Bilder im Forum Neuigkeiten weg

Fragen und Antworten zur Website und zum Mitmachen bei der Gestaltung - Hinweise auf aktuelle Veränderungen und Störungen
Antworten
Uta

Bilder im Forum Neuigkeiten weg

Beitrag von Uta »

Hallo!

Mir ist grad aufgefallen, das die Fotos aus den alten Beiträgen in "Neuigkeiten aus der Welt der Killis" weg sind, der Pfad dürfte ja nicht mehr passen.

http://www.killi.org/viewtopic.php?t=403

http://www.killi.org/viewtopic.php?t=385

Frage wäre, ob wir diese mal aktuallisieren sollten?

Dann hatte ich mich mit Hubert am Samstag darüber unterhalten, daß es vielleicht ganz schön wäre, in der Bildergalerie wieder ein Unterforum "Aktuelles" zu haben, wie im alten Forum auch, halt genau für solche Zwecke.

Hättet ihr was dagegen?

Liebe Grüße Uta
DKG513

Beitrag von DKG513 »

Hallo Uta,
Mir ist grad aufgefallen, das die Fotos aus den alten Beiträgen in "Neuigkeiten aus der Welt der Killis" weg sind, der Pfad dürfte ja nicht mehr passen.
das ist leider nicht das einzige Problem!
Die Bilder aus der Galerie lassen sich leider überhaupt nicht in solche Beiträge einbauen. Ich habe das schon vor einiger Zeit festgestellt und mußte leider von Martin erfahren, daß dies mit Bildern aus unserer Galerie grundsätzlich nicht mehr geht :( Bei deinem neuen Beitrag über das KFN-Treffen funzt das ja auch nicht.
Lies dir dazu mal den Thread "Fotos aus Fotogalerie in postings einfügen" im Moderatorenforum durch.
Das ganze scheitert daran, daß die Bilder in der Galerie keine Adresse mit der Endung .jpg etc haben, sondern daß die Bilder als php-Datei aufgerufen werden.
Man könnte höchstens einen Link auf das entsprechende Bild einfügen und käme dann per Mausklick auf die entsprechende Galerieseite. Das ist natürlich eine sehr unbefriedigende Lösung, denn die Bilder sollten ja im Text des Berichtes eingefügt sein um diesen bunter und unterhaltsamer zu gestalten.
Eine Alternative wäre noch, wenn der Autor die Bilder auf eigenem Webspace als .jpg ablegt, dann klappts wieder. Dann haben wir aber natürlich keine Kontrolle über die Bilder, wenn der Eigentümer sie aus irgendwelchen Gründen wieder löscht, fehlen sie im Beitrag auch wieder :(
Und natürlich hat nicht jeder, der so einen Beitrag verfaßt, eigenen Webspace.


Viele Grüße

Günther
Martin

DKG-Mitglied
Beiträge: 1825
Registriert: 06 Jan 2004 22:35
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Hallo,
die Bilder Aktuelles habe ich gerade hochgeladen und mauell in den entsprechenden Beiträgen die URL geändert.

Ihr könnt mir jeder Zeit Bilder per EMail schicken, welche ich dann für Euch hochladen werde.

Ich denke für solche Anlässe ist die manuelle Methode die bessere Methode. Ich meine in der Fotogalerie ist kein guter Platz dafür.

Ich werde mich bei Gelgenheit mal damit beschäftigen, ob nicht mit einem MOD die Bilder aus der Fotogalerie doch irgendwie mit IMG eingebaut werden können.

Man kann aber jedoch schon jetzt die Bilder mit URL einbauen, worüber sich vor allem analog und ISDN Surfer freuen werden.

Gruß Matin
Martin Truckenbrodt - DKG472
Mitglied der Regionalgruppe Franken, der AG Roloffia und der AG Nordamis und Eurasier
http://pipidae.org - Frösche im Aquarium, Paludarium, Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien
DKG513

Beitrag von DKG513 »

Hallo Martin,
Man kann aber jedoch schon jetzt die Bilder mit URL einbauen
Ist bekannt, das hast Du ja beim Thread im Mod-Forum schon geschrieben. Für mich ist das aber keine Alternative. Solche Berichte über ein Regionalgruppentreffen, eine Leistungsschau etc. sind ja wie ein Artikel aufgebaut und da gehören die Bilder einfach mit in den Text.
worüber sich vor allem analog und ISDN Surfer freuen werden.
Na ja, das ist alleine eine Frage der Bildgröße: Bilddateien mit etwa 50 KB sind von der Qualität her durchaus ausreichend und die machen auch einem Modem-User keine Probleme.

Viele Grüße

Günther
Uta

Beitrag von Uta »

Hallo ihr Zwei!
Lies dir dazu mal den Thread "Fotos aus Fotogalerie in postings einfügen" im Moderatorenforum durch.
Sorry, dieser Beitrag ist mir wohl irgendwie komplett entgangen :oops:

Ich könnte das Bild wohl auf meine "Homepage" legen, aber da diese Seite bei mir in erster Linie den Status Probe und Baustelle hat, wäre genau das was Günther schildert vorprogrammiert, daß alle Nase lang das Foto weg wäre, und ich nicht weiß, ob ich immer daran denken würde, es zu aktuallisieren.

Möchte mich eigentlich Günthers Ausführungen anschließen, hoffe, wir halsen dir, Martin, nicht noch mehr Arbeit auf.

Liebe Grüße Uta
Antworten