Hylopanchax aus Kinshasa

Aplocheilichtys, Hypsopanchax, Plataplochilus, Procatopus etc.
Antworten
Mimbon

Hylopanchax aus Kinshasa

Beitrag von Mimbon »

Hallo

Habe letzte
Hylopanchax spec. Kinshasa.jpg
Hylopanchax spec. Kinshasa.jpg (543.24 KiB) 2583 mal betrachtet
Woche in einer Lieferung aus Kinshasa- Congo eine Hylopanchax Art(?)als Einzeltier bekommen.Meines Wissens gibt es aber Hylos nur aus dem Ivindo Becken und dem Nord-Congo.Weiß jemand etwas von Fundorten aus dem unteren Kongo- Pool Malebo?

Gruß

Roland
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Hylopanchax aus Kinshasa

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Roland,

Dein Eintrag ist schon etwas her. Aber nachdem niemand geantwortet hat und mir beim Literaturstudium gerade diese Verbreitung besonders aufgefallen ist, will ich kurz schreiben.

Im Atlas von Wildekamp, 4. Teil, reicht das Verbreitungsgebiet von Hylopanchax stictopleuron bis in die Nähe des "Pool Malebo" (früher Stanley-Pool). Denkbar also, dass die Tiere dort gefangen wurden. Auch die auf der Körperseite ausgeprägte Zeichnung (Mondsichel, Dreiecke je nach Sichtweise und Phantasie) würden zur genannten Art passen, die im Atlas deutlich hochrückiger abgebildet ist. Aber Dein Fisch hatte in der Ernährung sicherlich Nachholbedarf. War der Fisch so empfindlich wie bei Wildekamp beschrieben?

Gruß
Dieter
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Hylopanchax aus Kinshasa

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Roland,

zur Erläuterung noch eine Ergänzung. U. a. Lambert (1961) und Matthes (1964) haben auf die Vorkommen im weiteren Kongogebiet aufmerksam gemacht. Lambert hat sogar den Stanley-Pool ausdrücklich als Fundort erwähnt.

Viele Grüße
Dieter
Antworten