf

Re: Spoorenbergi sterben beim schlüpfen

Beitrag von mineswip »

Hallo zusammen
Wenn ich erkenne das ein Jungfisch nicht aus der Eihülle kann, nehme ich mit einer Pipette Wasser auf und puste es heftig auf das Ei so das es stark herumwirbelt .So kommt irgend wann auch mal Wasser zwischen Eihülle und Fisch und er kann schlüpfen.
Antworten