P. normani - allg. Fragen

Aplocheilichtys, Hypsopanchax, Plataplochilus, Procatopus etc.
Antworten
gkr

P. normani - allg. Fragen

Beitrag von gkr »

Hallo,

erstmal Danke und ein Hallo an die, die diesen Beitrag lesen.

Bisher, also die letzten 5 Jahre, hatte ich nur Fische aus den Grabenseen Afrikas, aber aufgrund von Umzug, Platz, Altbau usw. würde ich gern ein Biotop-Becken aufbauen.

Geplant ist ein Becken mit 150x50x50. Allerdings wird hier der Wasserstand bei 15cm liegen und die Resthöhe des Beckens wird zum Landteil umgebaut. Da ich gerne in Afrika bleiben würde, habe ich mich für Killis entschieden.


Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
- Welches Biotop bewohnen die Leuchtaugen? Habe im Netz überwiegend von Savanne und irgendwo auch was von Urwaldbächen gelesen.
- Besatz... hatte an 20 Tiere gedacht, allerdings bin ich mir da nicht sicher. Platz hätten sie ja, allerdings nur in der Grundfläche und nich in der Höhe.
- Wie schaut es aus mit Strömung?

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig helfen. Lesen kann man ja viel, aber Erfahrungen sind doch wichtiger.

Liebe Grüße
Guido
johnny.winter

Re: P. normani - allg. Fragen

Beitrag von johnny.winter »

Hallo Guido,

Leuchtaugen sind was Feines, eine weise Entscheidung also! :)

Bei den verbleibenden +/-100 Litern kann man sicher die doppelte Menge halten. Allerdings sind sie auch nicht sonderlich schwierig zu vermehren, so dass du mit einer kleineren Gruppe anfangen und selbst aufstocken könntest, falls Ambitionen zu züchten bestehen.

Nach meinem Eindruck sind die Fische vitaler, lebendiger bei schöner Strömung. Sie schwimmen aktiv gegen die Strömung, auch wenn sie strömungsarme Zonen aufsuchen könnten. Wie es in der Natur aussieht, weiß ich auch nicht so recht.
gkr

Re: P. normani - allg. Fragen

Beitrag von gkr »

Hallo Jonny,

danke für Deine Antwort. :)

Ok.... hab ne Pumpe mit 600 l/h für den HMF. Denke mal das ich so bei 300 l/h auskomme. Muß ich nochmal berechnen.

Wenn der Aufbau so klappt wie ich möchte, dann habe ich auch 1-2 Ecken wo es nicht so dolle dahinströmt.

Schade das ich die Biotopfrage nich in den Griff bekomme. :roll:

Gruß
Guido
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: P. normani - allg. Fragen

Beitrag von Hubert »

Hallo,
die normanis haben ein sehr grosses Verbreitungsgebiet, entsprechend weit streuen die Umgebungsbedingungen.
Die hier am häufigsten importierten stammen aus Lagunen im Bereich von Flußmündungen, weil sie dort am einfachsten zu fangen sind.
Das kann dann auch bedeuten, dass sie aus Brackwasser stammen.
Sie brauchen es nicht, aber das Eingewöhnen von Wildfängen klappt manchmal besser in leichtem Brackwasser.
Ich fürchte nur, dass diese Info nicht wirklich hilft, sich eine naturnahe Umgebung für die Leuchtaugen vorzustellen... :roll:

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
gkr

Re: P. normani - allg. Fragen

Beitrag von gkr »

Hallo Hubert,

danke für die Antwort.

Wirklich hilft das jetzt nicht. :)

Letzendlich ist das denke ich mal den Tieren auch egal wie es im Becken ausschaut, da gehts nur um das Ego des Halters. :mrgreen:

Nuja.... wenns halt Savanne sein soll, bekommt der Landteil halt ne Menge Gras, auch wenn ich noch nich weiß was man da nehmen könnte.

Ich such mal weiter im Web. Evt. find ich ja noch was.

Gruß
Guido
Antworten