Verschiedene A. anatoliae zusammen halten??

Aphanius, Valencia
Antworten
AxelU

Verschiedene A. anatoliae zusammen halten??

Beitrag von AxelU »

Hallo Leute,

von A. anatolia existieren bei Züchtern verschiedene Zuchtstämme mit unterschiedlichen Herkunftbezeichnungen. Kann, soll, darf oder darf man diese eben nicht zusammen halten? Sind es also echte Arten, die auf keinen Fall vermischt werden sollten, oder eben nur leichte Farbvarianten der gleichen Art, denen eine Vermischung wegen der genetischen Vielfallt sogar gut tun würde.

Axel
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: Verschiedene A. anatoliae zusammen halten??

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Axel,

klare Antwort - getrennt halten.

Gerade bei den Anatoliae gibt es viele "versteckte" Arten die im Moment noch als Populationen geführt werden.

".... leichte Farbvarianten..." Welche Farben ? (musste sein...)

Genetische Vielfalt kannst Du im Aquarium eigentlich vergessen. Denen geht es aber auch ohne sehr gut. Sie schwimmen, atmen, fressen, vermehren sich und sehen dabei noch ausgesprochen gut aus. Können also alles was ein Aphanius können muss.
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene A. anatoliae zusammen halten??

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo Axel,

vorweg, Nein! Ein Zusammenhalten der unterschiedlichen Populationen bzw. Arten ist nicht zu tolerieren. Vom anatoliae bestehen derzeit noch 3 Unterarten a. splendens, transgediens und sureyanus. Diese haben noch den Rang einer Unterart. Hier wird in nächster Zeit einiges geschehen, wie überhaupt bei den anatolischen Aphanius. Es gibt Bestrebungen einzelne Populationen als gute Art zu beschreiben. Wenn man Tiere, gleich welcher Art mit einem sicheren FO bekommt, sollte man es ohne weiteres, tiefgründiges Wissen unterlassen diese mit anderen Populationen zu kreuzen bzw. vermehren. Ein Beispiel bei Aphanius iberus/baeticus. Noch vor einigen Jahren gab es in der Nomenklrur keine baeticus, der Fisch nachdem a. baeticus beschrieben wurde kam als A. iberus "El Roccio" ins Hobby. Erst einige Jahre später wurde dieser dann als A. baeticus "El Roccio" beschrieben. Hätte man diesen Fisch mit anderen iberus gekreuzt, wäre 1. die Art weg und 2. würden Artenbastarde in unseren Becken schwimmen. Anders sieht es aus, wenn man vom gleichen Biotop mehrere Aufsammlungen hat und dies aber auch eindeutig belegt ist. Ein Beispiel dafür wäre der A. anatoliae vom Yarishli Spring, dort gab es 2010 und 2011 Aufsammlungen. Diese Aufsammlungen zu mischen wäre kein Problem, jedoch ist hier der Nachweis eindeutig belegt, dass die Tiere genau demselben FO entstammen.

Nette Grüße André

Micha Du warst schneller
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
AxelU

Re: Verschiedene A. anatoliae zusammen halten??

Beitrag von AxelU »

Ok.

Also A. anatoliae Yarishli Spring und A. anatoliae Kovada Kanal sollte ich nicht zusammen in meinem Gartenteich halten.

Verstehe und akzeptiere ich und handele auch danach.
Wobei letztendlich 2 Fundstätten nichts darüber aussagen, ob es wirklich 2 verschiedene Arten sind. Hat man hier Bachforellen aus 2 verschiednen Bächen, sind es letztendlich beides doch nur wiederum Bachforellen, die sich über die verschiedenen Bäche und Flüsse und deren Mündugen sowieso ab und zu mal treffen.

Die Intention dahinter war, dass bei einer Mischung beider Arten im Gartenteich sich u. U. eine davon als besser geeigenet für den Teich heraus stellt oder sogar einen Kreuzung aus beiden Gruppen hinterher höhere Überlebenschancen im "harten" Teichumfeld haben könnte.

Aber trotzdem, ich mische die nicht und damit ist es gut.

Axel
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: Verschiedene A. anatoliae zusammen halten??

Beitrag von M.Schneider »

Hallo.

Beide Populationen können in einen Gartenteich überleben. Sie müssen es nicht beweisen, sie können es. Beide kommen aus einer Gegend in der es im Winter bitterkalt werden kann.
Die aus dem Yarışlı Spring wird eine gültige Art werden.

Die Aphanius kann man nicht mit Forellen vergleichen. Sie kommen in der Regel aus geschlossenen Gewässersystemen und hatten zur Artbildung ein paar tausend Jahre Zeit.
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene A. anatoliae zusammen halten??

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo,

um die Artentstehung, speziell der (Noch) Gattung Aphanius nachvollziehen zu können muss man sich intensiv damit auseinandersetzen. Wo war der Ursprung, was führte zur Entstehung der Arten. Ganz wichtig ist der Hinweis von Michael, dass die Aphanius in geschlossenen Gewässersystemen vorkommen. Vorwiegend sind dies kleine bis mittlere Teiche. Dort sind diese Arten auch oft endemisch. Natürlich sind auch Arten aus Fließgewässern bekannt, jedoch gibt es auch hier geogrphische o.a. Grenzen bzw. Barrieren welche die Art nicht überwinden kann. Bei der Bachforelle bzw. den meisten westeuropäischen Fischen sieht dies ganz anders aus. Hier ist grundlegend zu nennen, das die Bachforelle in ihren Verbreitungsgebiet (ihrem natürlichen !!) keine natürlichen Barrieren hat. Andropogene Grenzen, sorry also von Menschenhand geschaffene, muss man hier im Augenblick ignorieren, würden aber beim Aspekt Artwerdung eh zu jung sein. Der Großteil der Standgewässer in Deutschland sind keine natürlich entstandenen Gewässer! Aber hier gibt es die rühmliche Ausnahme! In der Mecklenburger Seenplatte zB gibt es einige endemische Arten. Speziell im Stechlinsee, dort wie in vielen anderen Senn der Platte gibt es Maränen, und schau an es ist Wissenschaftlern gelungen dort vor wenigen Jahren eine neue Art zu entdecken. Diese wurde immer als Grundmaräne von den Fischern bezeichnet und man dachte immer nur, das wäre eine Tiefenform der Maräne. Untersuchungen brachten aber zum Ergebnis, dass dies eine eigene Art darstellt. Die Fontanemaräne.
Gern würde ich hier noch mehr ausschweifen, aber dann sind wir wieder off-topic oder wie man das nennt. Gern bin ich bereit im Gespräch mit Dir Axel einiges tiefer zu diskutieren. In meinem Vortrag über die Gattung Aphanius, welchen ich schon in einigen Orten halten durfte, gehe ich auch auf die Entstehung der Gattung und Arten etwas ein. Also einfach mal bei mir melden. PN an mich und die Telnr. kommt.

Tschau André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene A. anatoliae zusammen halten??

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo Micha,
was war das denn:
".... leichte Farbvarianten..." Welche Farben ? (musste sein...)

Also Micha, da wären:
Weiß, schwarz, grau, GELB, ORANGE, braun und geniale Reflektionsfarben. Sag mal hast Du gar keine Aphanius??

Tschau André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: Verschiedene A. anatoliae zusammen halten??

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Andrè,

wollte mal die Vorurteile gegenüber unsere farbenfrohen Fische aufwärmen :wink:
Natürlich haben sie Farben! Einige hast Du bereits aufgezählt ... und einige vergessen:
Schieferblau, Champagnercreme, Wollweiß, Cremeweiß, Anthrazit, Rauschschwarz....
hab jetzt nicht genügend Zeit um alle aufzuzählen.

Also, alle Populationen schön getrennt halten. Alleine schon um die Farbenvielfalt zu erhalten!
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Antworten