Algen im Kübel und Aquarium

Adinia, Cyprinodon, Fundulus, Garmanella, Jordanella etc.
Antworten
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Algen im Kübel und Aquarium

Beitrag von M.Schneider »

Hallo!

Vorab, hier soll es nicht um die Bekämpfung von Algen gehen! Algen sind in allen Gewässern anzutreffen, sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Gewässerökologie, nerven uns manchmal und für einige unser Fische sind sie Bestandteil der Ernährung. Gründe genug um darüber zu schreiben.
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: Algen im Kübel und Aquarium

Beitrag von M.Schneider »

Hallo.

Auch wenn wir im AG-Forum einiges schon diskutiert hatten sollten Wiederholungen in Kauf genommen werden.

Ob Algen direkt gefressen werden oder ob sie nur notgedrungen gefressen werden (um an die anhaftenden Mikroorganismen zu kommen) hatten wir schon. Grob zusammengefasst: Eurasische und Nordamerikanische Killifische, je nach Art in unterschiedlichen Anteilen, fressen Algen.
Fadenalgen die relativ dicke Fäden besitzen werden nicht wirklich gefressen, sondern "abgeweidet". Feinere Fadenalgen werden anscheinend wirklich gefressen, wenn auch nicht in großen Mengen.
Hierzu habe ich in den vergangen Wochen eine praktische Erfahrung gemacht. In einen Tümpel aus dem ich mir Lebendfutter hole kommen dunkelgrüne, sehr feine Fadenalgen vor. Diese Art hatte ich bisher nie in einen Kübel oder Aquarium. Obwohl sie sehr fein sind kann man sie nicht als "schmierig" bezeichnen. Bisher waren sie eigentlich immer ein Ärgernis und ein ungeliebter Beifang. In den letzten Wochen gab der Tümpel zeitweise nicht viel Lebendfutter her und ich tolerierte den Beifang da er immer einiges an Lebendfutter in sich hat. Also warf ich die Algen komplett ins Aquarium. Nach 24 Stunden findet man z.B. bei Cyp. verecundus u. beltrani nichts mehr von diesen Algen, sie werden komplett gefressen. Sogar in relativ großer Menge. Was später aus den Fischen rauskommt ist auch eindeutig.
Es kommt offensichtlich auf die Algenart an. Ist es die Richtige, kann man wirklich davon sprechen das Algen gefressen werden und es ihnen nicht nur auf den "Aufwuchs" ankommt.
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Algen im Kübel und Aquarium

Beitrag von Hubert »

Hallo Michael,
da erklärt vermutlich auch, dass einige Halter Stein und Bein schwören, das ihre Cyprinodon und Aphanius Algen richtig gut fressen, und andere behaupten, die würden an Algen gar nicht drangehen.
Ich hatte bisher häufiger den Eindruck, dass die Farbe der Algen eine Rolle spielt, die richtig hellgrünen wurden immer schneller vernichtet als die sehr dunklen.
Vielleicht besteht da aber auch ein Zusammenhang von Farbe und Härte.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Re: Algen im Kübel und Aquarium

Beitrag von Heiko Kärst »

Moin Jungs!

Meine Fadenalgen-Erfahrungen sind sehr unterschiedlich:

Das beste Java-Moos habe ich im Cyprinoden-Becken. Woanders wird es von Fadenalgen überwuchert und geht schließlich ein. Die Cyprinoden fressen so ziemlich alles an Algen, mit Ausnahme der dicken und harten Bartalgen.
Aphanius habe ich mit zwei Ausnahmen noch nie aktiv Algen fressen sehen. Die Ausnahmen sind Spirolina-Flocken und Aphanius fasciatus, in deren Becken ich Algen aus dem Biotop etablieren wollte. Die waren schneller gefressen als sie wachsen konnten. Meine Meinung ist, dass Aphanius nur Algen und Detritus fressen, wenn sie nichts anderes bekommen. Es sind halt Nahrungsoportunisten. Dies passt zusammen, mit einer Arbeit über Aphanius vladykovi über deren Ernährungs- und Laichverhalten, die ich im AM 2/2012 thematisieren will. Darin zeigen Darmanalysen, dass vorrangig Kleinkrebse gefressen wurden. Algen waren die Ausnahme.

Gruß,
Heiko
Moira

Re: Algen im Kübel und Aquarium

Beitrag von Moira »

Hallo,
java-Moos und grüne Fadenalgen: Schade um das schöne Moos.
Versucht es doch mal mit Fontinalis antiphyretikum. Habe einen 90 ltr. Kübel voll damit (ist der Versuch, dem extremen Agressionsverhalten der darinnen lebenden 6 Fische entgegenzusteuern). Die Fadenalgen wuchern heftig und das Quellmoos wächst trotzdem fleißig weiter. Allerdings muß ich sagen, daß das Wuchsverhalten von Kübel zu Kübel und Becken zu Becken etwas schwankt.
Hatte vor kurzen von M.S. mehrere Cypr. dearb. bekommen. Das Becken in das ich sie gesetzt hatte, ist u.a. mit Hornkraut (mit viel feinen mittelgrünn kurzen Fadenalgen) bepflanzt. Die C.d. sind sofort darüber hergefallen und haben abgeweidet. Übrigens: In allen meinen Kübeln und Becken habe ich u.a. viele Spritzschlammschnecken. Diese wurden auch in kürzester Zeit von den C.d.niedergemacht. Naja, da die sich sonst mehr als gut vermehren, alles kein Problem und evtl. eine gute zusätzliche Lebendfütterquelle.
Soviel mal als kleiner Erfahrungs-Beitrag zu Algen und Futter.
Gruß
Bernhard.
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: Algen im Kübel und Aquarium

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Bernhard,

richtig, die Cyp. dearborni gehören auch zu den Algenfresser. Überhaupt ist das die
verfressenste Bagage unter den Cyprinoden.

An Schnecken vergreift sich auch eine Reihe der Cyprinoden. Ich habe zwar noch nie gesehen das und wie sie eine Schnecke meucheln, es ist aber sehr auffällig das der Schneckenbestand bei einigen Arten immer sehr gering ist. Lt. "Horstkotte" gehören Schnecken zum natürlichen Nahrungsbestandteil fast aller Cyprinoden.
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Re: Algen im Kübel und Aquarium

Beitrag von Heiko Kärst »

Moin Jungs!

Hier entwickelt sich jetzt der Fred wieder in eine andere Richtung. Achtung, Hubert! :oops:

Dass Schnecken gefressen werden konnte ich auch bei Fund. chrysotus beobachten. Sie wurden tatsächslich ganz gefressen. Gesehen habe ich nicht, wie die Schnecken gefressen wurden, wohl aber, wie das Gehäuse den Fisch verlassen hat. Verdammt dehnbare Angelegenheit. 8)

@ Bernhard: Beantwortest Du auch eMails? Ich habe Dir vor einiger Zeit geschrieben, André ebenfalls. Ich nahme an, Du bist im Urlaub.

Gruß,
Heiko
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: Algen im Kübel und Aquarium

Beitrag von M.Schneider »

Tach Jungs!

Schnecken fressen Algen, wir sind voll am Thema :mrgreen: (puh, Glück gehabt!).
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Algen im Kübel und Aquarium

Beitrag von eurasDKG339 »

HAllo Jungs,

was denn für Schnecken? Soll ich einen neuen Tread aufmachen? Also bei Spitzschlammschnecken der Gattung Limnea i-w-S. kann das kritisch werden, einige von denen wirken toxisch bei bestimmte Tiergruppen. Also Vorsicht bei Schneckenfressern und den Kerlen. Posthorn, Teller und Blasenschnecken hingegen sind gutes Futter für Schneckenfresser...
Zuzm Thema Algen, bei den jetzigen hohen Temp. und der starken Sonneneinstrahlung verblassen in den Aquarien meine Fadenalgen. Folge: ich kann die Eier schlechter finden, vor allem weiße Eier. Richtige Nachteile hab ich bei den wärmeliebenden Arten wie die meisten Cyprinodon sowie die fasciatus/dispar-Gruppe jedoch noch nicht entdeckt.

Tschau André
Ich mach jetzt wo die Wolken kommen Feierabend. Nun ja muss eh zum Drachenfest (Geburtstag der Schwiegermutter)
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Algen im Kübel und Aquarium

Beitrag von Hubert »

Hallo,
eigentlich ist die Freilandalge ja nicht direkt mein Thema, da ich zur Zeit noch keine Sommerfreigänger habe.
Mir ist allerdings gerade wieder aufgefallen, dass in meinem Flohteich reichlich Fadenalgen wachsen, was lästig ist (fast so lästig wie die Bergmolche).
Ich schmeisse diese Algen, die sich etwas schmierig anfühlen, in alle Aquarien, wo sie gefressen werden könnten, und das klappt auch sehr schnell. Nun kommen die nicht aus Brackwasser, vielleicht vertragen sie das Umsetzen nicht gut, aber die dispar und auch meine Guppies und Krebse fressen das Zeug ziemlich gut.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Moira

Re: Algen im Kübel und Aquarium

Beitrag von Moira »

[quote="eurasDKG339"]HAllo Jungs,

was denn für Schnecken? Soll ich einen neuen Tread aufmachen? Also bei Spitzschlammschnecken der Gattung Limnea i-w-S. kann das kritisch werden, einige von denen wirken toxisch bei bestimmte Tiergruppen. Also Vorsicht bei Schneckenfressern und den Kerlen. Posthorn, Teller und Blasenschnecken hingegen sind gutes Futter für Schneckenfresser...

Hallo Andre,
Spitzschlammschnecken werden bei mir gefressen von Cypr.Dearb.(habs beobachtet: erst werden die Fühler abgebissen und dann wird daran weiter herumgezerrt bis sie es heraus ha ben), Papageienflaties (selbe Fresstechnik) und Zwergkärpflinge (H.formosa,), diese allerdings nur kleine Schnecken. Den großen Alten passiert nichts, aber es kommen keeine neue Junge auf). Hatte mal Sumpfkrebse, da war das auch gutes Futter. Ausfälle bei den Fischen hatte ich deswegen noch nie. Aber das heißt ja nicht unbedingt was.
Gruß von Bernhard.
Antworten