Export aus USA

Adinia, Cyprinodon, Fundulus, Garmanella, Jordanella etc.
Antworten
gibbosus

Export aus USA

Beitrag von gibbosus »

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, was für Dokumente und Leistungen man erbringen muss, um Tiere aus den USA selber zu exportieren?
VIelleicht hat ja jemand Erfahrungen
Glück auf
Torben
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Re: Export aus USA

Beitrag von manticora »

Hab Dir eine PN geschickt!
Knut
Knut Bieler, DKG 915
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Re: Export aus USA

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Torben!

Habe keine Ahnung, welche Infos in Knut's PN stehen. Daher gibt es vielleicht ein paar Überschneidungen. Grundsätzlich erteilt der US Fish and Wildlife Service Exportgenehmigungen. Du findest die im Internet. dort kannst Du auch die entsprechenden Formulare downloaden. Empfehlen würde ich Dir im Vorfeld Kontakt zu den Stabsstellen aufzubauen, die in der Nähe Deines Ausreiseflughafens sind. Wenn Du mal mit dern Leuten von Angesicht zu Angesicht gesprochen hast, ist alles Weitere eher unproblematisch. Gebühren kostet es trotzdem. Ach noch etwas, nicht jeder Flughafen ist als Ausreiseflughafen erlaubt. Das solltest Du bei der Fugbuchung berücksichtigen. Nicht, dass es an solchen vermeidbaren Dingen scheitert.

Echt schwierig wird es, wenn Du die Fische nach Deutschland importieren möchtest. Hier habe ich keine Erfahrungen. Soviel ich weiß, gibt es eine EU-Verordnung, nach der Kaltwasserfische (!) nur aus Brasilien, Malaisia und noch ein paar anderen tropischen Ländern importiert werden dürfen. Warum das so ist, liegt nahe: Man will nicht, dass Du oder ich so etwas tun! :mrgreen: Hier kann ich Dir nur nur empfehlen, Dich mit den betreffenden Veterinärbehörden in Verbindung zu setzen. Ich wünsche Dir dabei viel Glück und vor allem Geduld!!! Und fange rechtzeitig damit an. Die Zeiten sind lange vorbei, dass eine Negativbescheinigung des BNA genügte, oder war es das BfN - keine Ahnung, habe ich vergessen.

Gruß
Heiko
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Re: Export aus USA

Beitrag von manticora »

Hallo,
zwecks Einfuhr von Tropische- und Kaltwasserfischen habe ich folgende.pdf da:

ENTSCHEIDUNG DER KOMMISSION
über die Veterinärbedingungen und Veterinärbescheinigungen für die Einfuhr von Zierfischen

Wer sie will bitte PN mit seiner Mail Adresse an mich.

Bei Kaltwasserfischen sieht es schon bischen schwieriger aus... Allerdings gibts sicher Ausnahmen...
Gruß
Knut
Knut Bieler, DKG 915
Antworten