Rivulus rectocaudatus

Kryptolebias, Rivulus etc.
Antworten
Robert Dunz

DKG-Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 16 Aug 2005 14:00
Wohnort: 86199 Augsburg

Rivulus rectocaudatus

Beitrag von Robert Dunz »

Hallo Rivulus-Freunde,

ich habe vor ein paar Jahren Rivulus rectocaudatus von Jochim Thomas bekommen (so viel ich weiß, hat er die selbst mitgebracht). Die Fische habe ich zwischen Tür und Angel bekommen und so ging der Fundort unter. Joachim wollte mir letztes Jahr noch den Fundort schicken, was leider nicht geklappt hat und nun wird es recht schwer mit Ihm zu reden.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und er kennt den Fundort. Joachim hat den Fisch an ein paar Killifreunde weitergegeben.

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße

Robert
DKG 321
Rivulus

DKG-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13 Aug 2005 17:01
Wohnort: Freising

Re: Rivulus rectocaudatus

Beitrag von Rivulus »

Hallo Robert

ich bin nochmal meine alten Aufzeichnungen durchgegangen. nachdem du mir gesagt hast, die Tiere wären vor 3 oder 4 Jahren zu dir gekommen und du hättest sie über Joachim bekommen, gehe ich davon aus, dass das der Stamm "Llanchama" (also aus der Nähe von Iquitos) sein müsste, der über die USA zu uns in die DKG gekommen ist.

mit besten Grüßen

Erich Schraml
Roman Burkardt

DKG-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 15 Jan 2015 16:30
Wohnort: Bamberg

Re: Rivulus rectocaudatus

Beitrag von Roman Burkardt »

Hallo,


Die meisten retocaudatus werden bei KM 22 auf der Strasse von Iquitos nach Nauta gefangen. ich habe da selbst ca 40 Stück gefangen. Sie werden am 4.September in Deutschland ankommen.

Bei KM 22 kann man in eine kleine Nebenstrasse fahren (Feldweg) und dort nach ca 400 meter nach links. dort eine kleine Piste noch ca.200 meter in den Wald hinein. Weiter geht es ca 20 Minuten zu Fuss durch dichte Vegetation mit Mannshohen Farnen (Jurasic Park lässt Grüssen)

Bild

dort fliesst ein kleiner Schwarzwasserbach in dem verschieden Welse (Hummelwelse) und Salmler leben sowie einige Zwergcichliden

Bild

Dieser Wald ist voll mit Stechpalmen die einen übelst Verletzen können.

Bild


Und genau in dem Wald sind um die 10 größere und kleinere Pfützen die voll sind mit Rivulus rectocaudatus. Besonders Amerikaner fangen dort ihre Killis .. Und deshalb nehme ich an das Deine Fische eben aus diesem Biotop kommen

Bild
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Rivulus rectocaudatus

Beitrag von notho2 »

Hi Samba,
sind deine rectocaudatus gut angekommen und hast du die schon nachgezogen?
Tschau
Steffen
Roman Burkardt

DKG-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 15 Jan 2015 16:30
Wohnort: Bamberg

Rivulus rectocaudatus

Beitrag von Roman Burkardt »

ja sind alle heil da erfeuen sich bester Gesundheit und habe schon einige Nachzuchten abgegeben. Beim Killifischtag in Fürth werde ich WF Nachzuchten mitbringen und auch Leipzig ist eine Möglichkeit
Roman Burkardt

DKG-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 15 Jan 2015 16:30
Wohnort: Bamberg

Rivulus rectocaudatus

Beitrag von Roman Burkardt »

Bild

Bild

Bild

Bild


hier mal einige Bilder. Nachzuchten sind genügend da
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Rivulus rectocaudatus

Beitrag von notho2 »

Hi Samba,
Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber anhand deiner Bilder würde ich sagen es handelt sich um einen Vertreter aus der Verwandtschaft iridescens oder spec. Iparia. A. rectocaudatus hat eine spatenformige Schwanzflosse und ist orangerot dort.

Deine haben eine runde Schwanzflosse und die typische Färbung der Gruppe, mehrere Arten aus dieser kommen in Peru vor. Vergleiche mal Fotos der Arten dann wird dir auch der Unterschied auffallen. Deine Tiere sind auch schön und interessant. Wenn ich nach Führt komme werde ich sie mir auf jeden Fall mal anschauen.

Hast du WF am Fundort fotografiert, kannst du weitere Bilder einstellen?

Tschau
Steffen :wink:
Roman Burkardt

DKG-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 15 Jan 2015 16:30
Wohnort: Bamberg

Rivulus rectocaudatus

Beitrag von Roman Burkardt »

Ja da hast Du recht ! Könnte es sich nicht evtl um intermittens handeln ? Das würde auch Fundort mässig näher liegen. Bilder sende ich noch
DKG431

DKG-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 25 Jul 2004 11:27

Rivulus rectocaudatus

Beitrag von DKG431 »

Hallo,
deine Bilder werden bei mir nicht angezeigt.
Kannst du die evtl. in einem anderen Format einstellen?
Vielen Dank im voraus
Gruß
Michael
DKG431
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Rivulus rectocaudatus

Beitrag von Hermann Joseph »

DKG431 hat geschrieben:QR_BBPOST Hallo,
deine Bilder werden bei mir nicht angezeigt.
Kannst du die evtl. in einem anderen Format einstellen?
Vielen Dank im voraus
Gruß
Michael
DKG431
@samba,
warum die Bilder nicht direkt in den Beitrag einbinden und hier hochladen? Einfach auf 'Datei hinzufügen' klicken.

Gruß
Hermann Joseph
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Rivulus rectocaudatus

Beitrag von notho2 »

Hi Samba
nicht nur intermittens, auch Fundorte von iridescens, christinae und elongatus liegen laut Huber mit Fundorten in der Nähe.
Alles nahe verwandte Arten, aber mein Favorit ist iridescens.
Ich warte mal auf deine weiteren Bilder, vor allem wie sie am Fundort ausgesehen haben.
Tschau
Steffen
DKG431

DKG-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 25 Jul 2004 11:27

Rivulus rectocaudatus

Beitrag von DKG431 »

Hallo zusammen,
Steffen hat Recht. Die abgebildeten Fische (ich konnte die Bilder zwischen zeitlich an einem anderen Rechner anschauen) sind ziemlich eindeutig keine rectocaudatus. Rivulus rectocaudatus gehört zu den 3 oder 4 Rivulus-Arten, die eine deutlich spatenförmige ausgeprägte Schwanzflosse haben. Außerdem sind die ziemlich schlang und eher monochro̱m rot oder gelb gefärbt. Deine mitgebrachten Fische sind m. E. ziemlich sicher Rivulus (Anablepsoides) iridesens. Dafür würde auch die Örtlichkeit (Umgebung Iquitos, Region Loreto, Rio Ucayali bzw. Rio Amazonas) sprechen. Die rubrolineatus, die auch in dem Gebiet vorkommen haben mehr oder weniger ausgeprägte rote Punktreihen auf dem Körper und sind etwas länglicher. Der von Steffen angesprochene Rivulus spec. „Iparia“ ist m. E. ein iridescens. Dieser Fisch war Ende der 80er im Hobby verbreitet und war mein allererster Rivulus, den ich gepflegt und über mehrere Generationen vermehren konnte. Zu dem Fisch gibt es weiter unten noch einen Beitrag.
Es gibt noch ein anderes ganz deutliches Unterscheidungsmerkmal zwischen rectocaudatus und iridescens / rubrolineatus. Rivulus rectocaudatus ist für einen mittelgroßen Rivulus hochgradig aggressiv. Mir war es nicht möglich zwei Fische dieser Art in einem Becken zusammen zu pflegen. 2 Männchen zusammen in einem Becken bedeutete unweigerlich den Tod eines der Tiere. Auch die Zucht war nicht einfach, da auch hier die Weibchen sehr stark angegangen wurden. Die iridescens / rubrolineatus dagegen sind ausgesprochen friedlich. Man kann durchaus eine größere Gruppe in einem mittleren Becken halten und vermehren.
Also Samba (?), herzlichen Glückwunsch zu den selbstgefangen iridesens und viel Spaß damit.
Grüße
Michael
DKG 431
Antworten